Rätsel - Thread

  • Zitat

    Original von nML


    Zunächst gleichzeitig 7er und 3er-Uhr umdrehen- Wenn 3er-Sanduhr einmal durchgelaufen ist, sofort umdrehen. Wenn sie dann wieder durchgelaufen ist, ist in der 7er-Uhr noch 1 Minute. Man stelle den Herd/Bunsenbrenner an. Wenn die 7er-Sanduhr dann durch ist, wieder sofort umdrehen, und nochmals komplett durchlaufen lassen. Dann sind 8min rum. Nun einfachmit der 3er Uhr die letzten 3 Minuten abmessen, fertig.


    Stimmt, ich hätte es aber anders gemacht: Beide gleichzeitig umdrehen. Wenn die 3er Uhr durch ist, sind in der 7er Uhr noch 4 Minuten. Bunsenbrenner anschmeißen. Sobald die 7er Uhr durch ist sind also 4 Minuten vergangen, diese Umdrehen und man hat nochmal 7 Minuten => 11 Minuten


    Hab noch ein Zahlenrätsel:


    15 67 41 56 74 ?? ??


    E: Dürfte aber sehr easy sein :(

  • Zahlenketten für Sens, De Luxe:


    2, 8/3, 4, 32/5, ...(6 ist als Lösung ausgeschlossen)
    L: 64/6


    7, 3, 14/15, 1/5, ... (Das is die Schwierigste die ich gefunden habe)
    L: 2/105


    2 4 48 108288
    L: 12.225.000.000


    E: Wobei die 3 krank sind das is nichts für einen normalen Menschen


    Zitat

    15 67 41 56 74 ?? ??


    die 41? Wie geht das? Lösbar? Da fällt es wieder aber ohne erkennbaren Muster

  • E: Du hast die Kette geändert, demnach muss ich nochmal nachdenken


    Könnte es beim ersten 8 sein?


    2, 8/3, 8/2=4, 8*4/3+2= 32/5, 32/4 = 8


    Ist so bisschen schwer geschrieben


    Zu meinem Rätsel: Ist ganz einfach!

  • Zitat

    Original von Spiewak


    wer es löst, sollte sich bei der Polizei in San Francisco mit der Antwort melden :kaputt:


    Zugegeben, ich musste grinsen

  • Ist es Plastik?


    4 ist definitiv Papier


    Dann kommt die 3. Die könnte nur noch Papier und Restmüll sein. Wenn sie das selbe ist wie zwei, kommt sie nicht in die blaue Tonne und ist demnach Restmüll => 1 = Plastik



    Bin mir aber nicht sicher ob ich die Zeichnung richtig verstanden habe, die man in deinem Post übrigens nicht sieht!


    Hier noch die Auflösung meiner Zahlenkette:


    15 67 41 56 74 15 67

  • In einem kleinen Ort, in dem alle Einwohner entweder immer logen oder immer die Wahrheit sagten, traf sich eine Gruppe von 16 Männern regelmäßig zum Stammtisch. Ihre Stammkneipe hatte Ihnen dafür extra einen großen, runden Tisch aufstellen lassen, an den sie sich immer gleichmäßig rundherum verteilt setzten. Leider waren aber nicht immer alle anwesend. So war es auch an diesem Abend, was die Stimmung auf den Tiefpunkt brachte:
    Jede der anwesenden Personen behauptete von seinen Nachbarn, dass sie lügen. Anton, der Jüngste von Ihnen, meinte: "Wir sind heute nur 11 Personen!" Ernst, der ihm gegenüber saß, war ganz aufgebracht über diese aus seiner Sicht unqualifizierte Aussage: "So ein Blödsinn! Wir sind heute 12 Personen!" Schon wollten sie auf einander los gehen, wurden jedoch von ihren linken und rechten Nachbarn zurückgehalten. Karl, der ganz ruhig sitzen geblieben war, meinte: "Jetzt regt euch mal nicht so auf, wir waren schon weniger als heute. Betrachtet unsere heutige Anzahl als Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen. Die kleinere dieser Zahlen entspricht der Anzahl Personen in unserer bisher kleinsten Stammtischrunde."
    Wie viele Personen waren an diesem Abend am Stammtisch und wie groß war ihre kleinste Runde bisher?


    e: bin gespannt ob ihr das lösen könnt ist nicht einfach

  • Zitat

    Original von J-tonnik


    erschließt sich mir nicht.


    differenz 1. und 2. zahl = 52
    differenz 2. und 3. zahl = 26 -> die hälfte


    die summe der quersummen beider differenzen ergibt 15, die differenz der 3. und 4. zahl.


    differenz 4. und 5. zahl = 18
    die summe der differenz der 3. und 4. zahl und der differenz der 4. und 5. zahl plus die differenz der 2. und 3. zahl = 15 plus 18 plus 26 = 59 -> und das ist die differenz der 5. und 6. zahl.
    die differenz der 6. und 7. zahl ist gleich der differenz der 1. und 2. zahl.
    wenn man die kette fortsetzen würde kämen immer dieselben zahlen bei raus.

