Rätsel - Thread

  • Zitat

    Original von Streifii


    es stimmt, dass das blei eine größere dichte als die federn hat (dafür ist aber das volumen der federn größer als das vom blei)
    es ist aber nicht schwerer sondern gleich schwer
    Masse und Dichte (die gar nichts mit der gewichtskraft zu tun hat) ist ein Unterschied


    Hää, nee: Die Masse ist identisch. 1kg (beispielsweise im Vakuum gemessen)
    Die Gewichtskraft (was ist schwerer) ist, wenn man sich die Beschleunigung und die Masse anguckt auch identisch. Durch das höhere Volumen der Federn wird aber mehr Luft verdrängt und durch die Dichte von Luft ist der Auftrieb der Federn höher als der des Bleis.

  • Zitat

    Original von Nahtan Noxin


    OMG!! Du liegst richtig! Wie bist du drauf gekommen? Hab lange gebraucht mir das auszudenken
    Hoffe nicht das es Glück war. Gilt erst bei richtiger Begründung


    Ich dachte mir, dass F der Fakeaccount von C ist, da D ja auch ein Fakeaccount von C ist.
    Und da alle außer A entweder Homies oder Fakeaccounts von C sind, bekommt A den 1er Vote.
    Ausreichende Begründung? :)

  • So ist es. Selbst mit Auftrieb legst du so viele Federn auf die Waage bis da steht: 1kg. Beim Blei machst du das gleiche. Ob sich das Gewicht ändert, wenn du es in ein Vakuum legst, weil da dann kein Auftrieb mehr ist, tut hier doch überhaupt nix zur Sache. 1 Kilo ist 1 Kilo.

  • Zitat

    Original von Noz
    So ist es. Selbst mit Auftrieb legst du so viele Federn auf die Waage bis da steht: 1kg. Beim Blei machst du das gleiche. Ob sich das Gewicht ändert, wenn du es in ein Vakuum legst, weil da dann kein Auftrieb mehr ist, tut hier doch überhaupt nix zur Sache. 1 Kilo ist 1 Kilo.


    klappt im Vakuum
    hör doch bitte auf, naturwissenschaftliche Sachen anzuzweifeln, wenn du keine Ahnung davon hast

  • Zitat

    Original von meoow


    Ich dachte mir, dass F der Fakeaccount von C ist, da D ja auch ein Fakeaccount von C ist.
    Und da alle außer A entweder Homies oder Fakeaccounts von C sind, bekommt A den 1er Vote.
    Ausreichende Begründung? :)


    Nur die Halbe Lösung. Das was du schreibst stimmt, aber richtig wäre , es noch anhand der verteilten Votes zu überprüfen.
    Also halbe Miete.
    A: 2 Votes (Von B&C) B: 1 Vote (von A) C: 4 Votes: (Von A, B, D,E)
    D: 1 Vote (Von A); E 3 Votes (Von A,C,D), F 1 Vote (Von A), C Votewixxt A und nicht E (da E Homie von C)

  • Zitat

    Original von Noz
    So ist es. Selbst mit Auftrieb legst du so viele Federn auf die Waage bis da steht: 1kg. Beim Blei machst du das gleiche. Ob sich das Gewicht ändert, wenn du es in ein Vakuum legst, weil da dann kein Auftrieb mehr ist, tut hier doch überhaupt nix zur Sache. 1 Kilo ist 1 Kilo.


    Nein, eben nicht. Kilogramm ist, wie schon gesagt, ein Maß für die Masse. Masse ist eine Eigenschaft eines Objektes, die komplett losgelöst von den umgebenden Einflüssen ist. Die Masse von einem Kilo Blei ist also im Vakuum, im Wasser und in der Luft komplett gleich.
    Du gehst von der falschen Richtung aus, du wiegst etwas in der Luft und sprichst dann davon, ob sich das im Vakuum ändern würde. Richtig wäre die andere Vorgehensweise. Denn die Auftriebskraft ist eine von außen auf das Objkt wirkende Kraft. Stichwort: Wägewert

  • Zitat

    Original von mägderboZZ


    klappt im Vakuum
    hör doch bitte auf, naturwissenschaftliche Sachen anzuzweifeln, wenn du keine Ahnung davon hast


    Junge! Du hast keinen Plan.


    Nehmen wir mal an wir machen es NICHT im Vakuum, sondern in der Luft. Dann habe ich 1kg Federn (inklusive Auftrieb) und 1 kg Blei (inklusive Auftrieb). Beides ein Kilo. Es wäre NUR DANN nicht mehr gleich, wenn ich die exakt gleiche Menge danach noch mal in einem Vakuum messe. Aber genauso kannich sagen: Wenn ich das Blei am Äquator wiege und das andere am Nordpol ist es auch nicht mehr 1 kg. Oder wenn ich eins der beiden in den Weltraum schieße. Wenn ich die Umstände verändere ist es klar, dass auch das Ergebnis sich ändert. Wenn ich 2x 1kg im Vakuum abmessen und es dann mit Luft vergleiche, dann macht der Auftrieb erst den Unterschied den du hier vertrittst. Aber da du in Luft abmisst und dann auch in Luft vergleichst gibt es keinen Unterschied.


