"Homestudio"

  • Hi,
    ich hab jetzt wirklich sehr lange darüber nachgedacht und hab mich jetzt dazu entschlossen, eine "Rapkarriere" einzuschlagen, wenn ich das jetzt hier mal so stehen lassen darf. Das Problem ist, das ich mich mit Hardware wirklich null auskenne. Ich weiß nicht was ich brauche, wie was funktioniert. Lediglich Basiswissen in der Hardware ist vorhanden, und abmischen kann ich auch. Also habt ihr irgendwelche Ideen, was ich für ein Homestudio bräuchte? Als Budget sag ich jetzt aus dem Bauch raus einfach mal 400€, reicht das? Und bekommt man dafür auch gute Hardware? Und was brauche ich überhaupt alles?


    Danke im vorraus.


    MfG
    s1con


    EDIT: Hab gerade das Thormann Homerecording Starterbundle gefunden. Empfehlenswert oder Schrott?

  • Gabs das Thema nicht schonmal ?
    Copy+Paste:
    Also ich hab das Rode NT1-A und ein Audio-Interface von Tascam, zusammen für fast 400 mit Mikro-Ständer.
    Wie die Quali ist kannst du dir ja auf meiner Artistpage anhören, ansonsten würde Ich dir empfehlen mal bei http://www.thomann.de den Kundenservice anzurufen.
    Die sind speziell dafür da und beraten dich gern
    Lg

  • das vom penner ist schon gut!
    und dein pack:
    ob es ausreicht? naja wofür? besser als headset quali isses aber du kannst keine warner brothers album produktion damit machen!
    als anfänger wohl nicht schlecht gibt aber deutlich besseres!
    aber was GANZ WICHTIG IST !!! :
    benutz verdammt nochmal die suchfunktion! wozu ist die denn da?
    das thema gabs schon ne trillionen mal und jedes mal kommt wieder so ein mongo und macht exakt das gleiche thema nochmal auf und stellt genau die gleichen fragen wie tausende davor! was ist denn so schwer bisschen selbst zu suchen? man man man!


    nochmal zurück zum thema! rapkarriere anfangen wollen , weil es einem grade so in den sinn kommt? LASS ES! rap ist nicht was wo man mal von heut auf morgen sagt komm lass karriere machen sondern du musst da leidenschaft reinpacken!
    ausserdem: woher kannst du denn bitte abmischen? abmischen heißt nicht presets anzuwenden! und für 400 euro bekommste villeicht ein ordentliches mic und interface oder so aber wenn du so gut abmisschen kannst und willst wie du sagst brauchst du auch gute/akzeptable monitore! da musst du MINDESTENS nochmal 400 euro drauflegen!

  • Zitat

    Original von Dichta
    rapkarriere anfangen wollen , weil es einem grade so in den sinn kommt? LASS ES! rap ist nicht was wo man mal von heut auf morgen sagt komm lass karriere machen sondern du musst da leidenschaft reinpacken!


    Also, ich denk dazu muss ich jetzt konkret nichts sagen...

    Zitat

    hab jetzt wirklich sehr lange darüber nachgedacht und hab mich jetzt dazu entschlossen, eine "Rapkarriere" einzuschlagen,


    Ich bewege mich jetzt schonlange in der deutsche Rapszene und bin jetzt kein purer Anfänger würde ich mal sagen.
    Bevor du mich darauf hinweist die SuFu zu benutzen, solltest du erstmal genau den Thread lesen. Die meisten Leute die hier nach Hardware suchen haben schon lange Erfahrung oder wenigstens ein wenig. Doch ich hab kein bisschen Erfahrung was die Hardware angeht. Also dropp hier nicht solche Wörter, ich bin nicht dumm. Außerdem werd ich jetzt nicht gleich mit ner' VBT 2013 Quali durchstarten, währe nicht gerade das hellste, oder?

    Zitat

    Original von Dichta
    ausserdem: woher kannst du denn bitte abmischen? abmischen heißt nicht presets anzuwenden!


