Sound von den Kopfhörern mit in der Aufnahme?

  • Hey Leute,


    ich hab seit kurzem enldich mein Equipment, aber jetzt fällt mir bei diversen Testaufnahmen auf, dass da ich relativ nah an das Mic gehe, auch Sound von den Kopfhörern in die Aufnahme kommt. (Es sind sogar geschlossene Kopfhörer) Es fällt natürlich nur dann auf, wenn man die Spur ohne Beat abspielt oder ich gerade nicht rappe. Kann man das verhindern oder ist das nicht schlimm und fällt später gar nicht auf?


    Danke


    DoM

  • Ne andere, aber nicht ideale Idee, wäre einfach ein Gate bzw. Expander zu benutzen. Die Rapteile des Takes kriegst du damit aber auch nicht reiner, nur die Zwischenpassagen, in denen (kurz) nicht gerappt wird.


    Du solltest bei der Aufnahme schon drauf achten, dass alles so sauber wie möglich wird. Ich hab auch geschlossene Kopfhörer, aber drehe die Kopfhörer auch nicht bis zum geht nicht mehr auf. Versuch sie einfach so leise wie möglich zu halten, dann vermeidest du die Übersprechung. Durch Kompressoren usw. werden die unliebsamen Geräusche natürlich mitverstärkt.

  • Zitat

    Original von Shotty Balle
    Ne andere, aber nicht ideale Idee, wäre einfach ein Gate bzw. Expander zu benutzen. Die Rapteile des Takes kriegst du damit aber auch nicht reiner, nur die Zwischenpassagen, in denen (kurz) nicht gerappt wird.


    Bevor ich ein Gate nutze, akzeptiere ich lieber, dass das von den Kopfhörern nach dem Mixing kaum bis nicht hörbar ist. Das hängt natürlich von der Situation ab, deshalb Lowcuts Ratschlag befolgen.

  • was da auf jeden Fall von Vorteil ist, Kopfhörer zu nehmen die von Grund auf eine Geringere Bass Übertragung haben wie manch andere, was bei vielen Geschlossenen Kopfhörern sehr oft genau das gegenteil ist.
    was man noch machen kann ist den Winkel zum mic so anpassen das die Kopfhörer nicht in gleicher höhe sind wie das Mic um so näher man dran ist um so weniger kann der Rest schall dann auch direkt ins mic mit übergehen.
    also leicht Herab und seitlich einrappen.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ...bass nehm ich auch raus


    Zitat

    Original von Ligar
    was da auf jeden Fall von Vorteil ist, Kopfhörer zu nehmen die von Grund auf eine Geringere Bass Übertragung haben wie manch andere, was bei vielen Geschlossenen Kopfhörern sehr oft genau das gegenteil ist.



    Ich weiss ja nicht, wie das auf eurem Planeten läuft, wenn ich neben jemanden mit Kopfhörern stehe/sitze, dann höre ich nicht den wummernden Bass und die fette Bassdrum raus, sondern zischelige Höhen, wie etwa von Hi-Hats.





    Zitat

    Original von Ligar
    was man noch machen kann ist den Winkel zum mic so anpassen das die Kopfhörer nicht in gleicher höhe sind wie das Mic um so näher man dran ist um so weniger kann der Rest schall dann auch direkt ins mic mit übergehen.
    also leicht Herab und seitlich einrappen.


    Unabhängig davon, dass deine Aussage so wie sie da steht, keine Logik aufweist, halte ich persönlich sie für Quatsch. Schall breitet sich zwar frequenzabhängig aber dennoch weitgehend ungerichtet, also omnidirektional aus, eine Veränderung des Winkels bringt folglich nichts.


    Das "leicht Herab" einsprechen in das Mikrophon indiziert, dass dieses unterhalb des Mundes positioniert werden muss, was dazu führt, das der Anteil der Bruststimme steigt, der Klang wird also insgesamt dunkler. Das kann gewünscht sein, muss aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!