VBT2012 Halb: Mio Mao vs. EstA

  • Zitat

    Original von nML


    Punchlines sind zwar nicht völlig, aber immerhin tw. objektiv bewertbar. Schließlich kann man sehr gut die Komplexität, den Gegnerbezug, den Zusammenhang zum Part objektiv beurteilen.
    A propos BBB- ein gutes Beispiel: "Deine Mum frisst sich im Wohnzimmer satt und leckt sich Senf von der Hand weil sie Wurstfinger hat" hört sich bei ihm mMn richtig genial an, super geflowt ergibt das ein sehr positives Klangbild. Hat aber leider 0 Gegnerbezug, hat Sorgenkind nicht ansatzweise getroffen. Würde man nach dem Klangbild gehen, wäre man mit solchen Lines locker weiter. Genau deshalb darf man keinesfalls nur nach dem Höreindruck gehen.


    Besser hätte mans nicht sagen können :thumbup:


    Technik ist natürlich nicht unwichtig aber es ist deutlich wichtiger auf einen Gegner einzugehen und ihn anzugreifen und nicht solche Sachen wie mit den Wurstfingern bringen.

  • Zitat

    Original von MrFuckJohnnyy


    Besser hätte mans nicht sagen können :thumbup:


    Technik ist natürlich nicht unwichtig aber es ist deutlich wichtiger auf einen Gegner einzugehen und ihn anzugreifen und nicht solche Sachen wie mit den Wurstfingern bringen.



    an dieser stelle: man muss beides einbeziehen. ich bin rethorisch eigentlich zum beispiel gut drauf , würde mir aber nichts bringen, da ich nicht in der lage wäre, dieses entsprechend darzustellen.


    da greift etwas, was sich in diesem hip hop slang realness nennt :D . Real ist, wer sich als charakter( sowohl ein fake image als auch ein echter), gut darstellen kann und das lässt sich musikalisch gut umsetzen. jemand der aussieht, als ob ein braver student ist und aus einer guten wohngegend kommt, kann noch so von gewalt und drogen rappen, solange er es auf der musikalischen ebene nicht authentisch darstellen kann ist es nichts wert.


    was mio sein realtalk ist, ist im falle von esta , einfach diese witzigen und recht sinnlosen punchelines. wenn ich mich jetzt hinsetze und das genau analysiere, kann ich natürlich sagen, dass ist alles scheiße. aber zurück zum roten faden: da esta diese konzept von anfang an durchzieht, ist er real. es ist ein teil seines stils und damit durchaus relevant, da er in den augen mit gutem klangbild, einem durchgehenden konzept solide leistungen erbringt. was nützen die dicksten punchlines , wenn man nicht rappen kann und den eindruck hatte man in mios HR zum beispiel. es ist also volkommen legitim zu sagen, dass man der RR einen vorzug , gibt da es sich besser anhört und einfach souveräner ist. er rappt besser auf dem beat (das ist eine meinung die man vertreten kann und nicht die meinung) und damit zum eigentlichen knackpunkt: das hier ist ein rappbattle. wenn es hier nur um die texte ginge, wäre es ein freestyle battle oder poetrie slam:


    esta kommt besser auf dem beat und fickt damit mios ganze runde, einfach dadurch dass er zeigt was er drauf hat. natürlich muss man sich danach auch den text usw angucken aber das ist erstmal ein einstieg.


    ich weiß, dass es hier viele leute gibt , die das anders sehen aber am ende sind das hier alles musiker, die in diesem forum in der regel von einem haufen nicht musiker bewertet werden und es fehlt hier einfach vielen die fachkenntnis. wenn man keine ahnung davon hat, kann man sich natürlich leicht hinstellen, den text rauschreiben und sagen, dass da viele schwächen sind. i wer in dem forum hat das mal in der rr bukakke gegen steasy auf den punkt gebracht:


    es ist verdammt schwer lines zu schreiben, die mit dem eigenen style comform sind und sich dann auch so anhören.


