Verdacht auf unbefugte Nutzung meiner Internetverbindung

  • Ich bin z.Z. mit einem Surfstick online und habe einen monatlichen Traffic von 5 GB. Obwohl ich im Monat nur max. ca 250mb downloade, bekomme ich bereits nach zwei Wochen schon eine Mitteilung, dass mein Traffic aufgebraucht ist (dadurch geht meine Verbindungsgeschwindigkeit in den Keller und YT o.ä. ist dann nichtmehr möglich). Deswegen habe ich den Verdacht, dass jemand in unmittelbarer Umgebung unbefugt meine Leitung mitbenutzt. Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und hoffe jemand kann helfen. Ich brauche ein Programm, was mir die Nutzer der Verbindung anzeigt und unbefugte Nutzer vom Zugang sperren kann. Hat da wer ne Idee?


    Edit: Win XP

  • ich denk mal, du bracuhst den traffic selber auf. die downlaodsumme spielt dabei nicht die alleinige rolle, es heißt ja nicht 5gb downloadlimit, sondern trafficlimit. jedes video, das du dir online anguckst, geht auf den traffic, da kommen 5gb sehr fix zusammen.

  • thx homie, da ist was dran. bin dennoch misstrauisch, die studenten hier schrecken echt vor nix zurück :kaputt:


    evtl. gibs ja auch nen Programm mit dem ich meinen genutzten traffic von onlineverbindungen kontrollieren bzw. überprüfen kann?

  • brauch man bei diesen surfsticks nicht auch ein externes verbindungsprogramm und die PIN der jeweiligen simkarte?


    Ich meine damit ist es doch schon relativ unwahrscheinlich dass jemand mitsurft oder?

  • Homer hat recht. Wenn das Trafficlimit bei 5GB dem Monat liegt, ist es unrelevant ob du lediglich 250MB ladest sofern du trotzdem auf einigen Seiten unterwegs bist. Dein Traffic von 5GB wird durch Aufrufe diverser Seiten aufgebraucht, teils auch durchs Downloading. Es MUSS niemand 'mitusen', aber um deine Sicherheit zu gewaehrleisten solltest du dich sicherheitshalber trotzdem mal bei deinem Anbieter informieren. Der Anbieter kann sowas problemlos einsehen.

  • Ich habe selbst ne ganze Weile nen Vodafone Stick mit 5gb Begrenzung in meiner Pendlerwohnung nutzen müssen. Du solltest mal checken, ob du automatische Updates im Hintergrund laufen hast..die haben bei mir das Datenvolumen innerhalb von wenigen Tagen verbraucht.


    Ansonsten hab ich den Stick verwendet wie meine normale Inetverbindung und bin stets hingekommen..Sprich täglich Youtube, Facebook, Emails checken, Ebay, Rappers.in, etc..


    Übrigens: Ich hab mir damals sonen Wlan-Router von TP-Link gekauft. So konnte ich den Stick am Router nutzen, um eine Inetverbindung aufzubauen und hatte dann in der ganzen Wohnung Wlan. Der Router hat zudem super Traffic-Statistiken gehabt und die ganze Provider-Software war somit auch überflüssig..Kann ich nur empfehlen..


    Edit: Mit dem Router is dein Wlan dann natürlich auch verschlüsselt

  • Ich denke auch nicht dass sich jemand über deine Kosten einwählt.. Videovideos, Serien, Filme gehen ja alle über Traffic und wie Homer schon sagte, kommen da 5 GB ziemlich schnell zusammen..

  • Zitat

    Original von Jaysen Tabora
    Ich habe selbst ne ganze Weile nen Vodafone Stick mit 5gb Begrenzung in meiner Pendlerwohnung nutzen müssen. Du solltest mal checken, ob du automatische Updates im Hintergrund laufen hast..die haben bei mir das Datenvolumen innerhalb von wenigen Tagen verbraucht.


    Das könnte evtl. die Ursache sein, im Hintergrund laufen diverse Updates die ich eigentlich immer schließe wenn ich on geh, nur sind die davon wenig beeindruckt und aktivieren sich ständig nach kurzer Zeit selbst. vielleicht gibs ja auch dafür nen Programm um denen den Zugang zu erlauben bzw. zu verbieten?


    Zitat

    Original von Jaysen Tabora
    Übrigens: Ich hab mir damals sonen Wlan-Router von TP-Link gekauft. So konnte ich den Stick am Router nutzen, um eine Inetverbindung aufzubauen und hatte dann in der ganzen Wohnung Wlan. Der Router hat zudem super Traffic-Statistiken gehabt und die ganze Provider-Software war somit auch überflüssig..Kann ich nur empfehlen..


    Edit: Mit dem Router is dein Wlan dann natürlich auch verschlüsselt


    Weißt du noch den Gerätenamen des Routers? Und kann das Wlan Passwort nicht irgendwie geknackt werden, weiß nicht ob das wirklich sicher ist.

  • geknackt werden kann alles, die zeit spielt hierbei eine rolle, eine wpa2 psk verschlüsselung ist heute standart und dauerte bei mir 3 tage, ehe ich den schlüssel vom nachbar hatte, andere verlieren da eher die lust oder haben keine entsprechende wordlist.


    wenn der router nach 3 erfolglosen logins den zugang noch verwehrt, bist du ziemlich gut gegen solche dinge geschützt, ob der oben genannte dies unterstützt weiss ich nciht

  • Schau mal hier: TP-Link MR3420


    wie bereits oben beschrieben ist es grundsätzlich möglich, eine Routerverschlüsselung zu knacken..ich denke aber, dass sich kaum jemand die Mühe dazu machen wird..Der Router bietet halt auch den heutigen Verschlüsselungsstandard. Für deine Zwecke kann ich dir das ding nur ans Herz legen..


    Edit: solltest du dir das teil anschaffen und fragen zum Setup haben kannst du mich natürlich jederzeit anschreiben..

  • da ich mich im bereich informatik durchaus als "dau" bezeichnen würde, fürchte ich einen (für mich) nicht absehbaren long tail mit weiteren problemen etc. pp... ich werd am besten ne feste Leitung holen, weiß nurnoch nicht welcher Anbieter es wird. besten dank an alle die gepostet haben, hat mir geholfen :thumbup:

  • Zitat

    Original von scorepien
    (dadurch geht meine Verbindungsgeschwindigkeit in den Keller und YT o.ä. ist dann nichtmehr möglich).


    Youtube alleine verursacht schon eine Menge Traffic, also 2 Wochen für 5GB ist jetzt sogar ein eher langer Zeitraum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!