Mundharmonika

  • Halllo Freunde,



    vor gefühlten 20 Jahren habe ich in der Schule - gezwungermaßen!- Mundharmonika lernen mussen. Ein Graus für mich! Nun habe ich allerdings vor ca. nem halben Jahr mal wieder Lust drauf gehabt. Übrigens zum ersten Mal. Folglich packte ich das alte Ding aus ( chromatisch, Hohner CX12) und habe hier und da mal bischen was vor mich hin gespielt und siehe da, es hat durchaus Spaß gemacht.
    Allerdings ist diese wirklich etwas alt und wurde in meinem Hass auf Musikunterricht auch eher nachläßig gepflegt und Jahre nicht genutzt. Dementsprechend ist der Zustand. Optisch natürlich gut, allerdings sind da diese kleinen klangerzeugenden Blättchen etwas verklebt. Sehr tiefe Töne (1-4 ca. ) gehen nach einigen Minuten spielen nur schwer, sie scheinen festzukleben durch die Feuchtigkeit meines Atems. Was natürlich den Hörgenuß extrem schmälert.


    Nun denke ich darüber nach mir entweder eine neue zu kaufen, diesmal wahrscheinlich keine chromatische, da diese für meine Zwecke und "Können" eigentlich nicht notwendig ist. Oder ich lasse sie einfach stimmen/reparieren.


    Da ich natürlich nicht allzuviel Planung von diesem Instrument habe, es mir aber durchaus Spaß macht darauf zu spielen, frage ich mich nun, ob es sinnvoller ist, eine neue anzuschaffen oder eben die "Alte" zum Stimmen zu geben. Die war schweineteuer, kein Vergleich zu diesem Blockflötenprekariat. Nun ist sie allerdings sicher 8-10 Jahre alt.


    Hier nochmal son Link mit Bild, weil jeder Bilder mag:


    http://www.google.de/products/…gbJzoDoBw&ved=0CGEQ8wIwAA




    TL;DR:


    Ich habe diese Mundharmonika seit ca 8-10 Jahren.
    [URL=http://www.google.de/products/catalog?q=Hohner+cx12&hl=de&client=firefox-a&hs=Pj2&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1014&bih=615&um=1&ie=UTF-8&cid=10615701405573793289&sa=X&ei=tgJmUPivPMzbsgbJzoDoBw&ved=0CGEQ8wIwAA]klick[/URL]
    Sie ist verstimmt. Neue ( billige!) kaufen, da ich ein Laie bin oder doch die Alte zum stimmen geben?



    Ich habe allerdings auch nichtmal die geringste Vorstellung davon, was das Stimmen kostet. Und ja, ich könnte mich beim örtlichen Instrumentenchirurg/chirok! erkundigen, aber eventuell hat hier ja jemand eine ungefähre Vorstellung davon, was das circa kosten könnten.



    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!