Hilfe bei Aufnahme/Mastering Hardware


  • Hilfe bei der Studio-Hardware
    Hey, wolte ich sagen das ich ein Anfänger und die sufu genutzt habe...
    Ich habe mit letztens im Keller mit Freunden ein kleines Studo eingerichtet, da der Raum ziemlich groß und ungeeignet war, haben wir eine Booth gebaut. Da ich früher schon ein bisschen in meinem Zimmer gerappt habe ist ein "schlechtes" Mic (T-Bone SC-450) und ein "schlechter" Preamp
    (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm), sowie Akustik vorhanden. Wir sind jetzt dabei die Hardware zu "überarbeiten".
    Das Mikro ist dabei erstmal Nebensache, da wir uns jederzeit von einem Bekannten ein Neumann TLM 103 ausleihen können.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Bei diesem schlechten Preamp (und einer schlechten OnBoard Soundkarte), würdet ihr da ein USB-Audiointerface+Preamp empfehlen, nur ein Audiointerface und den Preamp weiterbenutzen oder gar ein Mischpult mit integriertem Audiointerface?


    Die Voraussetzungen:
    Im Studio wollen wir hauptsächlich Vocals aufnehmen und direkt abmischen. Später vllt noch Beats machen aber das ist erstmal Zukunft.
    Also erkennt wer technische Lücken (z.B. Midi-Keyboards,Monitore oder Kopfhörerverstärker, fall diese überhaupt für mein Vorhaben nötig sind?) und kann mir meine Frage/n beantworten?


    Vielen Dank :D

  • Wie sieht es denn mit dem finanziellen Rahmen aus?
    Ich empfehle dir ein USB-Audiointerface. Damit hast du einen Preamp und eine Soundkarte. Preis/Leistung fand ich den Emu 0404 USB gut, aber ich glaube den gibt es jetzt nicht mehr. Sind auf jeden Fall Class-A Amps eingebaut.


    Ansonsten Monitore (Boxen). Da reichen erstmal die Alesis Monitor One MK2 Aktiv


    Aber es gibt verdammt viele Threads... hättest nur mal richtig schauen müssen

  • Also der Preisliche Rahmen liegt ziemlich niedrig da ich Schüler bin und derzeit keinen Job. Spricht 100-150€ für USB-Audiointerface und mit Monitoren warte ich glaub erstmal da diese nicht soooo wichtig sind laut Threads und ich erstmal mit AKG Kopfhörern abmischen kann.


    Aber da das hier von Behringer auch ein USB-Audiointerface ist, wollte ich wissen ob ich soeins holen soll oder doch eher ein "reines" Interface?
    (Ganz abgesehen davon das es Behringer ist)

  • Danke, ich werds mal holen und ausprobieren =)
    Und was würdest du ansonst zu Midikeyboard oder irgendwelche Effektgeräte/Kopfhörerverstärker sagen und was es sonst alles noch gibt?
    Ist das meinste nur Spielerei und auch mit dem PC zu machen oder braucht man noch was zum abmischen (außer Monitore)

  • ... falls ihr noch nicht end-schieden habt: Schaut euch mal das Roland Ua 55 QuadCapture an !
    Hab es bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit am laufen ! Nutze den Digitalausgang zum Speisen meiner Abhörmonitore ( absolut rausch und brummfrei ) und erziele selbst mit einem "Billigmicro" sc 450 gute Ergebnisse !
    Zwei Microeingänge mit guten Daten und Versorgungsspannung inklusive ...


    Viel Erfolg !


    Franz

  • Zitat

    Original von FranzB
    ... falls ihr noch nicht end-schieden habt: Schaut euch mal das Roland Ua 55 QuadCapture an !
    Hab es bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit am laufen ! Nutze den Digitalausgang zum Speisen meiner Abhörmonitore ( absolut rausch und brummfrei ) und erziele selbst mit einem "Billigmicro" sc 450 gute Ergebnisse !
    Zwei Microeingänge mit guten Daten und Versorgungsspannung inklusive ...


    Viel Erfolg !


    Franz


    Danke, aber ich denke ich nutze erstmal das Alesis IO|2 Express da dieses billiger ist, ziemlich gleiche Funktionen und Kriterien erfüllt und von den Benutzererfahrungen auch gut abgeschlossen hat.
    (P.S. Ich werde das Alesis IO|2 Express erstmal testen, natürlich wird die Qualität nicht sogut wie beim Roland sein, aber egal, und wenn es nicht so gut spar ich bisschen mehr ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!