Audio Interface Problem

  • Hey Leute, ich habe als Mikro das Rode Nt-1A und als Audio Interface das Tascam US-144mk2.
    Mein Problem ist jetzt wie folgt.
    1. Wie kann ich das Mikro runter pegeln ? Selbst wenn ich recht Leise hinein Rappe brummt es auf der Aufnahme.
    2. Das wohl größte Problem, Das Interface hat 2 Mic. Eingänge, was bedeutet das ich mir aussuchen kann ob meine Tonspur nur Rechts oder nur Links raus kommt, was natürlich extrem Scheiße ist!
    Jemand ne Idee wie ich die beiden Sachen beheben kann ?
    Danke im vorraus

  • Er meint du sollst die Suchfunktion dieser Seite benutzen.
    Welchen Eingang du zur Aufnahme benutzt ist eigentlich egal. Du solltest das sowieso in Mono recorden. Den Pegel der beiden Eingangskanäle kannst du jeweils mit den unteren Drehreglern einstellen. Es empfiehlt sich außerdem die Phantompower auf on zu schalten.

  • Zitat

    Original von Tumb
    zu deinem 2 ten problem du must in deinem audio programm einstellen das du mono aufnimmst wenn du auf eienr stereo spur aufnimmst kommt es entweder links oder rechts


    Hab ich gemacht, jetzt nimmt er garnichts mehr auf :x
    E: habs jetzt durch rumklicken zum aufnehmen bekommen,
    Welche schalter sind jetzt gemeint für das runter pegeln ?

  • ok ... um weiter zu kommen fehlt die Info über deine Recordingsoftware. Dann solltest du die Einstellungen überprüfen: Wenn vorher was mit brummen zu hören war kann jetzt nix nciht sein ... Hast du evtl. was an den Einstellungen geändert ? Ich kann dir evtl. nur weiterhelfen, wenn du Cubase nutzt !


    Kuck mal und und viel Erfolg !


    Franz

  • Das brummen kann eine Brummschleife sein. Die Kabel nicht paralell zu einander legen. Findest aber auch viel hier im Forum darüber.


    außerdem wirst du ein Handbuch fürs Interface haben oder?


    Schau mal darein. :lampe:

  • Zitat

    Original von FranzB
    ok ... um weiter zu kommen fehlt die Info über deine Recordingsoftware. Dann solltest du die Einstellungen überprüfen: Wenn vorher was mit brummen zu hören war kann jetzt nix nciht sein ... Hast du evtl. was an den Einstellungen geändert ? Ich kann dir evtl. nur weiterhelfen, wenn du Cubase nutzt !


    Kuck mal und und viel Erfolg !


    Franz




    Jaa ich arbeite mit Cubase Le 5 ! :)

  • OK cubase - ich versuchs mal ( hab hier 6.5 - ist schon ein bischen anders ... ) :
    Generell: VST - Verbindungen und Geräteeinstellungen passen ?
    Dann Audio - Spur - schon beim der Auswahl im Menue aufpassen, Spur anwählen, oben links im Menue In und out beachten, von vorne herein Monospur anlegen, Pegel kannst du eigentlich am Interface und natürlich mit dem Spur-Kanalregler einstellen, im Mixer kontrollieren ( nicht übersteuern ) ggf. auf ausgewählte Effekte achten ( können den Pegel sehr beeinflussen ), Brummen kann auch ganz wo anders herkommen ( Abhöre, Kabel, Einstreuungen von Geräten ... ). also mal nur mit Kopfhörer recorden, alle anderen Kabel raus. wie / wo liegt das Microkabel, hats ne gute Quali ... Also versuch mal und natürlich googel, Anleitung, usw. Ach ja, und bei Steinberg - support, forum ...


    Evtl. konnte ich weiterhelfen ... ?!


    Franz


  • Deine 2 Mic eingänge haben nichts damit zu tun das deine aufnahme recht soder lINKS RAUSkommt....;)


    Du muss an deinem Interface dann auch 2 Regler haben die mit "Gain" bezeichnet sind....ist dein Mic am 1 Input angeschlossen so drehe den "Gain" Regler etwas leiser...ist dein Mic am 2´ten angeshlossen dann drehst du "Gain 2 " runter ;)

  • musst gucken ob die Geräteeinstellungen deines Interface passen, sonst kann es sein das wenn du mono aufnimmst das der gar nihcts aufnimmt wei du diesem kanal noch nihcts in den Einstellungen zhugewiesen hast..!


    musste mla da gucken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!