VBT Magazin: Interview: Klaus Bukkake


  • Müsste man in der fünfjährigen Geschichte des Videobattleturniers auf rappers.in das wohl polarisierendste VBT nennen, so würden die meisten Zuschauer mit Sicherheit das diesjährige wählen. Denn immerhin handelt es sich beim VBT 2012 eindeutig um das mit den meisten Überraschungen. Zahlreiche bekannte Namen, aber auch vielversprechende Newcomer konnte man in der Teilnehmerliste unter den 1.253 MCs, die im Mai ein gültiges Qualifikationsvideo einreichten, ausfindig machen. Favoritenrollen wurden verteilt und änderten sich von Runde zu Runde im Vergleich zu den vorangegangenen Turnieren ins immer Abstraktere. Letztlich wurden sie genau denjenigen zuteil, die man zu Beginn des VBT 2012 wohl mit Sicherheit nicht im Viertel-, Halb-, oder gar Finale gesehen hätte. Doch trotz vieler Aufschreie an allen Stellen ist eines sicher: Auch im "Weltuntergangsjahr" sorgte das Videobattleturnier wieder für beste Unterhaltung auf den heimischen Monitoren. Und es wächst beständig weiter. Bevor der ganze Stress für Teilnehmer, Jury und Publikum mit dem kommenden VBT 2013 aber wieder so richtig los geht, wollen wir euch die Zeit mit unserem frisch eingerichteten VBT-Magazin, das mal eben eine Rundumerneuerung erfahren durfte, vertreiben. In diesem Rahmen präsentieren wir euch in den kommenden Wochen einige Interviews mit diversen Acts, die unserer Meinung nach im diesjährigen VBT besonders auffallen konnten – sei es durch ihre ständige Präsenz, ihre Ausstrahlung oder ihre Siege.


    rappers.in: Du hast in diesem Jahr an unserem VBT teilgenommen und bist uns und einem Großteil des Publikums dabei besonders aufgefallen. Was hat dich denn zu Beginn dazu bewegt, am VBT teilzunehmen? Was war dein anfängliches Ziel und konntest du es bisher schon erreichen?


    Klaus Bukkake: Ich hab' ja letztes Jahr schon teilgenommen. Damals, weil ich ein paar wack MCs raushauen wollte. Dieses Jahr wollte ich auch nicht mehr als das. Bin davon ausgegangen, dass nach zwei, drei Runden Schluss ist. Irgendwas ist dann gewaltig schief gelaufen und ich bin im Finale gelandet. Find' ich aber ganz schön.


    rappers.in: Hast du also überhaupt nicht damit gerechnet, so weit zu kommen?


    Klaus Bukkake: Vor dem Turnier auf keinen Fall.


    rappers.in: Und ab wann kam dann so ein kleineres größeres Selbstbewusstsein auf?


    Klaus Bukkake: Ich glaube nach dem 32stel. Da dachte ich eigentlich, ich würde fliegen, weil das im Forum so viele behauptet haben. Dann hab' ich aber doch relativ deutlich gewonnen und so langsam das Gefühl bekommen, dass mein seltsamer Kram ganz gut ankommt und durchaus was gehen könnte – also, doch erst im 16tel zu fliegen. (grinst)


    rappers.in: Wie hast du diesen ganzen VBT-Hype um dich herum wahrgenommen? Mit der Zeit ist dein Publikum mit Sicherheit immer weiter gewachsen – hast du das alles realisiert?


    Klaus Bukkake: Es ist wie im Traum! Millionen von Facebook-Likes, tausende Booking-Anfragen! Ich liebe es! (überlegt) Brauchst du auch noch 'ne ernst gemeinte Antwort?


    rappers.in: rappers.in: ...


