Beatproducing Einsteigerhilfe gesucht !

  • Nabend,
    also ich habe mir jetzt siet langem vorgenommen anzufangen beats zu producen, d.h. ich muss es erstma ordentlich lernen:D. Ich hab bisher FL 9, die einfache Ausführung des Maschine Mikro (von nem Kumpel bekommen) und nen Midi controller wollte ich mir eigentlich auch anschaffen. Wollte nun mal fragen, mit was ich für dne Anfang am besten arbeiten soll. Ich muss sagen, dass Maschine Mikro ist sehr komplex und leider gibt es viele tutorials im Netz nur auf Englisch und da versteh ich eben nicht alles zu 100% sondern kann oft nur das Nachmachen, was ich sehe. Ist das Teil fürn Anfang vielleicht ein bisschen zu viel oder erfordert es einfach nur Zeit und Übung? Wäre nett ein par Tipps von etwas erfahreneren Leuten zu hören wie ich am besten anfangen kann.


    Mfg

  • Gib deinem Thread mal bitte einen aussagekräftigen Titel. Du benötigst Hilfe beim Einstieg in die Beatproduktion. Sinnvollerweise hab ich den Thread auch gleich ins richtige Unterforum verschoben ;)


    Die Frage, die du stellst ist nicht in ein paar Sätzen zu beantworten. Da musst du schon Eigenitiative zeigen und konkreter werden.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein Programm zu verwenden, mit dem möglichst viele andere Beatproducer arbeiten, sodass du auf einen größeren Kreis potentieller Helfer zugreifen kannst. FL Studio ist meines Wissens ziemlich weit verbreitet und einsteigerfreundlich.
    Einsteigertutorials findest du auf deutsch auch einige... z.B.
    http://www.rappers.in/how_to_w…am_pc_machen.t535001.html


    (Gern geschehen, Herr Aries ;))

  • jetzt mal ehrlich, wie schwer ist ne Maschine Mikro zu bedienen? Setz dich einfach mal 2-3 Stunden richtig ran und probier einfach mal rum.


    Wenn bei der Maschine Mikro auch die Software dabei ist, dann benutz doch gleich die. Ist eigentlich auch relativ einfach zu verstehen.

  • Ich empfehle jedem sich die große Maschine zu holen - kostet zwar auch mehr, aber du wirst es einfacher als mit einer Mikro haben, finde ich zumindest. Beatz bauen geht damit extrem schnell & es macht extrem viel spaß & einfach ist es auch noch! Natürlich brauch das ganze aber auch seine Zeit. Wer gar keine Ahnung von der ganzen Sache hat wird länger brauchen damit klar zu kommen aber es lohnt sich definitiv gleich mit was richtigem anzufangen!

  • Hallo. Kommt ansich erstmal darauf an in welche Richtung du gehen willst. Wenns dir einfach nur darum geht Samples zu loopen undein paar alte Trommeln drunter zu legen reicht fruity. Ansonsten würde ich dir davon abraten, weil die Sounds genau wie bei Reason zB absolut schnell ausgelutscht sind und auch nicht gut klingen...
    Native Instruments Maschine ist schon ne gute Idee. Sowohl fürs samplen als auch zum dazu spielen von Instrumenten. Ausserdem kann man das Programm auch vst mäßig mit Cubase verbinden. ( Vielleicht für später.)
    Die Samples die mitgeliefert sind klingen definitiv besser. Also Drums, Bässe etc...
    Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
    Besten Gruss

  • fang erstmal an mit programmen wie music maker an zu arbeiten...da sind zwar nur loops drinn aber so für den einstieg um überhaupt zu checken wie alles arrangement mäßig abläuft ist das die beste methode als einsteiger!

  • So erstmal zu den Leuten die sagen Fruity Loops ist scheisse weil die Sounds doof sind:
    Schonmal was von VST´s gehört? ;)


    Also für den Anfang ist FL Studio in Kombination mit der Maschine-Software als VST schonmal eine sehr gute Grundlage! Schau dir einfach mal die Tutorials "Fruity Loops von A bis Z" von Aries4Rce an, da wird alles super erklärt!
    Wenn du dann die Software so halbwegs verstanden hast probier einfach mal nen bisschen rum und versuche nen paar Beats machen!
    Ich sag da nur Learning by Doing! (Hab mir das auch durch probieren selbst beigebracht)


    Das dauert dann ca. 1/2 bis 2 Jahre (je nach Talent) bis was brauchbares rauskommt, aber die Zeit lohnt sich!


    Also erstmal Grundlagen lernen und dann üben, üben, üben! :)

  • bin ja der meinung dass man sich zum einsteigen fast leichter tut ohne irgnd ne hardware, arbeite dich erstmal in fl studio rein, lern n bisschen was über aufbau von akkorden das machts viel leichter dann möglischt früh anfangen drummsamples gut bearbeiten, mit eq und reverb und so kram... einfache beats erstellen mit gutausgewählten drumm samples und für alle instrumente vsts verwenden weil sich sampls einfach nur kake anhören^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!