VBT Magazin: Interview: EstA


  • Müsste man in der fünfjährigen Geschichte des Videobattleturniers auf rappers.in das wohl polarisierendste VBT nennen, so würden die meisten Zuschauer mit Sicherheit das diesjährige wählen. Denn immerhin handelt es sich beim VBT 2012 eindeutig um das mit den meisten Überraschungen. Zahlreiche bekannte Namen, aber auch vielversprechende Newcomer konnte man in der Teilnehmerliste unter den 1.253 MCs, die im Mai ein gültiges Qualifikationsvideo einreichten, ausfindig machen. Favoritenrollen wurden verteilt und änderten sich von Runde zu Runde im Vergleich zu den vorangegangenen Turnieren ins immer Abstraktere. Letztlich wurden sie genau denjenigen zuteil, die man zu Beginn des VBT 2012 wohl mit Sicherheit nicht im Viertel-, Halb-, oder gar Finale gesehen hätte. Doch trotz vieler Aufschreie an allen Stellen ist eines sicher: Auch im "Weltuntergangsjahr" sorgte das Videobattleturnier wieder für beste Unterhaltung auf den heimischen Monitoren. Und es wächst beständig weiter. Bevor der ganze Stress für Teilnehmer, Jury und Publikum mit dem kommenden VBT 2013 aber wieder so richtig los geht, wollen wir euch die Zeit mit unserem frisch eingerichteten VBT-Magazin, das mal eben eine Rundumerneuerung erfahren durfte, vertreiben. In diesem Rahmen präsentieren wir euch in den kommenden Wochen einige Interviews mit diversen Acts, die unserer Meinung nach im diesjährigen VBT besonders auffallen konnten – sei es durch ihre ständige Präsenz, ihre Ausstrahlung oder ihre Siege.


    rappers.in: Du hast in diesem Jahr an unserem VBT teilgenommen und bist uns und einem Großteil des Publikums dabei besonders aufgefallen. Was hat dich denn zu Beginn dazu bewegt, am VBT teilzunehmen? Was war dein anfängliches Ziel und konntest du es erreichen?


    EstA: Ich hatte ganz am Anfang eigentlich gar keine Lust, nochmal mitzumachen. Glaube, meine Quali hab' ich auch relativ "spät" eingereicht. Nach längerem Nachdenken bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, ein zweites Mal teilzunehmen. Es macht generell einfach superviel Spaß, anderen Rappern verbal eins in die Fresse zu hauen und vor allem Mütter zu beleidigen. (lacht) Anfangs war mein Ziel, weiter zu kommen als letztes Jahr, heißt: das 16tel-Finale zu überstehen. Dass ich es bis ins Finale schaffen würde, hätte ich – wie die meisten Leute – nie gedacht.


    rappers.in: Kurze Selbsteinschätzung deinerseits: Denkst du, dass du das VBT-Finale gewinnen wirst?


    EstA: Also, ich bin ehrlich: Ich kann nicht sagen, wer gewinnt, dazu muss man natürlich die Rückrunden abwarten. Ich geh' mit einem Punktestand von -4 in die Rückrunden, da ich aus privaten Gründen leider nicht mein ganzes Potenzial in der Hinrunde abrufen konnte und sie jetzt nicht so gut bei den Zuschauern ankam. Ich denke, dass zurzeit viele Klaus vorne sehen, was ich auch sehr amüsant finde, da man die Hinrunden einfach nicht miteinander vergleichen kann – aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde jetzt dennoch auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen und aufgeben. Dafür hab' ich mir den ganzen Stress nicht gemacht. Niemals!


    rappers.in: Wie hast du diesen ganzen VBT-Hype um dich herum wahrgenommen? Mit der Zeit ist dein Publikum mit Sicherheit immer weiter gewachsen – hast du das alles realisiert?


    EstA: Ja, mittlerweile werde ich auf Facebook schon ziemlich gebombt. In diesem Sinne auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Mio, den Spast. (lacht) Ich versuche, so gut es geht, allen Fans zu antworten, aber das nimmt schon viel Zeit in Anspruch, und jedem gerecht zu werden, ist da nicht immer drin. Das Wort "Hype" gefällt mir allerdings nicht. Mich freut, dass es Leute gibt, denen gefällt, was ich mache.


    rappers.in: Hat es bei dir auch schon so eine Ebene erreicht, dass du teilweise auf der Straße erkannt wirst?


    EstA: In Saarbrücken ist das mittlerweile schon heftig. Also, in eine Disco gehen ohne erkannt zu werden, ist wirklich fast unmöglich geworden. Dann schreiben mich die Leute am nächsten Tag immer an, so nach dem Motto: "Ey, voll cool, dass wir gestern kurz gelabert haben." Ich finde das immer lustig, da ich meistens ein paar Bier zu viel intus hatte und mich an die Gespräche nicht mehr erinnern kann.


    rappers.in: Um nochmal auf den "Hype" zurückzukommen: Durch deine Battles im VBT wirst du sicher einige Fans dazugewonnen haben – wie, denkst du, wirst du diese mit deiner "normalen" Musik halten beziehungsweise von ihr überzeugen können?


