Saubere Aussprache

  • Moin, habt ihr ne "Technik" um (mal abgesehen von Sachen wie Pop-Schutz, gutem Mic, Mische usw.) eine saubere Aussprache hinzukriegen?


    Bei mir ist zum Beispiel das Problem, dass ich den Buchstaben S immer recht heftig betone, so dass es schon nervig klingt. Das macht auch der Popschutz nicht besser und im EQ krieg ichs nicht wirklich weg.


    Hört man auch relativ deutlich bei einem von meinen Tracks.


    Allgemein bin ich tiefster Badner und tu mich ab und an schwer bei sauberer Aussprache ..
    wie macht ihr das, wenn ihrn heftigen Dialekt habt oder so?

  • auch in der freizeit versuche möglichst deutschlich zu sprechen, dann kommt das von ganzalleine!
    das ist sogar eine medizinisch anerkannte methode um sprachfehler zubeheben, so nebenbei :)
    einfach permanent darauf achten wie du sprichst, dann gewöhnst du dich mit der zeit daran :)
    ist besser als jeder pop schutz :)

  • Zitat

    Original von Cameoo
    Allgemein bin ich tiefster Badner und tu mich ab und an schwer bei sauberer Aussprache ..


    Ich auch. Wo kommst du denn her?


    Das mit dem Dialekt schaltet sich bei mir beim Recorden irgendwie automatisch aus. Komplett kann man da natürlich nicht drauf verzichten, was aber einen gewissen Flair mit sich bringt, wie ich finde.


    Tipp zur Aussprache: Mach' den Mund mal weiter auf.

  • Zitat

    Original von Swami
    Ich auch. Wo kommst du denn her?


    Das mit dem Dialekt schaltet sich bei mir beim Recorden irgendwie automatisch aus. Komplett kann man da natürlich nicht drauf verzichten, was aber einen gewissen Flair mit sich bringt, wie ich finde.


    Tipp zur Aussprache: Mach' den Mund mal weiter auf.


    Aus Karlsruhe.


    Ja, also vielleicht hab ich etwas übertrieben. So krass ist mein Dialekt nicht, aber n bisschen was kommt raus glaub ich, und dieses scharfe S gehört denk ich n bisschen dazu.


    Obwohl badisch ja eher ein weicher Dialekt ist ..


    Jo, das mit dem Mund aufmachen wurd mir auch schon geraten, werd ich beim nächsten Track auch auf jedenfall mal probieren.


    E: Kommt jetzt zwar richtig heftig wie Eigenwerbung, aber wollt ihr mal eben reinhören in die 2 Tracks und mir sagen, ob ihr das verständlich usw. findet?

  • Zitat

    Original von Cameoo
    ja man, gute idee!
    damn, darauf hätt ich selber kommen können, jo mach ich beim nächsten mal!


    und was ist der korkentrick?


    E: google leistet abhilfe. yo, werd ich mal ausprobieren.


    ich steck dir nen Korken oder Verschlussdeckel zwischen die Zähne und rap ein paar bars. Hierbei zählt die Regelmässigkeit. Das Trainiert die Muskulatur um den Mund herum und damit allgemein die Aussprache beim rappen

  • Zitat

    Original von Cameoo
    Moin, habt ihr ne "Technik" um (mal abgesehen von Sachen wie Pop-Schutz, gutem Mic, Mische usw.) eine saubere Aussprache hinzukriegen?


    Das hat alles nichts mit Aussprache zu tun...

    Zitat

    Original von Cameoo
    Bei mir ist zum Beispiel das Problem, dass ich den Buchstaben S immer recht heftig betone, so dass es schon nervig klingt. Das macht auch der Popschutz nicht besser


    ...der Popschutz hat mit S-Lauten nix am Hut...

    Zitat

    Original von Cameoo
    und im EQ krieg ichs nicht wirklich weg.


    ...dann benutzt du ihn nicht richtig...

    Zitat

    Original von Cameoo
    Allgemein bin ich tiefster Badner und tu mich ab und an schwer bei sauberer Aussprache ..
    wie macht ihr das, wenn ihrn heftigen Dialekt habt oder so?


    ...einfach hochdeutsch reden, auf der anderen Seite könnte dein Dialekt aber cool rüber kommen, wenn du dein Style tight verpackst und drauf anpasst.

  • .[/quote]


    ich steck dir nen Korken oder Verschlussdeckel zwischen die Zähne und rap ein paar bars. Hierbei zählt die Regelmässigkeit. Das Trainiert die Muskulatur um den Mund herum und damit allgemein die Aussprache beim rappen[/quote]


    Ein Guter Tipp ! :)

  • Zitat

    Original von lowcut
    style > saubere aussprache


    erstens das :king:


    und sonst, merk dir: deine art dinge zu betonen und auszusprecehn macht dich meistens aus, also nutz das! spiel damit!

  • Zur Aussprache: alle schon gesagt


    Zu den S-Lauten: Musikprogramme (ich benutz Logic) haben gewöhnlich einen Effekt mit dem man S-Laute bei Audiospuren leiser machen kann. Bei mir heißt der "DeEsser", müsstest du mal suchen wie der bei dir heißt.
    Auch da Vorsicht: Zu viel und du lispelst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!