Effekte - Reihenfolge ?

  • Guten Tag zusammen!



    Habe neulich mein neues Mic bekommen und wollte es direkt mal ausprobieren.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich nie so wirklich wusste, wie man professionell abmischt und wollte hier deshalb mal nachfragen, ob es da eine Reihenfolge gibt bei den ganzen EQ's, Kompressor, De-esser und Ftt-Filter, usw...


    Also gestern habe ich in irgendnem Post erfahren, dass ich den Graphic EQ überhaupt nicht benutzen sollte, sondern den parametrischen, damit habe ich jetzt auch rumexperimentiert.


    Bei mir ist das bisher so abgelaufen:


    Noise Reduction -> Graphic Eq / (jetzt) parametrisher Ep -> Dynamikverarbeitung -> FTT-Filter -> De-esser -> Reverb und den restlichen Krimskrams, wie Sutdiohall oder sowas...
    Und falls es jemand wissen muss, ich benutze AA3.


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann antwortet bitte, will das beste aus meinem Equipment machen:


    Danke!

  • bei mir läuft das so: lautstärke anpassen, studioeq, kompressor , so ein anderer eq (feinarbeit halt), classic compressor, leichtes pingpong delay, lautstärke

  • Da hat jeder so seine eigene Arbeitsweise denke ich, die sich aber vielen teilweise überschneidet.


    Nach der Vorbearbeitung hau ich erst den EQ, dann den Kompressor drauf. Jeh nach Stimme dick ich diese mit einem Delay an. Dannnach nen Reverb wenns die Stelle grade zulässt. Zum Schluss wieder ein EQ. Absenken ist allgemein besser als anheben :lampe:


    Einen Desser benutze ich gernerell nicht.


  • Habe die Erklärung im letzten Abschnitt nicht verstanden.
    De-Esser brauch man auch nicht immer, es gibt auch noch andere Methoden, die Zischlaute abzusenken.

  • Zitat

    Original von AggraMusik


    Habe die Erklärung im letzten Abschnitt nicht verstanden.
    De-Esser brauch man auch nicht immer, es gibt auch noch andere Methoden, die Zischlaute abzusenken.


    Was genau hast du nicht verstanden?


    Jap ich selektiere immer alle S-Laute aus der Spur und weise diesen eine Extra Spur zu.

  • am besten ne ganz einfache kette:


    eq mit lowcut. hier nur frequenzen entfernen.
    deesser
    compressor
    eq zum anheben der kernfrequenzen
    am ende nochmal n limiter drauf. trheshold so bei minus 3 und dann auf -0,2 anheben.


    fertig. hall und echo machen eigentlich nur schwammig. würde ich weglassen.



  • eq mit lowcut ? was ist lowcut und untr welchem eq benutzt du das.
    und den zum anheben der frequenzen, welcher soll das dann sein?



    ich verzweifle langsam- ich krige zwar eine halbwegs saubere mische hin, aber es fehlt einfach der gewisse druck oder die lautstärke. aber nicht die lautstärke, die ich aufdrehen kann, dann klingts wieder beschissen... keine ahnung wie ich das beschreiben soll.
    Wenn ich verzögerungen hinzufügen möchte klingts in der vorschau ganz gut, aber bei mischen hört sichs dann anders an.


    HIILFEEEE

  • Zitat

    Und falls es jemand wissen muss, ich benutze AA3.


    Keine Sorge, aufgrund deiner kompletten Ahnungslosigkeit und den kruden Bezeichnungen kommt man auch alleine darauf.




    Zitat

    Absenken ist allgemein besser als anheben


    Gewagte Aussage. Kannst Du diese auch erklären?




    Zitat

    am ende nochmal n limiter drauf. trheshold so bei minus 3 und dann auf -0,2 anheben.


    Auf Vox braucht man eigentlich kein Limiting - und wie eigentlich immer wird sich auf die falschen Parameter konzentriert Limiter =|= Limiter.




    Zitat

    fertig. hall und echo machen eigentlich nur schwammig. würde ich weglassen.