  • Zitat

    Original von Streifii
    In einem kleinen Ort, in dem alle Einwohner entweder immer logen oder immer die Wahrheit sagten, traf sich eine Gruppe von 16 Männern regelmäßig zum Stammtisch. Ihre Stammkneipe hatte Ihnen dafür extra einen großen, runden Tisch aufstellen lassen, an den sie sich immer gleichmäßig rundherum verteilt setzten. Leider waren aber nicht immer alle anwesend. So war es auch an diesem Abend, was die Stimmung auf den Tiefpunkt brachte:
    Jede der anwesenden Personen behauptete von seinen Nachbarn, dass sie lügen. Anton, der Jüngste von Ihnen, meinte: "Wir sind heute nur 11 Personen!" Ernst, der ihm gegenüber saß, war ganz aufgebracht über diese aus seiner Sicht unqualifizierte Aussage: "So ein Blödsinn! Wir sind heute 12 Personen!" Schon wollten sie auf einander los gehen, wurden jedoch von ihren linken und rechten Nachbarn zurückgehalten. Karl, der ganz ruhig sitzen geblieben war, meinte: "Jetzt regt euch mal nicht so auf, wir waren schon weniger als heute. Betrachtet unsere heutige Anzahl als Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen. Die kleinere dieser Zahlen entspricht der Anzahl Personen in unserer bisher kleinsten Stammtischrunde."
    Wie viele Personen waren an diesem Abend am Stammtisch und wie groß war ihre kleinste Runde bisher?


    e: bin gespannt ob ihr das lösen könnt ist nicht einfach


    ich blick überhaupt nicht durch xD
    haette jetzt aber auf
    11 und 5 getippt


    Produkt zweier aufeinander folgenden Zahlen (mit 12 nicht möglich) also
    5 und 6 (kleinere Zahl) 5


    und weil ja eine von den aussagen (11 oder 12 Personen) wohl stimmen muss und eine falsch liegt... hab ich mir das irgendwie so jetzt gedacht.
    O.o


    lieg ich Richtig oder hab ich kompletten Stuss erzählt? xD


  • des rätsel ist schwer zu verstehn


    11 bzw 5 ist falsch


    ich geb mal 2 tipps: (die die es erst mal ohne welche versuchen wollen lesen jetzt einfach nicht weiter)


    Tipp1:
    Mindestanzahl an Personen: 7 (Anton, Ernst, 4 Nachbarn (2 von Anton, 2 von Ernst), Karl (kein Nachbar von Anton oder Ernst, da er ruhig sitzen bleibt))
    Maximale Anzahl an Personen: 16 (eine Gruppe von 16 Männern)


    das ergebniss muss also zwischen 7 & 16 sein



    Tipp2:
    Da Anton Ernst gegenüber sitzt muss die Anzahl gerade sein weil sie sich sonst nicht gegenüber sitzen könnten (Anton ist somit ein Lügner und somit seine beiden nachbarn keine Lügner weil jeder behauptet ja von seinen nachbarn das diese lügner sind, was ja bei anton ja gelogen ist)



    somit bleiben ja eh nicht mehr viele zahlen übrig


    vlt hilft dir des weiter

  • es ist von mindestens 7 personen die rede (2 streitende, jeweils 2 nachbarn, 1 ruhig gebliebener).
    produkt zweier aufeinander folgende zahlen muss >=7 sein: 3*4=12. (kp wieso oder was da deiner meinung nach nicht möglich sein soll) 4*5=20 und 20>16 und somit nicht möglich, außer der erzähler lügt. 2*3=6 und 6<7.
    somit: 12 und 3.
    alternative 1: der erzähler lügt und es sind 16.
    alternative 2: karl lügt.
    alternative 3: hurensohn.


  • du bist schon auf dem richtigem weg


    1. der erzähler lügt nicht
    2. warum sollte karl kein lügner sein? jeder am tisch kann ein lügner sein

  • macht auch sinn. wenn einer von den beiden zahlensagenden ein lügner ist, muss es auch der andere sein (jeder bezeichnet seinen nachbarn als lügner, gerade anzahl von leuten, gegenübersitzend, 12). es sind also zwischen 7 und 16. 11 und 12 sind falsch. 9, 13 und 15 entfallen durch die gerade anzahl an menschen.
    übrig bleiben 8, 10, 14. bei 10 und 14 (aufgemalt) würden die gegenübersitzenden nicht beides lügner sein.
    richtig ist also 8.
    frage 2: 8, da karl ein lügender hurensohn ist.

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase
    macht auch sinn. wenn einer von den beiden zahlensagenden ein lügner ist, muss es auch der andere sein (jeder bezeichnet seinen nachbarn als lügner, gerade anzahl von leuten, gegenübersitzend, 12). es sind also zwischen 7 und 16. 11 und 12 sind falsch. 9, 13 und 15 entfallen durch die gerade anzahl an menschen.
    übrig bleiben 8, 10, 14. bei 10 und 14 (aufgemalt) würden die gegenübersitzenden nicht beides lügner sein.
    richtig ist also 8.
    frage 2: 8, da karl ein lügender hurensohn ist.


    richtig


  • Sehr interessant :D In wahrheit wiederholt sich einfach 15674 die ganze Zeit. 15 67 41 56 74 15 67 41 etc. etc.


    Fand das ganz lustig, weil nach den ganzen Komplizierten Dingern hier, kommt man nicht auf das offensichtlichste :D

  • Zitat

    Original von MC Sens


    Sehr interessant :D In wahrheit wiederholt sich einfach 15674 die ganze Zeit. 15 67 41 56 74 15 67 41 etc. etc.


    Fand das ganz lustig, weil nach den ganzen Komplizierten Dingern hier, kommt man nicht auf das offensichtlichste :D


    Stimmt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!