Licht aus von 20:00-20:05 Uhr!

  • Die Klimaschutz-Aktion "Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: "Licht aus! Für unser Klima.". Von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.



    Mit der Aktion "Licht aus! Für unser Klima." wollen die Kooperationspartner von "Rettet unsere Erde", Google und ProSieben, jeden Einzelnen zum Handeln auffordern.




    Zudem wollen sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali senden, sich konsequent für bessere Klimaschutzmassnahmen einzusetzen.


    Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet.


    Auf ProSieben werden Aiman Abdallah und Daniel Aminati am 8. Dezember ab 19:59 Uhr in einem "Galileo Spezial" live über die Aktion berichten. Weitere Berichte über die Aktion sind dann am Sonntag, 9. Dezember, ab 19:05 Uhr in "Wunderwelt Wissen" und am Montag, 10. Dezember, ab 19:05 in "Galileo" zu sehen.





    Was haltet ihr von dieser Aktion, man befürchtet ja wohl einen Stromausfall!


    Werdet ihr mit machen?!

  • Naja, wirklichen Sinn hat das ganze nicht, denn kein Kraftwerk kann so schnell die Leistung runterschrauben und wieder hochfahren. D.h. die Engergie wird nicht eingespart, sondern nur nicht genutzt und "verpufft" irgendwo. Hat also mehr eine symbolische Bedeutung um das Ganze in die Köpfe zu bringen. Dennoch bin ich mir sicher dass in der ProSieben-Zentrale und der Bild-Redaktion kein einziges Licht ausgeht! :)


    Ich mache aber so oder so mit, weil ich um die Zeit wahrscheinlich auf nem Konzert bin.

  • hahaha labert net...vor 2 tagen kam meine mum an und meinte "blaaa kräääähn gacker licht aus und alles aus um 7" :D war das umsonst? oder gabs das da schonma... *gg*


    also WIR hatten 15 minuten ALLES aus hier :D


    und ich hab mich ca 8 mal irgendwo gestoßen -.-

  • Zitat

    Original von Asur
    hahaha labert net...vor 2 tagen kam meine mum an und meinte "blaaa kräääähn gacker licht aus und alles aus um 7" :D war das umsonst? oder gabs das da schonma... *gg*


    also WIR hatten 15 minuten ALLES aus hier :D


    und ich hab mich ca 8 mal irgendwo gestoßen -.-


    Ne da war eigentlich noch nichts, aber vlt. habt ihr Karlsruher ja eine extra Wurst gehabt und habt die Aktion schon vorgezogen ,weil eurer Bürgermeister heute was zu tun hat, wobei er Licht braucht! :D



    Werde auch wohl mit machen oder das Licht volle Kanne anmachen!
    Ich denke aber eher mal das Erstere!

  • Zitat

    Original von Up
    Naja, wirklichen Sinn hat das ganze nicht, denn kein Kraftwerk kann so schnell die Leistung runterschrauben und wieder hochfahren. D.h. die Engergie wird nicht eingespart, sondern nur nicht genutzt und "verpufft" irgendwo. Hat also mehr eine symbolische Bedeutung um das Ganze in die Köpfe zu bringen. Dennoch bin ich mir sicher dass in der ProSieben-Zentrale und der Bild-Redaktion kein einziges Licht ausgeht! :)



    WORD.
    Die Symbolik zählt hier glaub ich mehr.... ich bin mir sicher, dass 90% der Leute, die da mitmachen, denken 'Boah geil, jetzt hab ich die Welt gerettet' ..aber evtl. werden sie tatsächlich mal darüber nachdenken & sowas öfter (& LÄNGER) durchziehen.
    we'll see. Ich denke, ich mach mit... ;)


    Mein Reli-Lehrer meinte ja

    Zitat

    Die Bild macht das eh nur, um mal wieder 'interessante' Schlagzeilen zu haben..


    -> vielleicht hat er Recht.. aber naja

  • ihr wisst gar nich wie da smir alles am arsch vorbei geht:D


    echt nichts hat mich weniger interssiert als dieser kack...


    werde eh nich da sein sondern mich aufm weihnachtsmarkt betrinken von daher geht es mir noch weiter am arsch vorbei...


    so und nun rettet die welt ihr edlen ritter... :cool:

  • Zitat

    Original von Up
    Naja, wenn es tatsächlich mancherorts zu einem längerandauerndem Stromausfall führt, bringt's ja wirklich was :)


    Ich hoffe ihr holt dann aber eure handys raus um auf Rappers.in zu gehen :D


    WEISST DU WAS MICH EINE SCHEISS MINUTE IM WAP KOSTET !?!?!?!?
    Auch wenn ich rappers.in liebe aber das geht nich kla


    PS: ich lass den PC an

  • ich wollt schon immer mal einem das licht ausknipsen :D schön, wenns auch so geht .. ik bin dabei, um mein schlechtes gewissen, der umwelt gegenüber mit einem pseudoakt des energiesparens zu beseitigen.. sowas nennt man denn wohl modernen ablasshandel ohne entgelt...



    :hut:

  • Ja, du hast ja recht.. ich war neulich auch erschüttert, wie teuer das bei meinem Vertrag ist!


    Naja, dreht rechtzeitig noch die Birnen im Kühlschrank raus, die brennen ja sonst immer. Wenn schon, dann konsequent ;)

  • Zitat

    Original von Up
    Ja, du hast ja recht.. ich war neulich auch erschüttert, wie teuer das bei meinem Vertrag ist!


    Naja, dreht rechtzeitig noch die Birnen im Kühlschrank raus, die brennen ja sonst immer. Wenn schon, dann konsequent ;)


    Was hastn du fürn kühlschrank :suspekt:
    Meiner hat son kippschalter da geht das licht nur an wenn ich die tür aufmach ;)
    ernergiesparklasse 1 oder a kp wie das heisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!