Wer hat Erfahrung mit dem Roland Ua55 Quadcapture?

  • Bin seit ein paar Tagen am Überlegen, ob ich mir dieses schicke Teil besorgen soll. Vorläufig soll noch mein AT2020 herhalten, das ich momentan noch in Kombination mit dem Studio Projects VTB1 verwende. Meine Soundkarte kann ich wegen Systemwechsels nicht mehr benutzen, deshalb das Interface.
    Anfang des Jahres sollen das Mic und der Verstärker allerdings unter den Hammer und ein neues Mic muss her. Ich denke dabei an das AKG Perception 220.
    Hier soll es aber primär um das Interface gehen. Welche Vor- und Nachteile konntet ihr feststellen? Ich finde im Internet Feedback von diversen Arten von Musikern - nur nicht von Rappern und fürs Rappen soll das Ding ja vorrangig herhalten.
    Falls ihr mir ein Mic empfehlen könnt, das eurer Meinung nach besser zum Quadcapture passt, nur raus damit. (möglichst mit Begründung, am besten sogar noch mit Hörprobe)

  • Klar, dass du nur Müll schreibst, wenn du dir den Thread gar nich erst durchliest. Der Unterschied zwischen meinem Thema und den meisten anderen ist, dass ich eine spezifische Frage gestellt habe. Die meisten anderen fragen nur sowas wie "welches Equipment für 200€" oder was weiß ich. Und ich habe mir verdammte Testberichte durchgelesen, aber ich will Meinungen von anderen Rappern hören. Bevor du das nächste mal deinen Senf irgendwo zugibst, denk lieber erstmal nach. Außerdem kann man sich solche Posts von vornherein sparen. Wenn es dich nich interessiert, halt einfach die Backen.

  • Ich musste (leider) auf ne USB-Soundkarte umsteigen und habe mich vorerst für das Teil entschieden. Habe folgenden Signalweg


    Rode NT2-A
    UA Solo 610
    Roland Quad Capture
    Yamaha MG 10/2
    ESI near 05


    Habe bisher als Referenz nur die eigene Abhöre, bin aber für Preis/Leistung zufrieden. Wandlung klingt sauber, die Latenzen bewegen sich in nem Rahmen von ca 11 ms und das Quad Capture kann man gut intuitiv bedienen.
    Die Auto-Sense Funktion hätten die sich aber sparen können.
    Lediglich das Direct Monitoring ist recht nervig, da es passieren kann, dass der Pegel z.B schon beim Schließen der DAW wieder auf - springt.

  • Zitat

    Original von RiaS
    Klar, dass du nur Müll schreibst, wenn du dir den Thread gar nich erst durchliest. Der Unterschied zwischen meinem Thema und den meisten anderen ist, dass ich eine spezifische Frage gestellt habe. Die meisten anderen fragen nur sowas wie "welches Equipment für 200€" oder was weiß ich. Und ich habe mir verdammte Testberichte durchgelesen, aber ich will Meinungen von anderen Rappern hören. Bevor du das nächste mal deinen Senf irgendwo zugibst, denk lieber erstmal nach. Außerdem kann man sich solche Posts von vornherein sparen. Wenn es dich nich interessiert, halt einfach die Backen.


    Ich lese es mir gleich durch und wenn du richtig gelesen hast, dann wüsstest du, dass ich dir zwei ernst gemeinte Tipps gegeben habe! Wir sind hier in einem Forum da darf jeder seinen Senf dazu geben und ich wollte nur helfen.


    Also zum Interface: ich selber hatte es noch nicht in meiner Hand, es soll aber sehr zuverlässig was Treiber angeht sein, gute und rauscharme Vorverstärker haben und einige Feateares bieten, welche ganz interessant sind. Das würde ich dir also auch ans Herz legen.


    Was das Mikrofon angeht. Wärst du bereit etwas mehr auszugeben? Denn dann würde ich dir das Se 2200 II empfehlen, da das Se 2200 schon einen sehr guten Ruf hat und es noch ein wenig verbessert wurde. Also das würde ich mir eher kaufen. Oder halt für ein wenig mehr das Sennheiser MK 4, was ebenso einen sehr guten Ruf hat und denke ich für längere Zeit ausreichen würde.


    Tut mir leid wegen gerade, aber es nervt einfach, wenn jeden Tag sowas kommt. Vor allem wurde zu dem Thema schon viel gesagt, deshalb wollte ich es nur einmal loswerden! Na ja viel Erfolg.


  • Das waren Tips, auf die jeder Normaldenkende von allein kommen sollte. Ist doch klar, dass man sich zunächst Testberichte durchliest, nach Videorezessionen und Klangbeispielen sucht. Hab ich ja auch gemacht, aber je mehr Meinungen
    Die Anschaffung ist ja nicht für sofort geplant, da ich meine Kohle momentan anderweitig brauche. Deshalb kann ich also auch nichts bestellen, denn erst Überweisung, dann Ware. Will mich natürlich aber vorher erstmal schlau machen, denn am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Produkt kaufe und direkt zufrieden bin. Hab keine Lust, erstmal zig Dinger auszuprobieren und dann das eine wieder zurück zu schicken, ein anderes zu bestellen und so weiter.
    Trotzdem aber danke für die anderen Tips. Das Mic ist mir denke ich ein wenig zu teuer. Absolute Schmerzgrenze wären 280, aber darf auch gerne darunter bleiben. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Vorverstärker hinzu, aber das kann noch dauern. Am wichtigsten ist mir erstmal, überhaupt wieder recorden zu können und das mit einigermaßen zufriedenstellendem Ergebnis. Ich hoffe mal, dass es damit klappt.

  • Zitat

    ...die Latenzen bewegen sich in nem Rahmen von ca 11 ms...


    Latenzen? Total uninteressant...




    Zitat

    Das waren Tips, auf die jeder Normaldenkende von allein kommen sollte.


    Ähm ja, dann bist Du hier an der falschen Adresse, denn hier auf r.in sind solche Hinweise mehr als angebracht.




    Zitat

    Deshalb kann ich also auch nichts bestellen, denn erst Überweisung, dann Ware.


    Man musst Du eine miese Schufa-Akte haben, wenn Du nur noch mit Vorkasse bestellen kannst.




    Zitat

    Ich finde im Internet Feedback von diversen Arten von Musikern - nur nicht von Rappern und fürs Rappen soll das Ding ja vorrangig herhalten.


    Und was sind das für Eigenschaften die ein Interface speziell für Rapper, rappen und Rap-Aufnahmen auszeichnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!