    Klaus Bukkake: Es ist wie im Traum! Tausende von Facebook-Likes, zwei Booking-Anfragen! Ich liebe es!


    rappers.in: Apropos "Hype": Durch deine Battles im VBT wirst du sicher einige Fans dazugewonnen haben – wie, denkst du, wirst du diese mit deiner "normalen" Musik halten beziehungsweise von ihr überzeugen können?


    Klaus Bukkake: Vermutlich gar nicht. (guckt betrübt) Ich überleg' mir nicht, wie ich die Leute jetzt am besten bei der Stange halte. Nach dem VBT mach' ich einfach weiter Musik, vielleicht auch nicht. Wenn's den Leuten gefällt, freu' ich mich. Wenn nicht, hab' ich Pech.


    rappers.in: Inwiefern unterscheidet sich denn deine normale Musik von den VBT-Runden?


    Klaus Bukkake: Ich weiß es gar nicht. Hab' ewig keine "normale" Musik mehr gemacht.


    rappers.in: Wo wir gerade beim Thema "Veränderungen" sind: Was hat sich für dich alles in Bezug auf dein künstlerisches Schaffen durch das VBT geändert? Wie gehst Du damit um?


    Klaus Bukkake: Kann ich nicht genau sagen, da ich außer VBT-Runden im letzten halben Jahr in musikalischer Sicht überhaupt nichts gemacht habe. Meinst du, ich werde noch unter Spätfolgen zu leiden haben? (besorgter Blick)


    rappers.in: Spätfolgen wie beispielsweise ... ?


    Klaus Bukkake: Wer weiß. Vielleicht Alpträume. Ich wache nachts schweißgebadet auf und denke: "Fuck! Ich hab' die Frist verpeilt!" Hat nichts mit dem künstlerischen Schaffen zu tun. Ich weiß. Ich glaube, diesbezüglich wird sich nichts ändern.


    rappers.in: Inwiefern hat sich das VBT auf dein Privatleben ausgewirkt und was sagen deine Familie und Freunde zu diesen Veränderungen? Haben deine Eltern das Ganze vielleicht auch verfolgt?


    Klaus Bukkake: Ich stelle fest, dass ich von Tag zu Tag später auf der Arbeit ankomme. Hab' definitiv erheblich weniger Freizeit dadurch und genieße jede VBT-freie Sekunde. Meine Eltern wissen, dass ich bei sowas mitmache, können sich aber, glaube ich, nicht allzu viel darunter vorstellen. Bisher kam ich drum rum, ihnen meine Runden zu zeigen. Ansonsten wissen meine Freunde natürlich davon. Und sie finden das alles total cool, da ich ihnen während der Fristen nicht so oft auf den Sack gehen kann. Yolo.


    rappers.in: Kommen wir mal explizit auf deine Teilnahme am VBT zu sprechen. Zuerst einmal eine kurze Selbsteinschätzung: Worin liegen deiner Meinung nach VBT-technisch deine Stärken und worin deine Schwächen?


    Klaus Bukkake: Stärken wohl im Textlichen. Schwächen überall ... außer im Textlichen. (grinst)


    rappers.in: Gibt es denn eine Sache, auf der deine Gegner immer rumgehackt haben und die dich irgendwann auch genervt hat?


    Klaus Bukkake: Nein. Alles prima.



    rappers.in: Hat sich im Laufe des Turniers deine Herangehensweise an das Schreiben, Recorden, Filmen und Videobearbeiten geändert? Kannst du einen Vergleich zwischen deiner Quali und deiner jetzigen Runde ziehen, was die Arbeitsweise betrifft?


