Native Instruments - Die Maschine MK2

  • Hallo Rappers.in'ler..


    hab vor mir den Midi-Controller "Maschine MK2" zu kaufen.
    Ich hab' mich für die Normale Version, nicht Mikro entschieden,
    da ich abgespeckte Versionen nicht leiden kann..


    Jetzt wollte ich fragen..
    Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl. Tipps zu dem Gerät?
    Gibt es Controller von andren Herstellern die evtl. besser oder
    sogar preiswerter sind?

    Zitat

    Denn wär'_ Meth sowas wie_ Scheiße, dann wärst du eindeutig_ Heißenberg!

  • hab mit der mikro von der ersten version gearbeitet
    finds grandios, obwohl die normale noch nützliche regler am start hat


    einfache bedienung, super library und die maschineneigene software ist auch top


    wirst schon gut aufgehoben sein damit

  • Gibt wohl kaum jemand, der erfahrung mit der MK2 hat. Ist ja noch nciht releast.


    Die erste generation finde ich super. Die kleine würde ich nicht empfehlen. Hatte beide schon und die große ist definitiv komfortabler.


    gibt von Akai ähnliche Sachen für Ableton Live... allerdings kommen die (meines erachtens) nicht an die Maschine ran. Zumal man hier durch die guten NI-eigenen Plugins (Komplete-Serie) das ultimative Komplettpaket bekommt. Maschine mapt sich automatisch um alle Regler von ZB Massive zu steuern.
    Super Workflow und es macht einfach spass mit dem Ding...


    N Paar negative Kritikpunkte:


    komplizierte Arrangements sind mit dem Ding nicht sooo super zu bewerkstelligen, da man immer dieses Pattern-basierte Beatbauen hat.
    Gibt (noch) kein Sidechaining und so weiter...

  • Zitat

    Original von PaSt
    hab mit der mikro von der ersten version gearbeitet
    finds grandios, obwohl die normale noch nützliche regler am start hat


    einfache bedienung, super library und die maschineneigene software ist auch top


    wirst schon gut aufgehoben sein damit



    Danke euch! :) Ich bin richtig heiß drauf :D
    Das mit den Pattern krieg ich hin, is natürlich nervig, aber wird schon funktionieren :} Vielen dank für die Rückmeldung!

    Zitat

    Denn wär'_ Meth sowas wie_ Scheiße, dann wärst du eindeutig_ Heißenberg!

  • Hab jetzt die MK2, weil bei meiner alten der Swing-Knob kaputt war und sie den angeblich nicht reparieren konnten. Naja, mir solls recht sein.
    Weiß einer, wie ich an der Hardware die Pad Farben ändern kann bzw. ob das überhaupt möglich ist?

  • Ok, hab ich mir ja sowieso schon fast gedacht. Schade eigentlich, beim Kontrol F1 geht das ja auch über die Hardware, wenn ich mich recht erinnere.
    Handbuch war kein neues dabei, nur die Schnellanleitung, die auch bei der MK1 vorhanden war. Obs online ein aktuelles Handbuch zur Hardware gibt werde ich mal recherchieren.

  • Wollte mir auch mal sowas holen, da ich seit 1 Jahr Beats baue und ich einfach Bock hab auf Pads. Jetzt ist die Frage was ich mir holen soll. Die Maschine oder doch lieber eine MPC? Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde es zum Beispiel unfassbar gut, dass es zu der Maschine ein DAW und viele Sounds gibt. Dazu noch der
    Synthesizer "Massive". Ist schon nicht schlecht.


    Was ich jedoch schade finde ist wie diese Preise bei Hardware schamlos überteuert sind und ich nicht unbedingt einen Fehlkauf machen will..


    Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich arbeite seit längerem mit dem Yamaha MX61, der MX-Serie.
    Bisher bin und war ich immer damit sehr zufrieden. Ich spare aber
    momentan auch für was neues, modernes wie dem Korg Krome.


    Hier ein Bild vom Yamaha MX-61.



    Wie ich schon sagte, ich persönlich komm damit halt super zurecht! :)


    Edit:


    Ich glaube ich hab da gerade was verwechselt :D

  • ja hier geht es um die maschine mk2


    ich finde auf bilder sieht die schon cool aus, aber 500€ sind dafür doch en bbiscchn viel

  • Zitat

    Original von SamOfficial
    ja hier geht es um die maschine mk2


    ich finde auf bilder sieht die schon cool aus, aber 500€ sind dafür doch en bbiscchn viel


    und warum das?
    vergleichbare Sequenzer kosten schon ähnlich viel, NI-Produkte sind stabil, super präzise gefertigt, schauen toll aus und funktionieren gut und durchdacht.
    Schau mal was ne MPC kostet...

  • ich bin schüler, hab nicht viel geld, daher sind 500€ viel.
    auch mpc ist viel z teuer für mich.
    ich habe nen midikeyboard für 49€.
    Manchmal wünsche ich imr zwar schon, das ich drumpads hätte, aber ist halt zu teuer, gerade Maschine.
    Es gibtja auch billigprodukte, aber die dan soviel taugen?



    Klar, NI-Produkte sind Stabil.
    Ist auch einer meiner Favouriten bei Musiksoftware.
    Hab zwar nur ein Produkt von denen (Session Strings war mal im angebot) bin aber sehr zufrieden.


    Edit: Wenn ich irgendwelche Streicher in beats benutzte, nehme ich eig. nur noch die.
    Außer mal wenn es nur ein klangteppich werden soll, dann nehme ich die von halion sonic, da die teilwesie ein bisschen synthmäßig klingen, was ich als klangteppich persönlich besser finde

  • Ich persönlich bereute den Kauf NIE.


    Ich benutze die Maschine so unglaublich gerne und sie ist für mich unersetzlich.


    Würde im Nachhinein sogar mehr dafür hinblättern.



    Sam: wie wärs mit der Maschine Mini?
    Die ist etwaa billiger und auch cool!


  • sind aber immer noch 333€.
    also wenn ich mla geld hab, steht das ganz oben auf meiner musthaveliste :D
    aber dann die richtige :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!