Deutsch Rap Referat

  • ...ne grobe Richtung wäre deutschrap von 1985-2012, kannst ja erst auf das geschichtliche Zeugs (wie hat sich was, wann, wo,weswegen entwickelt) und dann auf die heutigen bekannten Rapper eingehen und vergiss Falko nicht zuerwähnen...

  • Fanta 4
    Fettes Brot
    Sido
    Kool Savas
    Samy Deluxe
    Aggro Berlin (naja ist eher ein label, aber de da drinne waren vielelicht aufzählen)

  • Für welches Fach denn? Je nach dem würde ich andere Rapper erwähnen. Ich hab in Musik mal ein ziemlich dickes Referat über Qualität im Deutschrap gemacht und da sind natürlich Rapper wie Bushido,Fler etc. nicht zu erwähnen. Wenn es jetzt aber über die Entwicklung und Einflüsse geht, musst du das ganze wiederum komplett anders angehen.

  • Erster Deutschrapact der wegen Volksverhetzung angeklagt wurde :
    Blokkmonsta, kannst ja Hirntot und die Skandale mit einbringen.

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • Zitat

    Original von Basssex
    Für welches Fach denn? Je nach dem würde ich andere Rapper erwähnen. Ich hab in Musik mal ein ziemlich dickes Referat über Qualität im Deutschrap gemacht und da sind natürlich Rapper wie Bushido,Fler etc. nicht zu erwähnen. Wenn es jetzt aber über die Entwicklung und Einflüsse geht, musst du das ganze wiederum komplett anders angehen.


    This!
    Zudem solltest du einschätzen können wie dein(e) Lehrer(in) so drauf ist.
    Ner konservativ eingestellten Person die bereits mit einer Anti-Deutschrap-Brille rumrennt solltest du vllt nicht direkt mit Bushido oder Fler kommen, sondern eher auf Texte von Prinz Pi oder so eingehen.
    Ist der Lehrer aber eher entspannt oder kennt sich vllt sogar gut aus, kannst du entspannt über die Vielschichtigkeit berichten.
    Wieviel Zeit hast du denn? Wenn es nur so ein 10 Minuten Referat ist, reicht es ja paar Rapper aufzuzählen und diese zu vergleichen, wenn es über 45 Minuten geht kannst du auf viel mehr, wie Einflüsse, Veränderungen, Texte, etc. eingehen.
    Rapper wurden hier ja schon genannt, bei Lehrern um die 40 herum kannst du vielleicht gut die Brücke von Fanta 4 schlagen.
    So oder so, viel Glück ;)


  • Das Referat ist in Kommunikation. Die Lehrerin unterrichtet auch Deutsch deswegen wollt ich mehr auf die Technik und Lyrik eingehen. Das Thema war zur freien Auswahl und ich wollte es mehr Allgemein machen (für Kiddies die Cro hören und richtigen Rap hören sollten)

  • Okay, hab grad nix zu tun, also schreib ich ma bisschen was. Das Problem bei so Referaten ist imho, dass es schnell zu nem Referat über seine eigenen Lieblingslieder wird und das is iwie nich Sinn der Sache. Es soll einen möglichst aufschlussreichen Einblick in ein Genre geben, und zwar auch auf die Aspekte, die man selber scheiße findet. (Cro bspw.)


    Also ich würd ein Referat über Hiphop chronologisch aufziehen. Ich bin wirklich kein Experte was Hiphop betrifft, aber ich würde die Geschichte des Deutschen Hiphops in etwa so zusammenfassen:



    1980er: Falco war der erste deutschsprachige Rapper, bzw. Künstler, der mit Rap experimentiert hat. Aber wirklich ne Rolle hat Deutschrap afaik nicht gespielt.


    Anfang 90er: Eine Szene bildet sich, Gruppen wie Advanced Chemistry oder auch die Fantastischen 4 versuchen deutschem Rap eine Identität zu geben. Teilweise politisch, teilweise aber sehr harmlos, aber in keinster Weise anstößig. Fanta 4 werden kommerziell erfolgreich.


    Ende 90er: Die Szene wächst und Plattenlabel fangen an "Rapper" zu züchten, ist aber alles sehr kommerziell und auf Teenies ausgerichtet.(Cappuccino, Oli P, 3. Generation, Tic Tac Toe)
    Gleichzeitig bildet sich eine Gegenbewegung, die sich gegen diese Popspastis richtet und auf Realness setzt. (Beginner, Dynamite Deluxe, Freundeskreis).
    In Berlin bildet sich vor allem rund um den Bunker eine etwas andere Untergrundszene. Musik, die härter, tabuloser und provokanter ist, wird immer bekannter, unter anderem Aggro Berlin und King Kool Savas. (Arschficksong, Lutsch mein Schwanz)


    2004-2008: Aggro Berlin durch seinen kommerziellen Erfolg und Kool Savas durch das Urteil leiten eine neue Ära ein. Straßen- und Battlerap lösen Conscious Rap und Pop-rap wie L.O.V.E. und Fettes Brot ab und dominieren die Szene. Hiphop kriegt in der Zeit nen ziemlich schlechten Ruf.


