Ganzfeld Effekt

  • Eine recht preiswerte Möglichkeit, in innere Räume abzutauchen ist der Ganzfeld-Effekt. Dieser nutzt den Effekt des Reizentzuges, um außergewöhnliche Zustände zu erzeugen.


    Die Augen werden mit halbierten Tischtennisbällen bedeckt, so dass man bei geöffneten Augen eine homogene weiße Fläche über dem ganzen Sichtfeld hat (ein Ganzfeld). Über Kopfhörer hört man ein kontinuierliches weißes, pinkes oder braunes Rauschen, das alle akustischen Eindrücke von außen überlagert und nach einiger Zeit vom Gehirn ausgeblendet wird.


    Durch diese Reizreduzierung beginnen nach einiger Zeit innere Bilder aufzusteigen. Die Angaben variieren dabei von fünf bis 30 Minuten.


    Pingpongbälle bekommt man in jedem größeren Supermarkt (Sechs Stück für 2,29€ bei Real). Mit einem scharfen Messer kann man sie gut halbieren und mit einer scharfen Schere müssen noch einige Feinanpassungen gemacht werden, damit die Bälle die Augen wirklich komplett bedecken. Die Form ist hier sehr gut zu sehen.
    Die Rauschformen kann man sich beispielsweise unter http://www.iso-tones.com herunterladen oder einfach mit Audacity erstellen. Andere empfehlen, bei einem Radio einfach die Frequenz zu verstellen, womit ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht habe. Man bekommt hiermit kein reines Rauschen sondern hat immer mal wieder Musikfetzen oder pulsierende Geräusche drin.


    In der Parapsychologie wird dieser Effekt angewendet, um Telepathie zu erforschen


    (Quelle)


    Schonmal wer ausprobiert?

  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald
    zuerst dachte ich du trollst haha


    klingt aber verdammt interessant. werd ich mal ausprobieren, wenn zeit da ist.


    stells mir ziemlich lustig vor


    Ja dacht ich auch erst, aber soll echt ganz cool sein. LSD ähnliche Halluzinationen.


    Wollten das jetzt am Wochenende testen, haben aber kein passendes Licht gefunden. Denke mal wird die Woche dann aber noch passieren.

  • Laut nen paar Erfahrungsberichten solls wohl mit rotem Licht am besten gehen, da das am stärksten durch die Tichtennisbälle geht.


    Irgendwo hab ich auch gelesen das man die Bälle auch rot anmalen kann, aber glaube das wird dann nicht allzu gut.

  • Darum macht man sensorische deprivation (Reizentzug) auch in Guantanamo Bay! Die meisten meinen das ist eine Folter, dabei wird es bei Drogenabhängigen angewandt um den Entzug zu verschönern

  • Wie wäre es mit Augen ganz schließen und einer blühenden Phantasie bzw luzides Träumen?


    Allein die Vorstellung wie ich da mit 2 halben Tischtennisbällen vor den Augen in ein rotes Licht glotze schreckt mich vor dem Versuch ab

  • Zitat

    Original von sxsleeper
    die Vorstellung wie ich da mit 2 halben Tischtennisbällen vor den Augen in ein rotes Licht glotze


    so beschrieben klingt das echt irgendwie...
    Lächerlich?? :D



    Zitat

    Original von sxsleeper
    blühende Phantasie bzw luzides Träumen


    jo die phantasie ist ja gerade noch so bei mir vorhanden :kaputt: und so...


    aber das lucid dreaming, klappt bei mir gar nicht... =/
    meiner meinung voll das märchen... :motz:
    oder es liegt an mir...
    ich erinner mich ja auch so nie an träume... ich beneide alle, die wissen, was bzw. DAS sie träumen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!