    Klaus Bukkake: Was das Schreiben betrifft, hat sich nicht so viel verändert. Außer, dass ich mir natürlich mehr Mühe gebe als am Anfang. Aber die Herangehensweise ist die gleiche geblieben. Im Videobereich hat sich etwas mehr getan. Die Quali und meine VR 1 haben wir noch mit 'nem 40-Euro-Camcorder gedreht. MC Baum hat dann aber sein ganzes Erspartes und das geklaute Milchgeld aus der Schule in eine etwas bessere Kamera investiert. Aber auch hier ist die Herangehensweise die gleiche geblieben. Die Drehtage laufen noch genauso planlos ab wie in den Vorrunden. Jenny sagt nach jedem Dreh: "Wir haben zu wenige Einstellungen!" Und wie man, nachdem ich alles geschnitten habe, sieht: Der Fucker hatte Recht! Ausnahme bildet aber das Halbfinale. Da haben mich die lieben Dudes von Haterfilms mit ihrem Equipment und Know-How unterstützt. Bei denen läuft das alles viel planmäßiger und reibungsloser ab als bei uns.


    rappers.in: Nehmen wir mal an, du wärst statt Teilnehmer ein Jurymitglied gewesen – hättest du dich selbst denn in jeder Runde weitergelassen?


    Klaus Bukkake: Gemeine Frage. Ich hätt' mich in Runde 1 rausgevotet.


    rappers.in: Wirklich?!


    Klaus Bukkake: Hast die Runde wohl nicht gesehen. Deal hat's mir bös' gegeben!


    rappers.in: Und bei welchem Battle war es die größte Folter für dich, auf die Ergebnisse zu warten?


    Klaus Bukkake: Folter war's eigentlich nie. Ich dachte mir, wenn ich raus bin, bin ich raus. Was soll's. Aber ich hab' mich natürlich immer sehr gefreut, wenn ich 'ne Runde weiter kam!


    rappers.in: Gab es in diesem VBT auch einen Wunsch- oder einen Angstgegner für dich, gegen den du auf jeden beziehungsweise auf keinen Fall antreten wolltest?


    Klaus Bukkake: Endlich kommt die Frage! Wunschgegner: Matsche! Angstgegner: Matsche!


    rappers.in: Und wenn Du mal ganz unrealistisch vor dich hinspinnen darfst: Was wäre deine Lieblingsfinal-Paarung gewesen?


    Klaus Bukkake: Hmm ... DirtyMaulwurf gegen Matsche.


    rappers.in: Und was war deiner Meinung nach die interessanteste Begegnung, die es in diesem Jahr gab?


    Klaus Bukkake: (überlegt) Puh ... (schweigt)


    rappers.in: Ja, bitte?


    Klaus Bukkake: Es gab circa vier Millionen Battles. Und ich muss mich für eines entscheiden. Moment, bitte. (lacht und überlegt weiter) War selten, dass ich beide Seiten feiern und mich nicht festlegen konnte ... Einen Moment noch. (grinst) Ich glaube, das Spliff/Steasy-Battle. Da fand' ich beide Seiten echt nice. Ansonsten so ziemlich alle RRRG-, Beckmann- und Spliff-Runden. Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe. Und natürlich DirtyMaulwurf gegen Triple G. Und auch ganz viel Liebe für my man MC Baum und Dollar John!


    rappers.in: Natürlich kommen wir um die Frage jetzt nicht drum rum: Wer gewinnt denn jetzt das VBT? EstA oder du?


    Klaus Bukkake: Matsche. Es ist mir egal, wer gewinnt, solange am Ende keiner von uns beiden von aufgebrachten Fans erschossen wird.


    rappers.in: Es gab ja viele Stimmen, die meinten, dass sie die Finalpaarung nicht so gut finden würden ... Was sagst du dazu?


    Klaus Bukkake: Pech gehabt.


    rappers.in: Neben dem ganzen VBT würden wir gerne noch erfahren, wie denn deine Raptätigkeit davor aussah ...