    esta kann das einfach sehr gut. deswegen steht er im finale und nicht mio. ich will mich jetzt nicht hinstellen und mio runter machen, da er auch ein ganz großer ist aber ich glaube nicht, dass er so flowen könnte wie esta und auch klaus kann das nicht wie steasy, auch scotch ist einfach besser als pimf aber es kommt auf beides an und in diesem battle hat bei esta der höreindruck den ausschlag gegeben. dies war der berreich in dem er einen tacken besser war und er hat gewonnen und das ist absolut nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von nML


    Punchlines sind zwar nicht völlig, aber immerhin tw. objektiv bewertbar. Schließlich kann man sehr gut die Komplexität, den Gegnerbezug, den Zusammenhang zum Part objektiv beurteilen.
    A propos BBB- ein gutes Beispiel: "Deine Mum frisst sich im Wohnzimmer satt und leckt sich Senf von der Hand weil sie Wurstfinger hat" hört sich bei ihm mMn richtig genial an, super geflowt ergibt das ein sehr positives Klangbild. Hat aber leider 0 Gegnerbezug, hat Sorgenkind nicht ansatzweise getroffen. Würde man nach dem Klangbild gehen, wäre man mit solchen Lines locker weiter. Genau deshalb darf man keinesfalls nur nach dem Höreindruck gehen.


    hat kein gegnerbezug, puncht also nicht, yo!

  • Zitat

    Original von Nu mess wid rasta


    Weil er Ahnung von Rap hat.


    interessanterweise kritisiert BBB aber genau das was man selbst bei ihm in zich battles beobachten kann, zwar sind es bei ihm keine Mutterwitze, dafür ist es der Penisvergleich, sicher hat er da teilweise bessere Kreativität, aber wenn man seine Texte so zerpflückt wie er es bei EstA gemacht hat kann man ihn auch in 50% seiner battles rausvoten, weil seine Texte genauso von fehlendem Gegnerbezug trotzen


    nebenbei ist das auch nichtmalwas schlimmes und wenn man ehrlich ist kann man nicht immer voll Gegnerbezug bringen, schon allein weil viele Gegner da nich viel hergeben, so auch das Problem gegen Weekend, 90% der battles von ihm warn auch scheiße, gerade indenen es nur Hinrunden gibt, Weekend ist nen klarer Konterrapper, gibt aber halt so wenig für den Gegner her das seine stumpfen Vergleiche eben ausreichen oder wie 3Plusses sagte: "Ich weiß schon warum keine Line gegen dich trifft, weil du langweilig bist"


    bevor mir jetzt gehate gegen die beiden ausgelegt wird, das stimmt nicht, Weekend gegen Plusses und BBB sowie TF feier ich richtig, der Konter gegen Luchs fand ich auch bombe, nur hat er davor halt entweder Freunde als Gegner gehabt oder war trotz schlechter Runde halt weiter, weil der Gegner noch schlechter war, wenn Freunde gegeneinander antreten und man das merkt gewinnt leider der Favorit, obwohl der andere schlechter war, z.B Tune gg Happy Beckman, es gibt da keinen Grund warum Tune weiter gekommen ist, Beckman hatte klar die witzigeren und besseren Lines


    nochwas zu Mio: ich find Fake-RT mit einigen erfundenen Details beschissen, deswegen bin ich froh das er raus ist, dabei is mir auch egal das er wegen der beschissenen Hinrunde von Tune zurecht weiter gekommen ist


    allerdings find ich EstA "ich reite auf alten battles rum" fast genauso beschissen, einzige ausnahme die Line: "dann denk mal nach warum es gegen dich gereicht hat" das war als Konter auf eine Line von Mio ok

  • Zitat


    da greift etwas, was sich in diesem hip hop slang realness nennt :D . Real ist, wer sich als charakter( sowohl ein fake image als auch ein echter), gut darstellen kann und das lässt sich musikalisch gut umsetzen. ..... , solange er es auf der musikalischen ebene nicht authentisch darstellen kann ist es nichts wert.


