Worauf achtet ihr bei Beats?

  • Moin! Mich würde mal intressieren worauf ihr bei Beats so achtet und auch wonach ihr sie bewertet! Produziere nämlich selbst und habe zum Teil Beats hochgeladen die ich eigentlich sehr gut finde aber nur mit 3,35 im Durschnitt bewertet wurden... Mich wunderte das nur, aber ich bin auch noch ein Anfänger, vllt habe ich ja auch was falsch gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)


    LG

  • Zitat

    Original von Schattenbrunzer
    Das alles harmonisch klingt. Es ist nicht gut wenn der Beat ein bisschen was deepes, was aggromäßiges, was oldschoolmäßiges und was psychohaftes hat. Sollten alle Elemente gut passen.


    Wenn das so wäre würd sich alles gleich anhören digga.



    Ich achte drauf wies gemacht wurde auch wenns mir nicht gefällt kann der Beat trotzdem gut sein. ( Was 90% der Leute hier nie checken werden)


    Wie sind die Drums? Ist das Drumset 0815?
    Wurde Automatisiert? Wurde an die Stereobreite gedacht?
    Wurde gesamplet oder selbst eingespielt?
    Ach ja Velocity zieh ich auch mit ein, weil hier auch zuviele Leute Beats bauen die nichtmal wissen das es sowas wie Dynamik gibt.
    Abwechslung. etc


    E: Mische, Organisation

  • also in erster Linie ist es mir völlig schnuppe ob jemand sampelt bis er blau wird oder seine Beats total übersynthit oder...
    in erster Linie sollte das teil rund sein anständige takt aufbauten.
    2.sollte das klanglich eine gewisse fühle erreicht haben
    (soll sich halt nicht leer anhören.)
    3. sollte es eine solide abmische sein so das es sich halt wie ein großes teil anhört und nicht wie 3-4 übereinander geworfene töne wo sich einer wie der andere versucht gegenseitig aufzufressen.
    danach bewerte ich zb und bleib auch objektiv, ob ich es jetzt mag oder nicht naja wenn es so überhaupt nicht mein Fall ist distanziere ich mich meist lieber davon.


    Edit:
    naja und ich persönlich mag gerne beats wo man sich reinsteigern kann bzw die dazu verleiten einen ansteigenden Druck auszuüben


  • Danke, hast mir das Schreiben erspart.
    Hinzuzufügen wäre nurnoch:
    Mische, Organisation

  • Für mich muss es sich melodisch gut anhören und die Töne müssen harmonieren. Beispielsweise sollten bei einem Klavier die Akkorde stimmen und die Melodie gerundet klingen. Man muss gewissermaßen ein Gespür für sowas haben und es sich irgendwie antrainieren (genauso wie ein Rapper sich Taktgefühl aneignen muss, muss sich ein Producer solch ein Gespür für harmonische Melodien etc. aneignen). Genauso sollten auch die Drums aufeinander abgestimmt sein, also sowohl harmonisch zusammenpassen als auch von der Lautstärke.


    Kleinere Ausnahmen sind aber auch nicht auszuschließen, bei Reggae ist es zum Beispiel normal, wenn eine Gitarre offbeat spielt. Aber man braucht ein Gefühl für sowas, dann macht man das Beatbauen unterbewusst, ohne irgendwelche Regeln vorher durchzukauen...

  • Zitat

    Original von Schattenbrunzer
    Das alles harmonisch klingt. Es ist nicht gut wenn der Beat ein bisschen was deepes, was aggromäßiges, was oldschoolmäßiges und was psychohaftes hat. Sollten alle Elemente gut passen.


    schubladendenken :hut:

  • Auf die Bewertungen hier kannst du n Fick geben :D Hab selbst n Schnitt von 7 oder so, wo ich von mir sagen kann, dass ich da auf jeden Fall besser bin.



    Hab mir deine Beats mal angehört und sind für den Anfang doch recht gut. Nur das Mixing ist bescheiden, aber sowas kommt mit der Zeit. Genauso wie die Komplexität deiner Beat.


    Ach zum Schluss noch: Was bei rappers.in immer zieht sind deepe Beats. Der Rest eher weniger;)

  • Zitat

    Original von EffJey



    Ach zum Schluss noch: Was bei rappers.in immer zieht sind deepe Beats. Der Rest eher weniger;)


    Bitte nicht es gibt schon zu viele überlflüssige überdramatisierte Beats bestehend aus Pianoloops

  • "Meine 4-Spur interessiert sich nicht für Geige und Klavier sonder flows"


    es ist , jedenfalls für mich , immer ein nogo. An den bpm orientiere ich mich meistens ( ich schwanke zwischen 85-105 ) . Und ja samples sind auch richtig dick ( falls die halt in dem jeweiligen beat sind müssen die schon zum allgemeinen passen ) und sonst ja stimmige drums und das wars eigentlich schon.

  • Zitat

    Original von TheMavain


    echt jetzt?


    jo bin kein producer, hab mir aus fun mal die fl studio demo geladen, nur kam nie viel raus dabei. mir fehlt es auch manchmal an geduld. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!