    Das ist Quatsch bzw. trifft nur dann zu, wenn man's falsch macht. Die Wahl des richtigen Halls ist essentiel,l um, wie hier leider üblich, Vocals auf einen fertigen Instrumental-Mix zu legen und dabei ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen. Ein guter Hall-Prozessor ist dazu allerdings auch nötig.




    Zitat

    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann antwortet bitte, will das beste aus meinem Equipment machen:



    Das ist jetzt natürlich nicht das was Du lesen wolltest, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du hast absolut keine Ahnung von dem was Du da tust. Da ist auch kein Basiswissen. Und solange Du das zum einen nicht akzeptierst und zum anderen nicht änderst, wird sich auch an der Qualität deiner Mixes nicht viel bis nichts ändern.



    Noch zwei Worte zum Thema:


    Natürlich gibt es eine sinnvolle Reihenfolge beim Einsatz von Plugins. Dazu sollte man sich überlegen, was am Material zu machen ist und mit welchem Plugin das geht. Erster Schritt nach einem sorgfältigem Editing ist das Säubern der Aufnahmen mittels EQ.

  • Zitat


    Das ist jetzt natürlich nicht das was Du lesen wolltest, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du hast absolut keine Ahnung von dem was Du da tust. Da ist auch kein Basiswissen. Und solange Du das zum einen nicht akzeptierst und zum anderen nicht änderst, wird sich auch an der Qualität deiner Mixes nicht viel bis nichts ändern.



    Ach so, also hilft es mir also unglaublich, wenn ich akzeptiere, dass ich kein Basiswissen habe?
    Also ich habs jetzt zur Kenntnis genommen aber fühle mich trotzdem kein Stück schlauer als vorher.
    Wie wärs denn, wenn du mir ein bisschen helfen würdest ? Kommt mir so vor, als hast du ein-zwei Minuten deines Lebens damit verschwenden wollen, hier nur zu kritisieren.
    Wofür?

  • Zitat

    Ach so, also hilft es mir also unglaublich, wenn ich akzeptiere, dass ich kein Basiswissen habe?


    Ja.




    Zitat

    Also ich habs jetzt zur Kenntnis genommen aber fühle mich trotzdem kein Stück schlauer als vorher.


    Zitat

    Und solange Du das zum einen nicht akzeptierst und zum anderen nicht änderst,...





    Zitat

    Wie wärs denn, wenn du mir ein bisschen helfen würdest ? Kommt mir so vor, als hast du ein-zwei Minuten deines Lebens damit verschwenden wollen, hier nur zu kritisieren.Wofür?


    So wie Dir geht's hier Hunderten oder gar Tausenden und jetzt erzähl' mir mal warum ich gerade dich an die Hand nehmen und in's Licht führen sollte? :D Ich und andere leisten hier genug Schützenhilfe für die Anfänger, scheitern tut's dann meist an mangelnddem Interesse und Engagement.


    Drei Tipps waren meinem vorigen Post zu entnehmen, diese hast Du aber bspw. nicht zitiert, sondern nur das woran Du dich hochziehen kannst.


  • Lass gut sein, du brauchst nicht darauf einzugehen. Für das was du machen
    willst, tu einfach das was in den ersten paar Posts steht, das reicht für dich.
    Wenn du Google nicht verwenden willst, willst du hier auch nicht rumdiskutieren.


  • Eben, das ist das Problem. "Kannst du mir mal eben kurz sagen wie ich das & das mache .. " besser ist es doch, selbst ein wenig zu experimentieren & Bücher/Tutorials zu lesen oder einfach Interesse zu zeigen. Dann hilft man auch gerne. Aber hier im Forum wollen die meisten einfach ne Anleitung dazu, wie man dies und das erreicht. Kann man sich schon etwas mehr Mühe machen, Hörbeispiele und so weiter hochzuladen & näher zu beschreiben, was man will. Und vor allem soll man selbst mal machen. Passt zwar nicht wirklich zum Thread, aber ist mal ein Hinweis für viele. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!