Bräuchte eure Hilfe ist mein Eq richtig eingestellt?!?

  • Bräuchte eure Hilfe!!!Ist mein Eq richtig eingestellt?!?Ich weiss nicht es kling irgenwie komisch aber vielleicht täusche ich mich ja auch!?!


    Mic: Rode NT 1000
    Preamp: SM TB 101
    Mischplut: Tapco MIX 50 (vielleicht liegt es ja auch an mein Mischpult?Würde da ein bessers mehr klang aus mein Mic holen?)



    80Hz auf ca. -14Db gedreht
    1,8kHz auf ca. -3Db gedreht
    8,0kHz auf ca. -3Db gedreht
    12kHz auf ca. -4Db gedreht


    Habe ein paar Demo aufnahmen gemacht wo ihr nur die Stimme hört, und einmal mit beat, und einmal abgemischt. Wäre cool wenn ihr es euch mal anhört und eure Meinung sagt, ich hab es bei uploaded hochgeladen.



    http://uploaded.to/?id=xdj3qn


    Danke schon mal!!!!Und bitte nur Fachmeinungen nicht irgenwelches gelaber!!!!

  • dreh mal die 12khz auf 3db
    8 auf -1
    und 1,8 auch so -1/0/1
    in dem bereich mal arbeiten...
    letztendlich musst du es probieren bis es Gut klingt


    Bzw. was hasten für ne Soundkarte?


    Und dreh mal lautstärke von stimme runter die übersteuert ganz schön...

  • n paar daten fürn EQ:


    als erstes nimmst du n LOWCUT und setzt den auf 75Hz (das nimmt ein paar stöhrgeräusche)


    Dann nimmst du n EQ der 4-bänder haben sollte:
    Beim ersten Band (ganz links) hebst du bei dem mittleren Q zwischen 120 und 140Hz so um 2-4dB an (musste probieren)


    Dann beim zweiten Band (LowMid) senkst du so um 3-4dB zwischen 500Hz und 1000Hz ab (Absenken!!! is wichtig!!! NICHT anheben!!)


    Im dritten Band als bei den hohen Mitten (HiMid) hebst du so um 4dB zwischen 2600 und 3000dB an (hier sitzt die Sprachverständlichkeit)


    Im vierten (und letzten Band) hebst du zwischen 5000Hz und 8000Hz so um maximal 3dB an (Das ist die Präsenz) dadurch musst du die Stimme nicht so laut machen und trotzdem kommt sie im Mix gut nach vorne!

  • Arbeite nach Gehör. Es gibt zwar gewisse "Richtwerte" an denen man sich orientieren kann, allerdings entscheidet auch das Ausgangsmaterial, wo und was ich genau bearbeite. Probier es einfach mal aus!

  • ja also ich würd mich nicht sagen lassen, welche bänder ich anheben soll oder net....sowas wie ne universallösung gibts net. benutz mal die sufu, es gibt 1000 solcher threads. ich würd nen parametrischen eq nehmen, damit erziehl ich die besten ergebnisse. meistens heb ich nur ein wenig die höhen an und senke die mitten. mehr würde ich net machen, weil das nur den eigenklang der stimme beeinflusst.
    hoff das hilft dir
    wennde fragen hast schreib mir ne pn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!