    Nur weil ich bis jetzt nicht auf rappers.in war, heißt das nicht das ich gar keine Ahnung habe. Ich bin richtig aktiv seit 2007 schon, und ich hab da schon mit Audition angefangen (Das waren noch zeiten...). Also würd ich dir ebenfalls raten, nicht immer nur auf die Post anzahl zu glotzen, damit du wieder ordentlich Stoff zum heulen hast.
    So, um das Flaming-Massaker zu beenden:
    Danke "BärtigerPenner" für deinen Tipp und Danke an Dichta für den sinnvollen Teil deines Posts. Werd da nochmal die nächsten Tage nochmal n' bisschen weitersuchen und das ganze nochmal ordentlich durchdenken.


    MfG
    s1con

  • ich zitiere jetz nich da werden die posts nur so lang!
    ich habe hier nirgends und in keinster weise irgendwas auf post oder ähnliches wie beitritts datum bezogen und werde das auch nicht da jeder mal neu ins forum kommt, ob als noob oder erfahrener!


    lange darüber nachdenken klingt nicht unbedingt nach etwas anderem als ich geschrieben hab! hättest du gesagt ich bewege mich lange in dieser szene und bin der meinung dass ich auch rappen möchte wäre das was anderes gewesen!
    und ich habe den thread genau gelesen, genauso wie ich jeden gottverdammten anderen thread den ich erwähnte gelesen hab und nur 5% der leute die solche threads öffnen haben wie du sagst ahnung !
    95% haben KEINE erfahrung so wie du und ihnen wurde auch schon aussreichend geholfen also würdest du alle antworten in der VERDAMMTEN SUFU finden! du hast nur nich aussreichend gesucht , was man schon daran merkt, dass du sagst die meisten die hier suchen haben erfahrung! die meisten sind leute die sagen ich will jetz rappen und hab 300 euro was brauch ich bitte links posten und ich bestell das blind! so wie es bei dir eben ist! dass du anscheinend schon länger mit im boot der deutschen szene bist ist was anderes , auch wenn ich es dir noch nicht so ganz abnehme!
    also sind deine argumente absolut nicht richtig !


    das mit dem abmischen nehme ich zurück da du für mich eben wie ein anfänger durch den startpost klingst und ich so nicht darauf schließen konnte dass du schon mit audition und so gearbeitet hast! das tut mir leid ;)


    so jetz nochmal zu deinem problem:
    ich habe am anfang das gleiche problem gehabt und bin zu dem entschluss gekommen das tbone sc 440 usb, glaube ich war das, einfach mal im homerecording bundle zu bestellen auch wenn alle gesagt haben es ist müll! und siehe da für meine zwecke war es perfekt und es hat absolut gereicht! irgendwann aber nicht mehr!
    ich hab mich entwickelt und war der meinung es war an der zeit weiter zu gehen! dann bin ich zum mxl990 aufgestiegen, habe mir das saffire 6 usb gekauft (absolut empfehlenswert) und war absolut glücklich da ich eh nicht soo oft aufnehme und das dafür reicht! das geld das ich eigendlich in ein rode nt1a stecken wollte, da dieses im anfänger/fortgeschrittenen bereich wohl mit eins der besten ist, hab ich lieber für midi keyboards und sonstiges producing zeugs gesteckt da ich mehr beats baue als dass ich aufnehme! und so bin ich jetzt schon 1 jahr absolut zufrieden und kann alles nur so weiter empfehlen! lass dir manchmal nicht unbedingt alles einreden da hier immer alle gleich von dem besten ausgehen! das 50 euro usb mic war nicht so furchtbar wie alle sagten! für einen neueinsteiger war es ideal und ich hab den kauf nie bereut!
    und ich hoffe ich konnte dir anregungen geben und ein bisschen helfen ;) bei fragen kannste dich gerne melden ich bin nicht so böse wie es scheint! mich regen eben nur die leute auf die tausend mal den gleichen thread erstellen TROTZ sufu!


    peace


    dichta


    (rechtschreibfehler darfste behalten)

  • -Kauf dir ne vernünftige Abhöre! Hör dir verschiedene Monitore an und kauf das Paar das am besten klingt, nicht das Paar das am billgsten ist! Das ist schonmal die halbe Miete. So 300-400 Euro würd ich mindestens rechnen!
    -Bei nem Mic auch nicht unbedingt das aller billgste kaufen...so für ca. 150 Euro bekommste du schon ziemlich gute mics incl. ständer, spinne, kabel.
    -Bei nem Interface ab so ab 100 euro..MAudio ist da eigentlich der Platzhirsch und die Quali ist ganz gut.