    EstA: Welche "normale" Musik? Mach' ich "unnormale"? Ist Battlerap "unnormal"? Ich habe noch nichts Genaues geplant, aber es ist ja nicht so, als könnte ich "nur" Punches schreiben oder irgendwelche fetten Mütter beleidigen. Ich kann durchaus auch "normale" Tracks machen. Ich denke, dass ich nach dem VBT mal mit ein paar Producern Kontakt aufnehmen werde und erstmal eine EP raushaue. Wie gesagt, Genaueres ist noch nicht geplant.



    rappers.in: Was hat sich für dich alles im Bezug auf dein künstlerisches Schaffen durch das VBT geändert? Wie gehst du damit um?


    EstA: Ich flow' jetzt noch krasser und komm' gar nicht drauf klar.


    rappers.in: Inwiefern hat sich das VBT auf dein Privatleben ausgewirkt und was sagen deine Familie und Freunde zu diesen Veränderungen?


    EstA: Meine Eltern schauen sich die Runden immer an und finden es meistens auch berechtigt, dass ich das Wort "Hurensohn" öfter mal in meinen Texten verwende. Gerade auch im Battle gegen Mio wurde mir da seitens meiner Familie dankbar auf die Schulter geklopft. Es gibt natürlich auch negative Aspekte, vor allem der Zeitaspekt. Die meisten wissen gar nicht wie viel Zeit meine Freunde – mein Kameramann, Mathias Zägel, der kreative Kopf, Philipp Stute, mein Mixmaster, McTwist, und viele mehr – und ich in die ganze Sache investieren.


    rappers.in: Worin liegen deiner Meinung nach VBT-technisch deine Stärken und worin deine Schwächen?


    EstA: Meine Stärken sind, denke ich, klar mein Flow und dass sich meine Runden einfach immer top anhören. Aber auch die Texte sind nicht zu verachten. Ich find' die witzig, daher lach' ich auch so oft. Meine Schwächen sind die dummen User, die meinen Gegnern den Bockmist abkaufen, den sie verzapfen. Und wahrscheinlich, dass ich noch zu nett in meinen Texten bin. Mir fällt leider kein gemeineres Wort als "Hurensohn" ein.


    rappers.in: Hat sich im Laufe des Turniers deine Herangehensweise an das Schreiben, Recorden, Filmen und Videobearbeiten geändert? Kannst du einen Vergleich zwischen deiner Quali und deiner aktuellen Runde ziehen, was die Arbeitsweise betrifft?


    EstA: Da ich immer noch mit den gleichen Leuten drehe, hat sich vom Umfeld her nicht viel verändert. Ich texte und recorde auch immer noch alleine. Der Unterschied von der Quali zu meiner Finale-Hinrunde ist wohl, dass ich die Quali in zwei und die Finalrunde in fünf Minuten geschrieben habe.


    rappers.in: Hat man sich von Runde zu Runde nicht irgendwie selbst mehr unter Druck gesetzt, sich nochmal zu toppen? Bei vielen ist es ja so, dass die eigenen Ansprüche mit dem Fortschreiten des Turniers immer weiter wachsen.


    EstA: Ich hab' mich da nie sonderlich unter Druck setzen lassen. Klar, mein Umfeld – Freunde, Bekannte und sogar die Familie – hat da in letzter Zeit öfter mal versucht, einen gewissen Druck aufzubauen, aber ich sehe das alles ganz lässig. Die Leute wollen halt immer eine krassere Runde, aber ich denke, das hab' ich auch geschafft. Sonst wär' ich nicht im Finale, oder?


    rappers.in: Nehmen wir mal an, du wärst statt Teilnehmer ein Jurymitglied gewesen – hättest du dich selbst denn in jeder Runde weitergelassen? Wenn nein: Welche Begegnung war das? Und bei welchem Battle war es denn die größte Folter für dich, auf die Ergebnisse zu warten?


    EstA: Ich hätte mich immer weitergelassen. Vielleicht nicht mit 2:0 in jedem Battle, aber ich glaube, das war schon immer relativ eindeutig. Die größte Folter war's gegen Mio, weil ich mir da nicht sicher war, wie hoch ich gewinne.


    rappers.in: Gab es in diesem VBT auch einen Wunsch- oder einen Angstgegner für dich, gegen den du auf jeden beziehungsweise auf keinen Fall antreten wolltest?


    EstA: Mein Wunschgegner wäre dieses Mannsweib ÉSMaticx gewesen und mein Angstgegner Inken der Boss.


    rappers.in: Wieso gerade zwei Frauen?


