MPK 49 kein Midi Output wenn über USB angeschlossen...

  • Hallo Menschen,
    ich hab mein Akai MPK 49 bisher nur über USB als Controller für FL Studio benutzt, was immer gut funktioniert hat. Jetzt will ich damit über Midi nen alten Synthesizer anspielen (Roland D110 Rackversion), habe aber folgendes Problem: Das MPK nutzt seinen Midi Out, wenn es über USB angeschlossen ist, nur für den Computer und sendet keine Befehle. Der Anleitung nach soll man ein "Midi Echo" erzeugen, also in irgendnem Programm als Midi Input und auch als Output das MPK wählen (hier gefunden: http://www.akaipro.com/stuff/c…mpk49_midi_io_details.pdf ). Ich hätte zu dem Zweck FL Studio und Ableton Live zur Verfügung, habs aber mit beiden Programmen noch nicht gebacken gekriegt... Hatte jemand das gleiche Problem schonmal, wo könnte der Fehler liegen?! Am Roland kann es übrigens nicht liegen, da ich ihn mit nem Drumcomputer über Midi anspielen konnte.
    Fickt euch, Akai (!!!) und danke, falls jemand nen Tipp hat.

  • Also das MPK ist zur Stromvesorgung über USB an den Rechner angeschlossen und es geht ein Midikabel vom Output des MPK zum Input des Synths... Ich muss nur irgendwie das MPK dazu kriegen, seinen Midi Output auch als solchen zu benutzen. Habe bis jetzt versucht, in Ableton einen Midi Track zu erstellen und dann als Quelle das MPK und als Ziel seinen Midi Output zu wählen, funktioniert nur leider nicht. Die einstellungen im Menü hab ich auch alle durchgekramt und geguckt, dass überall Midi Channel 1 angewählt ist. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir noch das Netzteil fürs mpk dazu kaufen muss, damit es überhaupt als Midikeyboard funktioniert...

  • und auf welchem channel spricht dein roland an?


    auf s. 16 und 17 der Anleitung steht wie du den Parts verschiedene Channels zuordnest. Leuchtet denn die MidiRecieve Indikator Leuchte? Rot über dem Power Knopf?

  • Erwartest du dass es funktioniert, wenn das einzige womit dein Synth verbunden ist, dein MPK ist (per Midi)?


    Ich schnall deine Problemschilderung (bis auf das kein Ton kommt) auch irgendwie nicht, es scheint aber dass du völlig im Dunkeln tappst was die korrekte verkabelung deiner Hardware betrifft.

  • Na, wenn's schon so in der Anleitung steht mit dem MIDI Echo, dann wird's wohl auch nur so funktionieren.



    Weisst Du was ein MIDI Echo ist? Beschreibe bitte ausführlichst wie Du bei deinen Versuchen vorgegangen bist.


    Und warum bindest Du den D110 nicht ein wie meist üblich? Bietet dein Audio-Interface keine MIDI-Funktionalität?



    Zitat

    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir noch das Netzteil fürs mpk dazu kaufen muss, damit es überhaupt als Midikeyboard funktioniert...


    Da würde ich mich nach einem günstigeren Universal-Netzteil umschauen, dass den von Roland vorgegebenen Spezifikationen entspricht.

  • Also die "Parts" im Roland sind auch alle auf Channel 1 gestellt, Midi Recieve leuchtet nicht. Und natürlich geht vom Synth auch ein Klinke Kabel ab, das zur Loopstation bzw. zum Mischpult führen soll. Wie erwähnt konnte ich das Ding ja bereits spielen, mit nem alten Boss Drumcomputer als Controller, von daher wird die Verkabelung wohl stimmen!
    Das mit dem Midi Echo hab ich so verstanden, dass in einem DAW-Programm (also in meinem Fall FL studio oder Ableton Live) das Midi Signal das vom MPK kommt an dessen Midi Output zurückgeschickt werden soll.
    In Ableton hab ich also eine Midi Spur geöffnet und bei "Midi From" All Ins und All Channels gewählt, um sicherzugehen, dass alles was gesendet wird ankommt. Bei "Midi To" kann ich zwischen "Akai MPK 49" und "MIDIOUT2 (Akai MPK49)" wählen und den Midikanal auf dem gesendet werden soll. In diversen Kombinationen tut sich nichts, obwohl bei Tastendruck auf dem Keyboard der Pegel der Midispur ausschlägt und oben Rechts in der Ecke die Midi Sendeanzeige blinkt.
    Wie wird sowas denn 'üblicherweise' eingebunden? Mein Interface ist steinalt und hat keine Midi Ein- oder Ausgänge. Danke soweit schonmal für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!