    Klar, gibts Boxen für 120euro, Mics für 50Euro und Soundkarten ab 30Euro...aber da darf man nicht all zu viel erwarten. Reicht aus für Hobby Producer, die sich mal selbst bissel aufnehmen wollen oder so...aber für viel mehr auch schon wieder nicht. Sparen würd ich echt an anderer Stelle.

  • Zitat

    Original von MindMixer83
    -Kauf dir ne vernünftige Abhöre! Hör dir verschiedene Monitore an und kauf das Paar das am besten klingt, nicht das Paar das am billgsten ist! Das ist schonmal die halbe Miete. So 300-400 Euro würd ich mindestens rechnen!
    -Bei nem Mic auch nicht unbedingt das aller billgste kaufen...so für ca. 150 Euro bekommste du schon ziemlich gute mics incl. ständer, spinne, kabel.
    -Bei nem Interface ab so ab 100 euro..MAudio ist da eigentlich der Platzhirsch und die Quali ist ganz gut.



    Klar, gibts Boxen für 120euro, Mics für 50Euro und Soundkarten ab 30Euro...aber da darf man nicht all zu viel erwarten. Reicht aus für Hobby Producer, die sich mal selbst bissel aufnehmen wollen oder so...aber für viel mehr auch schon wieder nicht. Sparen würd ich echt an anderer Stelle.


    an sich hast du recht aber etwas ist da absolut falsch!
    ein mic für 150 kaufen und ein interface für 100 ist ein fehler (unter der allgemeinen annahme dass etwas teureres auch immer ein bisschen besser ist)
    wenn du ein gutes mic kaufst aber ein interface welches nicht in dem bereich liegt dann kannst du das "gute" an dem mic vergessen weil es das interface gar nicht umsetzen kann! also immer gleichwertige mics und interfaces kaufen!
    deswegen hab ich mir das saffire 6 usb gekauft obwohl ich ein schlechteres mic hab, falls ich nochmal ein besseres mic kaufen möchte ;)

  • Zitat

    Original von Dichta


    an sich hast du recht aber etwas ist da absolut falsch!
    ein mic für 150 kaufen und ein interface für 100 ist ein fehler (unter der allgemeinen annahme dass etwas teureres auch immer ein bisschen besser ist)
    wenn du ein gutes mic kaufst aber ein interface welches nicht in dem bereich liegt dann kannst du das "gute" an dem mic vergessen weil es das interface gar nicht umsetzen kann! also immer gleichwertige mics und interfaces kaufen!
    deswegen hab ich mir das saffire 6 usb gekauft obwohl ich ein schlechteres mic hab, falls ich nochmal ein besseres mic kaufen möchte ;)


    STOP xD bei nem Interface ab 100Euro aufwärts hast du in aller Regel an deinem externen Interface ne PhantomSpeisung (braucht man jetzt bei USB mics nicht, aber trotzdem nice to have!), du hast zusätzliche Line-Eingänge und/oder ne Klinkenbuchse mit ner kleinen Amp...die billigeren Geräte haben diese Features nicht...so hast du trotzdem die Möglichkeit schnell mal weitere Audioquelle anzuschliessen ohne dir extra noch n Mixer kaufen zu müssen oder sogar dann nochmal ein neues Interface mit diesen Features xD


    Das ein Interface genauso "teuer" sein muss wie das Mic halt ich für ein Gerücht^^ Bestimmt klingt n 500 Euro Interface ne ganze Ecke besser als n 100euro gerät...und ist bestimmt für den Profi keine Option. Für den "Hausgebrauch" jedoch bietet es erstmal alles was man brauchst (oder noch brauchen wird xD) Und im Vergleich zu den Standart PC Lautsprecherchen wirds den Kollegen sowieso vom Stuhl hauen.