    EstA: Beweis mir erst mal, dass das zwei Frauen sind!


    rappers.in: Und wieso hättest du Angst davor gehabt, gegen Inken zu battlen?


    EstA: Der oder die macht mir Angst! Stell dir vor, es legt Eier ... Außerdem hat es zu wenig Angriffsfläche. (lacht)



    rappers.in: Und wenn du mal ganz unrealistisch vor dich hinspinnen darfst: Was wäre deine Lieblingsfinal-Paarung gewesen und was war deiner Meinung nach die interessanteste Begegnung, die es in diesem Jahr gab?


    EstA: Wenn ich mir egal wen aussuchen dürfte, dann wäre meine Lieblingsfinal-Paarung Favorite gegen ÉSMmaticx gewesen. Aber so: Tune gegen Pimf. Die interessanteste Begegnung war meiner Meinung nach Pimf gegen Punch. Oder, was auch cool war: Pimf gegen Scotch, obwohl ich Scotch nicht so feiern kann.


    rappers.in: Was hat dich an der Begegnung Pimf gegen Scotch so begeistert?


    EstA: Ich hatte gehofft, die Frage kommt nicht. (lacht) Das Pimf-Video, wo er den Actionman mit Fallschirmsprung und so weiter macht, war schon sehr krass. Auch seine Hinrunde auf dem eher deepen Beat hat einfach Flair gehabt. Die Punchvideos sind einfach immer genial. Props an Atzenmüller dafür!


    rappers.in: Wieso hättest du dir die Begegnung Tune gegen Pimf so gut als Finalpaarung vorstellen können?


    EstA: Weil ich denke, dass die sich einfach richtig weggefetzt hätten! Das wäre ein Battle auf sehr, sehr hohem Niveau gewesen. Außerdem wollten viele User doch auch die zwei im Finale sehen.


    rappers.in: Neben dem ganzen VBT würden wir gerne noch erfahren, wie denn deine Raptätigkeit davor aussah ...


    EstA: Ich war ja in dieser Battlearena relativ aktiv. Sonst hab' ich mal hier, mal da ein paar Tracks gemacht. Ich nehme halt sonst nicht so konstant Tracks auf, vielleicht einen oder zwei pro Monat, aber dann gibt es auch mal eine Pause, in der ich drei bis vier Monate gar nichts mache.


    rappers.in: Und seit wann rappst du schon?


    EstA: Ich glaube, 2005 habe ich das erste Mal versucht, in ein Headsetmikro irgendwas ansatzweise auf ein mir bis dato unbekanntes Phänomen, den Takt, zu rappen. Mittlerweile schaff' ich es ganz gut. Andere können es immer noch nicht ... (lacht)


    rappers.in: Und wenn du grade sagst, dass du nicht wirklich konstant Musik machst – ist da aktuell trotzdem etwas in Planung?


    EstA: Neben dem VBT und dem Studium bleibt mir im Moment nicht die Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen. Aber es ist auf jeden Fall was geplant und ich werde jetzt nicht wie einer der Finalisten letztes Jahr fast komplett von der Bildfläche verschwinden. Es kommt also definitiv etwas in den nächsten Monaten.


    rappers.in: Zu guter Letzt: Da du inzwischen weißt, wie das VBT verläuft und wie viel Arbeit dahinter steckt – hast du mit diesem Wissen vor, dich für die kommende Splash!-Edition 2013 zu bewerben?


    EstA: Nein. Na ja, ganz vielleicht, aber ich denke, eher nicht.


    rappers.in: Aber eine Quali kann man ja mal einreichen, so als Finalist!


    EstA: Wieso muss ich eigentlich als Finalist eine Quali einreichen? Da läuft doch was falsch! (lacht)


    rappers.in: Hast du noch ein paar abschließende Worte? Willst du noch was loswerden oder jemanden grüßen?


    EstA: SML ist die Gäääääng!



    (Kristina Scheuner & Pascal Ambros)

  • Zitat

    Meine Eltern schauen sich die Runden immer an und finden es meistens auch berechtigt, dass ich das Wort "Hurensohn" öfter mal in meinen Texten verwende. Gerade auch im Battle gegen Mio wurde mir da seitens meiner Familie dankbar auf die Schulter geklopft.

    :>

  • ehrlich jetzt? O.o ne du, komm ich gar nich drauf klar O.o
    ich kann mir estas runden gut angucken, aber dieses interview - ne, krass ey O.o
    man kanns auch übertreiben -.-


    naja, egal :o man muss künstler nicht mögen, um ihre werke anzuschauen/anzuhören...
    andere Musiker sind auch charakterlich scheiße...


    klaus wird eh gewinnen :D whey :D


  • Was? :D
    Alter geh mal deine Eier suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!