    2009-heute: 2009 macht Aggro Berlin dicht. Rap wird wieder vielseitiger und erfolgreicher. Das Splash zieht wieder mehr Zuschauer, immer mehr Jugendliche fangen an Rap zu hören und mittlerweile haben ne Menge komplett unterschiedlicher Rapper kommerziellen Erfolg. (Marteria, Casper, Cro, die Atzen, KIZ, Kraftklub, etc...)



    Ich würd Ausschnitte aus folgenden Liedern vorspielen:


    Falco: Kommisar (1981)


    Advanced Chemistry: Fremd im eigenen Land (1992)
    Fanta 4: Die da (1992)


    Cappuccino: Du fehlst mir (1997)
    Freundeskreis: Esperanto (1999)
    King Kool Savas: Lutsch mein Schwanz (~1998)


    Sido: Mein Block (2004)
    Kool Savas : Das Urteil (2004)


    Und noch 1 Lied von Heute.



    So, hoffe ich konnte helfen, wenn irgendwas nich stimmt oder sich wer besser auskennt, bitte verbessern/ergänzen.

  • Der Beitrag über mir ist doch schonr echt informativ !


    Aber Samy sollte man schon erwähnen !


    Und am Ende noch erwähnen, dass aber nicht der gesamte Rap durch commercial rap abgelöst wurde - und es durch aus noch Rapper gibt, die weiter `'gangsterrap'´ machen, kollegah, haftbefehl, usw.


    Und was bei so einem Referat nciht fehlen darf, ist der vergleich zu gedichten !
    Einfach die Raffinesse erwähnen, die da zu nötig ist, um gute Texte zu schreiben, Ziehe einfach die bekanntesten Vergleiche / Punchlines von Savas, Kollegah als vergleich ran & zeige, dass da schon ein lyrisches Talent dahinter steckt

  • Alles begann mit Falco aka Falke aka Boss aka Deutschrap.
    1980 brachte er den deutschen Hiphop in das deutsche Land.
    Zehn Jahre vergehen, - 1990 homos ohne Realness schliessen sich zu Crews zusammen und dominieren den deutschen Rap mit ihrem schwuchteligen Rapgesang.
    1985 Haftbefehl der Sohn eines kurdischen Vater wird geboren.
    Noch weiß keiner, dass Haftbefehl aka Adolf des deutschen Raps selbst nach 25 Jahren nach seiner Geburt den deutschen Rap heimsuchen und versuchen zu zerstören wird.
    Ein paar Jahre später rücken die Retter des deutschen Rap ins Rampenlicht, Kool Savas, Samy Deluxe, Azad, Sido.
    Es kommt zu Konflikten, der Musiksender "MTV", der anfängt die harten Texte der besagten Rapper auszustrahlen, läd Sido zu einer Show ein. Sido ( auch Super intelligentes Drogenopfer genannt ) ist total dicht, und meint, dass er Azads Mama in den Po ficken würde. Anschliessend versammelt Azad aka Leonidas 300 Mann um Sido nach seinem Konzert heimzusuchen. Augenzeugen berichten, dass Azad mit seiner Armee auf Sido rumgetrampelt sei, doch Sido kann nur drüber lachen, Alpa Gun beleidigt Azad anschliessend als "Hurensohn". Eko Fresh, der Rapper mit den MC Donalds Augenbrauen, versucht dem King of Rap Kool Savas ans Bein zu pissen. Kool Savas reagiert, und benutzt sein Mikrofon als Tatwaffe und macht sich an die Arbeit, so entsteht der brutale alles zerfickende Song "Das Urteil" indem MC MC Donalds von Kool Savas lebendig begraben wird. Zum Schluss des Songs, erwähnt Kool Savas, dass Eko Fresh doch bitte seinen Lümmel in den Mund nehmen solle, daraus lässt sich schliessen, dass beide schwul sind und eine Affäre miteinander gehabt hatten.
    Die Jahre verstreichen, Labels schliessen, das Rapgame scheint dem Untergang geweiht.
    Aus dem nichts tauchen KOLLEGAH, LIQUIT WALKER, SAPHIERO, INKE DER BOSS und BREIT MC auf - und entschliessen sich dazu, den deutschen Rap zu retten, was ihnen auch gelingt. 2012 tut der internationale Rapstar "The Game" 40Glocc auf die Fresse hauen und nimmt es mit einem Iphone auf, stellt es danach auf Youtube.


    Anschliessend würde ich Songs wie:


    Marsimoto - grüner Samt


    abspielen lassen, einen Joint in die Hand nehmen, und sagen, dass Samy Deluxe, Sido, Lance Butters und Marsimoto dich zum kiffen animiert haben.

  • Ich würde auch mit Falco einsteigen.. Vor allem mit Jeanny dem ersten deutschrap Storyteller den es je gab!

    Zitat

    (für Kiddies die Cro hören und richtigen Rap hören sollten)


    Sowas ist die total falsche Einstellung. Cro macht einfach komplett andere Musik und es ist okay ihn zu hören. Ihn als Rapper zu betiteln ist schon eher was anderes aber Leuten einen Musikstil aufdrängen zu wollen kann nur nach hinten losgehen.
    Wenn du wirklich gute Lyriks vorstellen möchtest würde ich die zum Beispiel "Wissenswert" von Silv-R empfehlen, aber nur Silv-Rs Part, weil Frauen nicht rappen können, da wird deiner Lehrerin auf jeden Fall die Kinnlade runterfallen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!