    Klaus Bukkake: Ich mach' das alles schon recht lange. Hab' mindestens 'ne Woche vor dem VBT 2011 mit Rap angefangen. In der Zeit hab' ich halt einfach Tracks gemacht. Mal mit befreundeten Rappern, mal alleine. In der Zeit sind etliche EPs und sogar Alben entstanden, die – zum Glück – fast kein Mensch kennt. Das darf auch gerne so bleiben. Die etwas neueren Sachen, unter anderem ein Tape namens "Eintags-Even", hab' ich sogar einer etwas breiteren Masse – meinen damals circa 300 Facebook-Jüngern – präsentiert. (überlegt) Streich das und schreibe: "ICH LEBE NUR FÜRS VBT!" (lacht)


    rappers.in: Und wie geht es jetzt für dich in Sachen Musik weiter? Ist da schon etwas geplant?


    Klaus Bukkake: Ich hoffe, dass wir ein paar Auftritte bekommen. Live spielen macht auf jeden Fall am meisten Spaß. Einsätze verpassen, Texte vergessen. Da hab' ich Bock drauf! Ansonsten wollen Captain Jenny, MC Baum und ich an sowas wie 'nem Album arbeiten. Vielleicht wird's auch nur 'ne EP. Oder gar nichts. (überlegt) Boah, bei meinen Lieblingsrunden vorhin hab' ich donetasy total vergessen. Bitte noch einfügen. Alle donetasy-Runden waren großartig. Danke.


    rappers.in: Zu guter Letzt: Da du inzwischen weißt, wie das VBT verläuft und wie viel Arbeit dahinter steckt – hast du mit diesem Wissen vor, dich für die kommende Splash!-Edition 2013 zu bewerben?


    Klaus Bukkake: Muss ich mich denn bewerben?


    rappers.in: Ja.


    Klaus Bukkake: Dieses Jahr waren Finalisten doch gesetzt.


    rappers.in: Nee. Da ist nichts mehr gesetzt.


    Klaus Bukkake: Trauer. In dem Fall muss ich da noch mal 'ne Nacht drüber schlafen.


    rappers.in: Möchtest du sonst noch irgendetwas loswerden?


    Klaus Bukkake: Mein Übergewicht, auf dem alle meine Gegner immer rumhacken. Und: Yolo!



    lupa (Florence Bader)

  • Sehr unterhaltsam! Die hier fand ich am coolsten:


    Zitat

    rappers.in: Nehmen wir mal an, du wärst statt Teilnehmer ein Jurymitglied gewesen – hättest du dich selbst denn in jeder Runde weitergelassen?
    Klaus Bukkake: Gemeine Frage. Ich hätt' mich in Runde 1 rausgevotet.
    rappers.in: Wirklich?!
    Klaus Bukkake: Hast die Runde wohl nicht gesehen. Deal hat's mir bös' gegeben!


    Zitat

    rappers.in: Natürlich kommen wir um die Frage jetzt nicht drum rum: Wer gewinnt denn jetzt das VBT? EstA oder du?
    Klaus Bukkake: Matsche. Es ist mir egal, wer gewinnt, solange am Ende keiner von uns beiden von aufgebrachten Fans erschossen wird.


    Zitat

    rappers.in: Möchtest du sonst noch irgendetwas loswerden?
    Klaus Bukkake: Mein Übergewicht, auf dem alle meine Gegner immer rumhacken.

  • Zitat

    Original von Raderundso
    Dope


    :kaputt:


    Der macht das VBT! Auf das VBT Splash mit ihm würde mich freuen


    wenns nur mit quali ist, wird er da glaube ich nicht dabeisein. sein platz wird dann von leuten wie enceo, 4tune, esta und punch weggenommen.

  • Zitat

    Original von Redaktion


    rappers.in: Möchtest du sonst noch irgendetwas loswerden?


    Klaus Bukkake: Mein Übergewicht, auf dem alle meine Gegner immer rumhacken. Und: Yolo!


    Wie dermaßen sympathisch er einfach is! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Matsche
    Ich glaube er liebt mich.. :thumbup:


    :thumbup:


    Wer nicht??
    Bist ein doper Typ und deine Musik ist auch vom feinsten.
    Nächstes Jahr bitte wieder und vieleicht wirds was mit Matsche gegen Klaus Bukake.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!