Meine Hausarbeit zum VBT

  • Zitat

    Original von SA2


    Es gibt diverse Internetseiten auf denen man eine kostenlose Umfrage erstellen kann (z.B. q-set). Des Weiteren muss man nicht zwingend Antwortmöglichkeit vorgeben, sondern die Teilnehmer können die Fragen frei beantworten. Ich glaube bei einer anonymen Umfrage kann man auch eher ernstzunehmende Antworten erwarten als hier in diesem Thread.
    Achja, die Frage mit der Entwicklung ist bescheuert. Kommt mir eher so vor als ob du wieder eine unnötige Diskussion a la "Welches VBT war am besten?" starten möchtest.


    Nein. Mir geht es viel mehr um das Phänomen, wenn irgendetwas einem größerem (Mainstream-)Publikum gefällt, dass dann ursprüngliche "Fans" an der Sache mehr und mehr ihr Interesse verlieren. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass dieser Effekt hier schon teilweise eintritt. Sieht man auch schon an dem ein oder anderen Post hier im Thread.


    Danke für die vielen guten Posts, auch wenn ich nicht jedem von euch persönlich Antworte kann ich da ziemlich viel gebrauchen. Also nochmals danke an jeden der sich kurz für einen Post Zeit genommen hat :)

  • Dieses Phänomen hab ich auch bei Cro beobachtet. Am Anfang wars ganz cool mal was neues, nicht so bekanntes zu hören. Mit der Zeit wurde es aber immer bekannter und man hat gesehen, welche anderen Leute auch darauf abfahren. Dann gings schon los, irgendwelche kleinen Scheißkinder haben angefangen die Musik zu feiern und so langsam wird man von dem einst so unbekanntem Zeug total zugebombt. Die neue Zielgruppe besteht dann aus einem Großteil von Leuten, die eigentlich kein Plan von der Materie haben, aber es überall verbreiten sowie Halbwahrheiten darüber veröffentlichen. Spätestens dann hat sich auch ein Teil der ursprünglichen Hörer distanziert, weil er nicht zu den Kiddies dazugehören will.


    Andere These:
    Man wird mit zunehmenden Bekanntheitsgrad so oft mit dem VBT konfrontiert, dass es einen anfängt zu nerven wie wenn man jeden Tag sein Lieblingsessen isst.


    Noch eine These:
    Durch den wachsenden Bekanntheitsgrad hat sich das Objekt, seine Intention oder die ürsprüngliche Zielgruppe so verändert, dass es den "älteren" Fans nicht mehr zusagt.


    So, mal genug Thesen aufgestellt. Irgendwie trifft ja teilweise auch mehreres zu.

  • Zitat

    Original von suexf
    Ich kann das VBT dahingehend leiden, dass man recht hochwertigen Rap hören kann. Musikalisch gesehen geben mir die meisten Runden aber nicht viel, zumindest ist das nichts, was ich im Auto oder so hören würde. Und je länger man im Forum aktiv ist, desto nerviger wird die ganze Angelegenheit mit jedem Jahr. Ich denke, dass dieser Insidercharme und die ganz lustigen Punchlines viele anziehen. Damit ist nicht gemeint, dass das VBT tatsächlich nur was für Insider ist (das ist es schon lange nicht mehr), aber es fühlt sich halt so an. 4chan-Phänomen halt.


    Abgesehen davon kann man dem VBT sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer einen Lifestyleaspekt zusprechen. Jugendliche die nur noch Eypro/3Plusss/Weekend-Fangear tragen und so, das Mile-of-Style, das ja hauptsächlich von VBT-Guckern besucht wird (war letztes Jahr da, Unmengen an Eyproshirts, Leute, die die ganze Zeit Tamo oder Djin angelabert haben) etc

    bist du dieses jahr beim mos, herzi?

  • Das VBT ist halt einfach nur die geilste Unterhaltung dies gibt, und vor allem gratis.


    Da ist doch alles dabei, was man sich wünschen kann. Es gibt lustige Runden, interessante Charaktere, spannende Battles, gute Musik und wenn man zum Mile of Style oder Splash! fährt kann man auch ma mit den Teilnehmern bisschen labern.


    Ist im Grunde wie Wrestling im Fernsehen, nur ohne Werbeunterbrechungen und besser geschauspielert.




    Aber das VBT, bzw. Rappers.in ist ja auch nur Teil einer größeren Entwicklung. Juliensblog und Rap am Mittwoch erfreuen sich ja auch großer Beliebtheit und dass Cro so krass erfolgreich ist verdankt er auch größtenteils dem Internet.

  • Zitat

    Original von Rob
    Ich schau mir nur noch das Ende des Turniers an.. so ab dem 4tel, weil es mittlerweile einfach zu viele Teilnehmer sind.


    Davor schau ich mir nur Runden von Leuten an, bei denen ich davon ausgehe, dass sie was Unterhaltsames kicken.


    Bei mir ist's genau andersrum. Zumindest dieses Jahr...am Anfang bin ich gehypt von den vielen geilen Teilnehmern und irgendwann sind sie gegen Leute rausgeflogen die ich nicht mag.

  • es gibt einfach viel auswahl an coolen rappern die sich dann auch noch battlen :D


    das ist wie wenn du nen tiger, wolf, bär und elefant hast
    das ist schon cool


    aber wenn du die dann auch noch in nen käfig schmeisst is das voll toll


    falls ihr meine metapher nicht versteht:
    kostenloses entertainment von nachwuchsrappern mit talent

  • Zitat

    Original von eichel
    bist du dieses jahr beim mos, herzi?


    auch wenn ich für rhymin simon, mach one und vor allem huss und hodn alles tun würde, kann ich dieses jahr wohl nicht, hase :(

  • Zitat

    Original von taga
    Nabend, ich schreibe momentan eine Hausarbeit in einem Kulturkurs. Dabei thematisiere ich die wachsende Internetbattleszene in Deutschland. Mich würde sehr interessieren, weshalb ihr euch zB für das VBT interessiert. Was findet ihr persönllich cool daran? Oder verfolgt ihr es nur fanbedingt wegen einem bestimmten Teilnehmer?


    geile aktion :thumbup:

  • Hi Leute,
    habe heute das Resultat der Hausarbeit, in der ja einige eurer Kommentare verewigt wurden, zurückbekommen. Ist ne 1,7 geworden, deswegen nochmal vielen Dank für eure Beteiligung! :cool:

  • Zitat

    Original von taga
    Hi Leute,
    habe heute das Resultat der Hausarbeit, in der ja einige eurer Kommentare verewigt wurden, zurückbekommen. Ist ne 1,7 geworden, deswegen nochmal vielen Dank für eure Beteiligung! :cool:


    Geile Sache :D:thumbup:

  • Gute Sache!.
    Also ich verfolge das Vbt aus Spaß am guten Rap, und wegen der lyrischen Feinheiten, die anderswo vielleicht eher weniger zum ausdruck kommen.
    Außerdem feier ich einige Rapper individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!