Worauf achtet ihr bei Beats?


  • Kann ich nur so unterstreichen.

  • Zitat

    Original von TheMavain


    Bitte nicht es gibt schon zu viele überlflüssige überdramatisierte Beats bestehend aus Pianoloops


    Danke.
    Nicht, dass er noch motiviert wird dem Archiv einen weiteren überflüssigen Pianobeat hinzuzufügen.
    Fuckt mich mitlerweile echt ab.

  • Zitat

    Original von fza


    jo bin kein producer, hab mir aus fun mal die fl studio demo geladen, nur kam nie viel raus dabei. mir fehlt es auch manchmal an geduld. :D


    War bei mir aber am Anfang auch so und bei 100.000 anderen auch

  • Ich achte eigentlich viel auf Sachen, die ich selbst eigentlich häufig vernachlässige.


    Ich finde es ist wichtig, dass man die Idee des Produzenten zumindest teilweise verstehen kann. Wenn die Idee zu einfach ist und man versucht aus 3 verschiedenen Tönen eine heftige Melodie zu entwickeln und dann in die Hook noch 3 zusätzliche Instrumente einbaut, die genau die gleiche Melodie spielen, dann kotzt mich das an.


    Was mich auch ankotzt ist, wenn Instrumente so gespielt werden, wie das in der Realität unmöglich wäre darauf zu spielen. Dann klingt das ganze unauthentisch. Gibt da sicher auch Außnahmen, aber das ist so eine Sache die mir hin & wieder mal auffällt.


    Naja im großen und ganzen entscheidet für mich eigentlich die Kreativität des Produzenten darüber ob der Beat gut oder schlecht ist.

  • Bei einem Wow effekt bzw wenn's mich richting zum mitnicken bringt dann sind es schnell mal 8-10 Punkte sonst bleib ich immer objektiv wie alles zueinander passt.. Wenns nicht mein geschmack ist aber trotzdem dope dann bewert ich das auch fair oder bewert ihn einfach nich ;)

  • Erstmal ist zu sagen dass du auf den größten Teil der Bewertungen hier nen Fick geben kannst.


    Für mich ist wichtig, dass man bei dem Beat die Kreativität und die Ideen des Produzenten spüren kann. Auch die Arbeit die in dem Beat drin steckt ist für mich wichtig.
    Z.b. kann sich jeder von i.nem anderen Beat nen Loop rausschneiden und dann noch seine Drums dazuklatschen und man hat nen geilen Beat wenn der Loop fett ist.


    Darüberhinaus spielen natürlich noch viele Faktoren eine Rolle:
    -Sound (Zusammenklang aller Instrumenten=Wirkung)
    -Abmischung
    -Groove
    -Style des Beats
    ...und und und


    Jedoch sind für mich, wie gesagt, am Wichtigsten die Kreativität und der Ideenreichtum, da man hier am besten die Fähigkeiten eines Produzenten bewerten kann. Beim Rest spielt die Subjektive Wahrnehmung eine ziemlich große Rolle.

  • hm. also kommt drauf an. wenn ein produzent mir nen beat baut, ist es mir erstmal relativ egal, ob da schon viel dran gemischt oder arrangiert ist. sollte halt schon alles so eingepegelt sein, dass ich schonmal skizzen drüber aufnehmen kann. damit man halt dann zusammen schauen kann, was beim arrangement mit meiner stimme sinn macht.
    gut ist, wenn schon mehrere themen vorliegen. wenn ich schon weiß was in der bridge oder hook kommt, ist das natürlich evtl inspirierend für mich beim texten und ich kann dann mit den parts rumwürfeln und mich beim arrangement einbringen.


    bei freebeats ausm netz ist das natürlich anders. die müssen halt gut klingen, das arrangement muss mir schon komplett den weg weisen und mir natürlich dann auch noch gefallen. was mir dann im einzelnen gefällt, ist zu viel um jetzt eine aufzählorgie zu starten.



    TE: bei deinen beats leidet übrigens meiner meinung hauptsächlich der groove. klingt arg gerade. mehr dynamik, beim mischen sich mal mit hallräumen auseinandersetzen, wenn man claps so gerne einsetzt und vll mal weniger midi-quantisierung (soll natürlich schon noch recht onpoint sein, aber kleine versetzungen dem swing zuliebe schaden ja nicht).

  • Mir ist es wichtig, dass es anders klingt und man raushören kann, dass ich ihn produced hab.
    Ich steh sehr auf DJ Premier, oder auch manche Beats von J. Cole sind auch meins, ihr könnt ja mal bei mir reinhören :)

  • Sehr sehr unterschiedlich,
    Die Melodie muss stimmig sein, die drums müssen passen aber am wichtigsten ist mir eigentlich, dass wenn ich den beat zum ersten mal höre, möchte ich das er ein gefühl auslöst.. deep, happy, aggressiv, ganz egal, das gefühl muss aber da sein.. dann wird der geladen..

  • .. dickes funk/soul/jazzsample, viel druck in den drums .. viel wichtig isses auch, das ganze mit pads einzuspielen . ich bevorzuge das mpc ! okay, dicke bassline - einfach gehalten, nicht zu verspielt ! und geduld, das kommt nicht von heut auf morgen :)


    peace ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!