Was ist Offbeat?

  • Gib dir Lakman der hat den Offbeat +im takt style perfektioniert.
    Offbeat kann man so verschieden auslegen, das es ne eigene Kategorie mit sich bringt.
    Also kann man über Offbeat glauben was man will,
    so lange es ne Rhythmik dazu addiert, und iwo noch den Tackt hält ist es gut wenn nicht dann ist es wack.
    Faziet hier liegen totale Dopenees und totale Wacknees sehr nah bei einander, wenn man es richtig bzw falsch macht.
    :sound:


  • so kapier ich das schon besser.
    ich bin halt bisschen behindert und daneben in sachen aufnahmefähigkeit. aber danke
    jetzt kapier ichs jeeeah

  • Laut Wikipedia ist es offbeat, wenn die Betonungen nicht auf dem Grundschlag, sondern daneben sitzen. Wenn du einen normalen Beat hast mit 4er Grundschlag und dann deinen Reim (oder den betonten Teil deines Reims) aber auf eine 8tel setzt.
    Hier trifft man dann aber schon noch den Takt. Nur halt nicht den Grundschlag. Die Zählzeiten dazwischen sind ja auch noch im Takt.


    Ansonsten spricht man oft von offbeat, wenn man einfach nicht den Takt trifft.

  • Zitat

    Original von Zampano
    Laut Wikipedia ist es offbeat, wenn die Betonungen nicht auf dem Grundschlag, sondern daneben sitzen. Wenn du einen normalen Beat hast mit 4er Grundschlag und dann deinen Reim (oder den betonten Teil deines Reims) aber auf eine 8tel setzt.
    Hier trifft man dann aber schon noch den Takt. Nur halt nicht den Grundschlag. Die Zählzeiten dazwischen sind ja auch noch im Takt.


    Ansonsten spricht man oft von offbeat, wenn man einfach nicht den Takt trifft.


    ja so meinte es inspi auch. na gut wenn es tausend sachen gibt wo man offbeat sein kann, langweilts mich eh. ich meinte blos. mein kumpel rappt pervers, und nur weil der im 8teltakt nen reim kickt is er gleich offbeat. aber gut der rhytmus zählt!

  • So denk ich mir das: Rap-Beats haben quasi immer einen 4/4-Takt. Kick - Snare - Kick - Snare. Das entspricht also quasi einem 16/16-Takt. Solange man kein Wort Doubletime rappt, hat man also bis zu 16 Silben pro Takt. Solange man beim Rappen mit jeder dieser Silben einen 16tel-Schlag trifft (hört man manchmal in Form einer HiHat), ist nichts "offbeat". Wichtig ist aber, denke ich, vor allem, dass jede vierte (betonte) Silbe auf einen 4tel-Schlag (also Kick oder Snare) kommt.


    Wenn du jetzt beispielsweise aber Wörter in Doubletime rappst, sollte jede zweite Silbe wieder einen 16tel-Schlag treffen. Wenn Du - umgekehrt - mal Wörter in die Länge ziehst (z.B. "Halftime"), dann musst du auch mal einen 16tel-Schlag abwarten.


    Im Endeffekt sollte man da aber halt nicht so theoretisch rangehen. Man hört es einfach, wenn jemand Schwierigkeiten hat, den Takt zu treffen. Die meisten können zumindest immerhin beurteilen, wann etwas gut klingt und wann nicht. Hör viel Rap und dann verlass dich lieber auf dein Gefühl...

  • wenn du es nicht selber hörst, kannst du einfach eine x oder wahlweise y achse an der instrumentallinie ziehen, jetzt errechnest du wo deine tangente mit der achse in berührung kommt, ist dies außerhalb der gewollten "soll-werte" (daten dazu gibt es eigentlich zu jedem beat im internet zu finden) dannsiehst du automatisch, dass du offbeat bist.


    ist manchmal einfacher auszurechnen und macht dich präziser.


    vereinfachte formeln solltest du ebenfalls im internet finden

  • Zitat

    Original von Kesco
    Ist diese Gürtelschnalle dein Ernst?



    Dieses T-Shirt mit einem Totenkopf aus Glitzersteinen ist auch sehr stilsicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!