Recordingeinstieg mit 420€ Budget

  • Hey Rappers.in Gemeinde :)


    Nach langem Sparen habe ich mir entschlossen mir selbst Equipment zum Aufnehmen anzuschaffen. Mit dem Equipment will ich hauptsächlich Rappen. (Wenig bis kaum Gesang.)

    Meine Konfiguration ->
    Mikrofon: Rode NT-1A ~ 190€
    Interface: M-Audio FastTrack MK II ~ 90€
    (Verstärker: Presonus TubePre??) <- Ich kenne mich mit der Materie kaum aus brauche ich sowas?
    Welches Stativ passend zum Budget mit PopUp könntet ihr mir noch empfehlen?


    Angeschlioßen wird es an meinen MacBook.
    Als Kopfhörer habe ich Beats SoloHD und Superlux HD681.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist das Budget von 420€ überhaupt ausreichend für etwas gutes?


    Grüße euer Re4dt :)

  • Grammatik ist doch ok (außer ich bin selber schon so abgesackt) :D


    Einmal hat er ein mir geschrieben wo ein mich hätte stehen müssen aber geal.
    Und nocheinmal was.


    So, ontopic.
    Verstärker kann ich nix zu sagen.
    Aber beim interface M-Audio wirste denke ich kaum was falsch machen.
    Hab nch nix negatives üer die frima gehört.
    Micro geht denke ich auch in ordnung.
    Also der Presi von 190 ist denke ich in ordnung.
    Und für 420 passt.
    außer du willst noch monitore.

  • Mahlzeit erstmal und willkommen im Forum.


    ich würde dir für den Einstieg zu nem Simplen Usb Mikrofon raten, die Qualität ist annehmbar und die Stimmverzerrung minimal, außerdem ist es günstig;)


    Popkiller sollte Maximal n drittel größer sein als das Aufnahmemembran, der Mikrofonständer sollte am besten beweglich sein, sonst isses auch egal.


    Pre-amplifyer,Kompressor usw sind aufgrund des Usb Mikros unnötig, die Spuren kannst du auch nach dem Recorden noch Mischen und bearbeiten.
    Investier das Geld lieber in einem Guten Programm zum Recorden wie Cooledit bzw. audition, Cubase oder ähnlichem.


    Ich verspreche dir du wirst mit der qualität zufireden sein, und Upgraden kann man im Anschluss immernoch.


    Ich habe damals mit nem normalen mic, nem kompressor und amplifyer gearbeitet und hatte nach jeder aufnahme die schnauze voll weil man mehr mit den Einstellungen der geräte beschäftigt ist als mit dem Recorden selbst. So kannst du dich zum Anfang auf diene Musik, deinen Stil und so weiter konzentrieren.


    Gruß


    Der Schwede


    Edit: Denk an gute neutrale Boxen zum Mischen, passive Monitore am besten, die kosten n schweinegeld.
    keinesfalls mit bose boxen arbeiten!


  • Seinem Startpost kann ich nicht entnehmen, dass er vor hat, sich analoge Geräte (z.B. Komp.) zu besorgen! (Wahrscheinlich fehlt im eh das Geld und die Erfahrung, sowas zu bedienen und in der digitalen Bearbeitung hat man später dann eh mehr Möglichkeiten).
    Mit dem Rode NT1-A und dem Interface wird er definitiv mehr Spaß als mit einem noch günstigerem USB-Mikrofon haben. Also davon würde ich, wenn er eh schon ein etwas höheres Budget hat, abraten.
    Den Preamp kannst du auch beiseite legen. Entweder gibst du dich mit dem eingebauten Vorverstärker des M-Audio FastTrack MK II zufrieden oder du investierst ein wenig mehr für ein besseres Interface bzw. mit besseren Vorverstärkern. Wobei der von dem FastTrack sicherlich vollkommen ausreicht.


    Das Geld in eine teure Software wie in Cubase zu stecken halte ich auch erstmal für sinnlos. Denn erstens kriegt man schon für 16€ die Cubase Le Version, die mehr als ausreichend ist, und zweitens kann er als Anfänger damit eh erstmal wenig anfangen. Zudem sollte man die Raumakustik nicht vergessen. Da würde ich erst einmal das restliche Geld investieren.
    Thomann hat übrigens ein Starterpaket mit dem Mic und Interface welches du haben möchtest! Und wie gesagt würde ich den Rest in deine Akustik stecken.

  • Zitat

    Original von RhinestoneVielleicht erstmal die deutsche Grammatik nachholen, bevor du zu Rappen beginnst


    Vielen Dank. Dein Posting war sehr hilfreich...


    Zitat

    Original von S.A.M - Official
    Micro geht denke ich auch in ordnung.
    Also der Presi von 190 ist denke ich in ordnung.
    Und für 420 passt.
    außer du willst noch monitore.


    Vergessen zu erwähnen, Monitore habe ich bereits. -> ESI nEar05


    Tough
    Ich habe mich umgesehen im Welche Hardware für X Euro Thread und brauche nur noch die Zustimmung ob auch alles aufeinander passt.


    @AggraMusik
    Meinst du dieses Bundle? http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm


    Zur Raumakustig aufnehmen würde ich in meinem "Keller" dieser ist recht klein. Die wände würde ich mit Eierkartons bestücken habe gehört das bringt viel? :kaputt:


    Zum USB Micro, ist es nicht besser sich gleich etwas "gutes" zu kaufen?


  • Nein, das Set meine ich nicht. Sondern das mit dem Mic und dem Interface, welches du suchst!


    Na das klingt ja mal richtig gut. 1. Klein 2. Eierkartons
    Eierkartons bringen dir nicht viel, höchstens hohe Brandgefahr. Da brauchst du schon je nach Raum Bass-Absorber, Breitbandabsorber oder einfach Stellwände.
    Da lohnt es sich wirklich mehr zu investieren, ich spreche das aus eigener Erfahrung.


    Und eben.

  • Zitat

    Original von AggraMusik


    Begründungen wären für den Te denke ich interessiert.


    Zum Mikrofon: Das Rode NTA1 hat, wie hier im Forum schon bekannt ist, problematische Höhen. Klingt ein wenig blechern. Habe ein NT2A und schon für viele Menschen die ein NTA1 besitzen abgemischt.


    Das se2200a hingegen hat einen guten Ruf aufgrund der Klangneutralität und auch das Mixing mit diesem Mikrofon ist um einiges angenehmer und vor allem flexibler. Schade, dass ich keine Hörproben hier habe.


    Interface: Erfahrungswert. Das Interface ist dafür bekannt, dass es rauscharm ist. Klingen tut es ein wenig kalt, wie ich finde, aber das abmischen ist damit sehr angenehm. Kenne auch niemanden der damit negative Erfahrungen gemacht hat, im Gegenteil. Ich meine zu glauben, das Mika sich mal positiv über das io|2 geäußert hat.


  • hahahahahah :D haha :D

  • so viel ich weiß gibts das rode nt-1a mit spinne und pop-schutz als paket. was das mikrofonstativ angeht, würde ich jetzt kein bestimmtes empfehlen können. du solltest aufjedenfal keins nehmen was wackelt oder die ganze zeit umkippt. les dir paar testberichte durch. ansonsten ist das was du dir da zusamngestellt hast echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!