    Deswegen ist in meinen Augen T-Jay ein whack MC


  • Boa kein Bock das zu lesen. Hast bestimmt Recht :thumbup:


  • Auch BBB hat Mutterwitze gebracht. Nur hat er noch eine krasse Technik und Doubletime-Passagen, und gegen No-Name-Gegner kann man halt auch gewinnen, wenn man nicht viel Gegnerbezug hat.
    Du beziehst dich hier auf das VBT 2011- schau dir mal BBB im Splash-VBT an. Da hat er Gegnerbezug. Auch kann man Realness ja wie irgenwo hier schon geschrieben auf das Image beziehen- und da passen solche kranken Lines halt. Bei Tune gg. Happy Beckmann hat der Name gewonnen. Happy Beckmann wäre allerdings höchstwahrscheinlich auch nicht bis ins Viertel gekommen.... :D


    Wobei bei Mio's RR nicht wirklich nur Fake RT zu finden ist. Das ist ein witziger Konter- aber immer nur RT-HR's sind auch beschissen, stimmt schon. Gegen EstA hätte es durchaus reichen können.

  • Zitat

    Original von nML


    Auch BBB hat Mutterwitze gebracht. Nur hat er noch eine krasse Technik und Doubletime-Passagen, und gegen No-Name-Gegner kann man halt auch gewinnen, wenn man nicht viel Gegnerbezug hat.
    Du beziehst dich hier auf das VBT 2011- schau dir mal BBB im Splash-VBT an. Da hat er Gegnerbezug. Auch kann man Realness ja wie irgenwo hier schon geschrieben auf das Image beziehen- und da passen solche kranken Lines halt. Bei Tune gg. Happy Beckmann hat der Name gewonnen. Happy Beckmann wäre allerdings höchstwahrscheinlich auch nicht bis ins Viertel gekommen.... :D


    Wobei bei Mio's RR nicht wirklich nur Fake RT zu finden ist. Das ist ein witziger Konter- aber immer nur RT-HR's sind auch beschissen, stimmt schon. Gegen EstA hätte es durchaus reichen können.


    Es ging aber nicht darum, dass BBB EstAs Technik oder sonstwas kritisiert sondern seine lines und BBB hat auch stumpfe lines gebracht und auch gegen gute Gegner im Splash (ich sag nur "Coruladen") und sogar im finale gegen Weekend ich will das jetzt hier nicht alles aufrollen weils vom Thema abgeht und ich da keinen Bock drauf hab. Ich find BBBs Texte ja auch besser aber ich finde ich es nach wie vor komisch, dass BBB da so hart drauf rumreitet weil man das bei ihm auch machen könnte und ich seh da jetzt bisher auch kein rational nachvollziehbares Gegenargument außer "stimmt nicht" und das find ich albern, weil es hier keinen rapper gibt der NUR geile lines bringt.

  • habs zwar schon geschrieben, es geht mir dabei auch nicht BBB irgendwas abzusprechen, und witzige Penis Vergleiche oder originelle Mutterwitze, wie sie EstA oder auch BBB bringen nicht das schlechteste und haben mit ducrhaus unterhalten, wie gesagt, gelogenes oder Fakte RT geht meiner Meinung nach garnicht, ebenso auf alte battles rumreiten, aber wenn man selbst sowas oft macht wie eben BBB darf man nicht als Juror dann darauf rumreiten, besonders wenn man gleichzeitig zugibt das man EstA sehr gut hören kann und seine Musik durchauf gefällt

  • Zitat

    Original von Exodus_Famerap
    habs zwar schon geschrieben, es geht mir dabei auch nicht BBB irgendwas abzusprechen, und witzige Penis Vergleiche oder originelle Mutterwitze, wie sie EstA oder auch BBB bringen nicht das schlechteste und haben mit ducrhaus unterhalten, wie gesagt, gelogenes oder Fakte RT geht meiner Meinung nach garnicht, ebenso auf alte battles rumreiten, aber wenn man selbst sowas oft macht wie eben BBB darf man nicht als Juror dann darauf rumreiten, besonders wenn man gleichzeitig zugibt das man EstA sehr gut hören kann und seine Musik durchauf gefällt


    Taschentuch?

  • Jetzt nach 100maligen pumpen der runden muss ich echt sagen dass 100% der Votes an Mio's Rückrunde hätten gehen müssen , der hat ja alles ultra fett gekontert, nur SSE stört extrem.
    Bei EstA ist es nur das Gesamtbild was richtig gut ist, wie es auch bei Scotch immer war, Linetechnisch nicht so stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!