Die Orsons äußern sich zur Klage



  • Wie wir erst vor wenigen Tagen berichteten, reichte der Verein Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. eine Klage gegen den Inhalt des Songs "Horst & Monika" von den Orsons und Cro ein – wer den Wirbel um das angebliche "Spottlied über transsexuelle Menschen" verpasst hat, kann hier noch einmal alles nachlesen.


    Nun äußerten sich die vier Chimperator-Jungs via öffentlichem Facebook-Statement zu den Vorwürfen und wenden sich direkt an die Antragssteller, mit denen sie kurz zuvor scheinbar ein klärendes Gespräch führen konnten:


    "Hallo liebe Aktion Transsexualität und Menschenrecht,


    danke für das tolle Gespräch, das wir geführt haben. Ihr habt unseren Horizont erweitert. Dazu gleich mehr, doch zu allererst möchten wir Orsons sagen: Mit dem Lied 'Horst & Monika' haben wir zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, irgendjemanden zu beleidigen oder gar zu demütigen. Wenn dies gegen unsere ausdrückliche Absicht dennoch passiert sein sollte, bitten wir um Verzeihung.


    Das Stilmittel einer teilweise vereinfachenden, karikierenden Darstellung der so komplexen und sensiblen Themen wie Transsexualität und Geschlechtsoperationen haben wir bewusst gewählt, um diese uns als unglaublich wertvoll erscheinende und inspirierende Wandlung einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. Wir begrüßen die Diskussion darüber, die nun mit Eurer Unterstützung stattfinden kann.


    Tatsächlich waren uns natürlich nicht alle Facetten und Fakten in dem Maße bewusst wie sie es, dank eurer Aufklärung, jetzt sind. Wir haben eine in den Medien viel diskutierte Geschichte aufgegriffen und diese mit musikalischen/textlichen, also künstlerischen Mitteln in eine Songform 'übersetzt', weil wir für Aufklärung sind. Uns war dabei bewusst, dass transsexuelle Frauen weibliche Seelen sind, die in einem Körper geboren werden, der männliche Merkmale aufweist und erst durch eine eventuelle Operation zu der Frau werden, die sie von Geburt an sind. Die entsprechenden Zeilen unseres Liedes beziehen sich also auf die rein physische Wandlung und gerade nicht auf eine seelische.


    Wir finden es schade, dass im Jahr 2012 offenbar teilweise noch immer das Vorurteil herrscht, transsexuelle Menschen seien psychisch krank. Dass dieser Unsinn nach wie vor gedacht und behauptet zu werden scheint, hat uns sehr schockiert. Wir unterstützen Euch weiterhin gern dabei, ein Bewusstsein für die Anliegen eures Vereins zu entwickeln.


    Gemeinsame Grüße,
    Die Orsons
    "


    Das neue Orsons-Album "Das Chaos und die Ordnung" erscheint am morgigen Freitag, den 28. September. Informationen zu der Platte findet Ihr hier.


    Quelle


    [pushit]10064 [/pushit]

  • Hätte genauso gut in die andere News dazu gepostet werden können, wo auch die Diskussion läuft. Wurde ja ehe schon da gepostet, aber jetzt vom Prinzip her.
    Durch die tausend News, oft themenüberschneidend, werden häufig Unterhaltungen gekillt bzw. wenig gefördert...weil die sich in verschiedene Threads spalten...und einige Themen bzw. News gehen ganz unter, finden keinerlei Beachtung. Wenn man weniger revelante News (oder anders gesagt...welche, die kein Schwein interessiert) gänzlich weglässt und einige zusammen führt (wie die News hier + die mit der Klage), ist vielen geholfen. Einige Künstler kriegen mehr Aufmerksamkeit, weil man sie eventuell nicht (mehr) übersieht und Diskussionen/Unterhaltungen könnten interessanter werden, weil sie nicht in 4 Threads zum gleichen Thema abgehalten werden.

  • Zitat

    Original von NateH8red
    Hätte genauso gut in die andere News dazu gepostet werden können, wo auch die Diskussion läuft. Wurde ja ehe schon da gepostet, aber jetzt vom Prinzip her.


    Geht dann halt nur leider im Magazin unter und wird lediglich im Forum am Leben erhalten.


    Man darf hier nie verwechseln: Magazin und Forum sind nicht dasselbe. Das Forum dient lediglich als Kommentarfunktion der einzelnen Artikel, die wir im Magazin veröffentlichen. Artikel können somit natürlich auch nicht zusammengeführt werden – das funktioniert nur mit normalen Forenthreads, aber die beiden Systeme "Magazin" und "Forum" stehen prinzipiell jeweils für sich.

  • Okay, jetzt hab ich mir den Song dann doch mal angehört..
    Ohne Witz, für mich ist sowas von unverständlich, warum sich da irgend ne Gruppe aufregt und eiskalt behauptet, da würden sich welche verletzt fühlen. Zum Kotzen.
    Genauso schlimm finde ich, dass die Orsons sich da für etwas entschuldigen, was nicht mal ansatzweise der Fall ist. Ebenfalls zum Kotzen.


    Was ich aber am schlimmsten finde: So ein Quark kriegt mediale Beachtung, was Künstler dazu zwingt sich lächerlicher Weise entschuldigen zu müssen. Aber wenn mal wieder davon gerappt wird das der Sohn Papas Schwanz lutscht, oder man ja die Schwester Nachts vergewaltigt und ihr dann den Hals aufschneidet.. Das findet keine Sau schlimm. Sowas wird dann gefeiert weil der flow ja soo geil is.


    Ihr wollt mich doch verarschen.

  • Zitat

    Original von Duke
    Okay, jetzt hab ich mir den Song dann doch mal angehört..
    Ohne Witz, für mich ist sowas von unverständlich, warum sich da irgend ne Gruppe aufregt und eiskalt behauptet, da würden sich welche verletzt fühlen. Zum Kotzen.
    Genauso schlimm finde ich, dass die Orsons sich da für etwas entschuldigen, was nicht mal ansatzweise der Fall ist. Ebenfalls zum Kotzen.


    Was ich aber am schlimmsten finde: So ein Quark kriegt mediale Beachtung, was Künstler dazu zwingt sich lächerlicher Weise entschuldigen zu müssen. Aber wenn mal wieder davon gerappt wird das der Sohn Papas Schwanz lutscht, oder man ja die Schwester Nachts vergewaltigt und ihr dann den Hals aufschneidet.. Das findet keine Sau schlimm. Sowas wird dann gefeiert weil der flow ja soo geil is.


    Ihr wollt mich doch verarschen.


    du scheinst nicht ganz zu wissen, wer sich darüber beschwert hat.

  • ist doch eine verständnisvolle, versöhnliche, empathische stellungnahme... sehr diplomatisch und erwachsen... hut ab!

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • Find die ganze Diskussion viel zu überzogen.
    Wer in der Öffentlichkeit lebt, muss auch etwas Kritik abtun können, wobei die Orsons die gute Frau ja nichtmal wirklich kritisieren, sondern sogar eher loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!