Track: *Relativ* - Battledreck

  • yo,


    du hast auf jeden fall potenzial aber der track ist in jeder hinsicht ausbaufähig!


    1. stimmeinsatz


    bei nem battletrack will man ja meistens seine skills zeigen und beweisen wie krass man ist.
    genau so sollte auch deine stimme wirken aber leider ist aktuell das gegenteil der fall.
    die stimme klingt total drucklos, fast schon geflüstert und dementsprechend kann man dir eigentlich den text überhaupt nicht abnehmen... brüll dein mic mal an! spann bestimmte muskelgruppen an beim rappen! die stimme muss mit druck kommen! was auch sehr wichtig ist, ist die stimme zu doublen, d.h. die parts und die hook jeweils öfters aufzunehmen, damit alles ein bisschen "fülliger" rüberkommt. das hat aber auch sehr viel mit mixing zutun, in dieser hinsicht solltest du dich auf jeden fall mal schlau machen!


    2. text


    die thematik eines battletracks habe ich ja schon bei punkt 1 angesprochen: es gibt eigentlich keine - man will einfach seine skills zeigen (oder wenn es einen gegner gibt diesen zerficken). und jetzt hör dir mal deinen text an. keine krassen vergleiche, punchlines oder ähnliches, du rappst floskeln die man schon tausend mal gehört hat.
    dazu kommt dass du eine noch sehr schlechte reimtechnik hast. deine reime sind einsilbig, was heutzutage ein no-go ist! haus auf maus fällt in sekundenschnelle ein und wurde schon tausend mal durchgekaut - spwas wird einfach nicht mehr ernstgenommen! versuche doppelreime zu finden, durchgehend! beispielsweise feuermelder auf steuergelder, verstehst du?


    3. raptechnik


    also fakt ist: du triffst den takt, bzw. hast auf jeden fall taktgefühl. aber nur darauf kommt es beim rappen leider nicht an. du musst deine lines sicher und flüssig spitten können - jedes wort muss an einer ganz bestimmten stelle sitzen, und zwar perfekt! deswegen fängt die raptechnik eigentlich schon beim schreiben an. so wie du deine zeilen schreibst, wirst du sie später auch rappen müssen. also überlege dir schon beim schreiben genau, wie du deine zeilen rappen willst. wenn dein text steht, solltest du ihn ungelogen 1000 mal einrappen! damit lernst du ihn automatisch schon auswendig und weißt bei der aufnahme dann sicher, wie jede zeile gerappt werden muss. du klingst sehr unsicher. das ist der erste track den ich von dir höre und deiner technik nach zu urteilen würde ich sagen, das muss dein erster track sein :) flow ist übungssache, da wirst du schnell hintersteigen.


    der beat ist auf jeden fall nice und passt zum thema, deine soundqualität ist eigentlich auch akzeptabel! :)


    fazit: die richtigen ansätze sind vorhanden, dranbleiben und üben heißt die devise! und meine tipps befolgen ;)



    ich würde mich über ein kleines gegenfeed sehr freuen!
    Track: Magnul - Viel zu gut (Intro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!