Mundharmonika ?

  • Spielt jemand von euch Mundharmonika und kennt sich ein bisschen aus?


    ich hab eine didaktische C - Dur Mundharmonika und würde damit gerne die Melodie aus "Spiel mir das Lied vom Tod" spielen. Kann mir jemand sagen ob das geht, oder brauch ich da eine andere Tonart...? - spiele erst seit 2 wochen sry kenn mich da noch nicht aus ;D


    gruß
    peyn

  • Hättest du dich mal lieber auf deine fahrprufung ordentlich vorbereitet,dann wärst du auch nich durch gefallen,selber schuld


    Versuch doch einfach ob du es damit nach spielen kannst

  • Zitat

    Original von Bomp
    Hättest du dich mal lieber auf deine fahrprufung ordentlich vorbereitet,dann wärst du auch nich durch gefallen,selber schuld



    hab gerade eben bestanden... ich bin gar nicht durchgefallen :D

  • Zitat

    Original von peyn
    Spielt jemand von euch Mundharmonika und kennt sich ein bisschen aus?


    ich hab eine didaktische C - Dur Mundharmonika und würde damit gerne die Melodie aus "Spiel mir das Lied vom Tod" spielen. Kann mir jemand sagen ob das geht, oder brauch ich da eine andere Tonart...? - spiele erst seit 2 wochen sry kenn mich da noch nicht aus ;D


    gruß
    peyn


    Was zur Hölle ist eine didaktische C ? :D


    Ich kenne nur diatonisch und chromatisch?

  • Zitat

    Original von peyn


    sorry mein Fehler :wall: hab natürlich diatonisch gemeint^^


    Also ich hab mal selber gespielt. Weißt du was Bendings sind? Damit kannst du Halbtöne spielen, die du bei deiner C-Dur Harmonika nicht hast, da diese ja nur die Leitereigenen Töne besitzt. Da musst du für jeden Ton die Zunge anders positionieren um einen halbton zu spielen blabla, nicht ganz einfach.


    Ich glaube aber schon dass es möglich ist! Kenne die Noten nicht, einfach probieren!


    Hoffe das stimmt so im großen und ganzen


  • ja ich üb schon eine ganze Weile das bending, aber selbst mit benden krieg ich das nicht hin, dass es so klingt wie das orginal -.-

  • Zitat

    Original von peyn
    ja ich üb schon eine ganze Weile das bending, aber selbst mit benden krieg ich das nicht hin, dass es so klingt wie das orginal -.-


    Jo kenn ich :D Manche töne klappen ganz gut, manche wiederrum nicht. Musst halt üben! Könntest natürlich auch Weicheimäßig auf ne Chromatische Umsteigen, da musst ja nur son Ding rausziehen für die Halbtöne :D

  • Zitat

    Original von MC Sens


    Jo kenn ich :D Manche töne klappen ganz gut, manche wiederrum nicht. Musst halt üben! Könntest natürlich auch Weicheimäßig auf ne Chromatische Umsteigen, da musst ja nur son Ding rausziehen für die Halbtöne :D


    mein Problem ist, dass man es eigentlich bei etwas höheren Tönen spielt (6 , 7 ...) und da funktioniert bending nicht mehr bei meiner Mundharmonika...


    ja dann werd ich mir wohl ne chromatische zulegen müssen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!