  • Zitat

    Original von MindMixer83


    STOP xD bei nem Interface ab 100Euro aufwärts hast du in aller Regel an deinem externen Interface ne PhantomSpeisung (braucht man jetzt bei USB mics nicht, aber trotzdem nice to have!), du hast zusätzliche Line-Eingänge und/oder ne Klinkenbuchse mit ner kleinen Amp...die billigeren Geräte haben diese Features nicht...so hast du trotzdem die Möglichkeit schnell mal weitere Audioquelle anzuschliessen ohne dir extra noch n Mixer kaufen zu müssen oder sogar dann nochmal ein neues Interface mit diesen Features xD


    Das ein Interface genauso "teuer" sein muss wie das Mic halt ich für ein Gerücht^^ Bestimmt klingt n 500 Euro Interface ne ganze Ecke besser als n 100euro gerät...und ist bestimmt für den Profi keine Option. Für den "Hausgebrauch" jedoch bietet es erstmal alles was man brauchst (oder noch brauchen wird xD) Und im Vergleich zu den Standart PC Lautsprecherchen wirds den Kollegen sowieso vom Stuhl hauen.


    klär mich doch bitte auf was dein erster absatz mit meinem post zu tun hat?!


    und ja schön wenn dus für ein gerücht hälst aber wenn man ein billigeres interface kauft hat man das geld was man für das mikro mehr ausgegeben hat verschenkt da es das interface nicht umsetzen kann und so ein billigeres mic auch gereicht hätte!


    und btw: was hat denn das interface mit den pc lautsprechern zu tun?

  • Zitat

    ein mic für 150 kaufen und ein interface für 100 ist ein fehler (unter der allgemeinen annahme dass etwas teureres auch immer ein bisschen besser ist)


    Ein Mikrophon für 150€ und ein Interface für 100€ sind gleich "billig". ;)


    Und deine allgemeine Annahme ist vollkommener Humbug, schon wenn man ähnliche Geräte mit geringen Preisunterschieden betrachtet und erst recht wenn man versucht sie auf unterschiedliche Gerätearten anwendet.


    Was deine Meinung zum User-Verhalten angeht, bin ich allerdings einer Meinung mit dir. :)

  • So grundsätzlich reichen die 400€ Budget aus. Am Anfang kommst du damit relativ weit.
    Wenn du jedoch mal "richtig" professionnel werden solltest (was ich bezweifle sorry) musst auf jeden Fall mehr investieren.


    Ach ja hast du was mit jenem "Sykon" zu tun der im diesjährigen Vbt gegen Beckmann geflogen ist?

  • Zitat

    Original von s1con
    Reicht das? Und wie siehts mit dem Homerecording Pack von Thomann aus? Ist ja schon günstig, Frage ist nur ob auch die Quali "ausreichend" ist...


    Für den Anfang dürfte die Quali durchaus ausreichend sein. Ein Fehler ist es, sich sofort teures Zeug zu kaufen und dann nach einem Jahr zu merken "hmm... irgendwie ist das alles gar nicht mein Ding". Da bist du mit einem günstigeren Starter-Pack von Thomann schon gut bedient.


    evtl. auch dieses Packet:
    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_bundle.htm


    Dazu die Superlux-Kopfhörer aus dem ersten Bundle und nen Ständer... Das sollte ausreichen.


  • hast ja recht und ich wusste auch dass mich darauf jemand ansprechen wird :D wusste nur nicht wie ichs ausdrücken sollte!
    ich meinte im allgemeinen dass man eben kein schlechteres interface kauft als die qualität vom mic ist!
    dass teurer nicht gleich besser ist ist natürlich schwachsinn , was man alleine an den beats by dre kopfhören gut erkennt :D
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!