    (Game) over und out.

  • Zitat

    Original von Nahtan Noxin


    Nur die Halbe Lösung. Das was du schreibst stimmt, aber richtig wäre , es noch anhand der verteilten Votes zu überprüfen.
    Also halbe Miete.
    A: 2 Votes (Von B&C) B: 1 Vote (von A) C: 4 Votes: (Von A, B, D,E)
    D: 1 Vote (Von A); E 3 Votes (Von A,C,D), F 1 Vote (Von A), C Votewixxt A und nicht E (da E Homie von C)


    Okay, soweit hab ich gar nicht gedacht.
    War ein richtig gutes Rätsel!

  • 1kg ist ein 1kg und damit basta.


    erwin will doch nur so viel hochtrabendes geschwätz an den mann bringen, wie möglich.


  • haha
    nein, DU hast keinen Plan
    wirklich, ich respektiere dich und du bist sehr intelligent, aber ich hasse solche Leute, die ihre Arroganz in Bereiche tragen, von denen sie allerhöchsten oberflächlich Ahnung haben
    beschäftige dich einmal mit Dingen, bevor du diese wie Psychologiestudien angehst
    du kannst eine Masse nicht bestimmen (jedenfalls nicht ohne hohe Kosten)
    du kannst nur billig die Effekte, die diese Masse hervorruft, messen
    diese Information an sich macht schon klar, dass selbst, wenn man 1kg in der Luft für beide messen würde, das Blei eine größere Masse hat


    Homer: lass es sein
    es macht uns beiden keinen Spaß, wenn du versuchst, mich zu trollen


  • Ich glaube du wirfst die Begriffe Masse und Gewicht durcheinander. Die Masse bleibt immer gleich: 1kg, unabhängig vom Auftrieb. Und diese Masse ist bei Federn und Blei identisch. Wenn ich die Sachen jetzt wiege, spielt der Auftrieb eine Rolle, denn Masse != Gewicht. Steht auch in meinem Beitrag direkt über deinem: Wägewert

  • Vier Soldaten müssen nachts eine Brücke überqueren. Unter dieser Brücke hat der Feind eine Sprengladung platziert, die in 22 Minuten explodieren wird. Sie haben nur eine Taschenlampe bei sich, die sie brauchen, um die Brücke zu überqueren. Ohne Taschenlampe wäre das Überqueren der Brücke zu gefährlich (Es muss also immer einer mit der Taschenlampe zurücklaufen). Außerdem ist die Brücke so stark beschädigt, dass auf keinen Fall mehr als zwei Soldaten gleichzeitig die Brücke überqueren können, sonst würde diese zusammenbrechen.
    Hinzu kommt, dass drei Soldaten verletzt sind und deshalb zum Überqueren der Brücke unterschiedlich lang brauchen. Der unverletzte Soldat benötigt zum Überqueren der Brücke eine Minute (A), der mit leichten Verletzungen drei Minuten (B) und die beiden schwer verletzten Soldaten sieben (C) und elf Minuten (D).
    Wie können alle Soldaten sicher an die andere Seite kommen?


  • schön kopiert :D

  • Zitat

    Original von Marco Thies
    Alter, 1Kg ist 1Kg. Jeder kennt diese Frage und jeder kennt auch diese Antwort.


    korrekt. wiegt eins der beiden mehr oder weniger, dann ist es nunmal nicht mehr 1kg.

  • Zitat

    Original von Nahtan Noxin


    Was fährt schneller? Ein 200km/h Ferarri oder ein 200km/h Zug?


    der ferarri, ganz klar

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • Zitat

    Original von Noz


    korrekt. wiegt eins der beiden mehr oder weniger, dann ist es nunmal nicht mehr 1kg.


    Stimmt so nicht ganz.


    Zu den anderen:


    Es kommt auch noch vor allendingen auf die proportional ansteigende Erdanziehungskraft (Dichte des Bleis/Eisen w/e - näher am Erdmittelpunkt) an.


    Konflikt bei diesem Problem ist übrigens nur die Definition des Wortes "schwerer". Es wird nicht explizit nach Masse gefragt. Zwar ist diese mit einem KG die gleiche, das nicht objektive Gewicht durch die genannten Faktoren jedoch unterschiedlich.


    Somit ist 1Kg Blei "schwerer" als 1Kg Federn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!