Wordpress Bildmenü

  • Hey leute, bin grad dran eine wordpress seite zu basteln um da maln bissl rumzuprobieren... was mich bisher riesig stört ist, dass ich nicht rausfinde wie man ein Textmenü durch ein Menü aus Grafiken ersetzt (da ich eine andere schriftart als menü will...) ich hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir da weiterehelfen.. habe schon echt viel ausprobiert und leider auch nich soviel plan davon :) mit nur html war alles einfacher :(



    beste grüße und vielen dank im vornerein!

  • Zitat

    Original von uraN
    Thera wenn es dazu kein Addon gibt dann müsstest du das Manuell von Hand einfügen in der "header.php" - am besten vorher noch mal ein backup der Datei machen


    Das ding bei Änderungen wird dann sein, du musst da mehr Arbeit reinstecken und irgendwann hast du vllt. so ein Wurstsalat und regst dich über dinge auf, über die du dich nicht hättest aufregen müssen


    Und du kannst die Font ja auch einfach ändern ohne direkt Bilder zu benutzen

  • Zitat

    Original von j1m


    Das ding bei Änderungen wird dann sein, du musst da mehr Arbeit reinstecken und irgendwann hast du vllt. so ein Wurstsalat und regst dich über dinge auf, über die du dich nicht hättest aufregen müssen


    Und du kannst die Font ja auch einfach ändern ohne direkt Bilder zu benutzen


    Findest du? Ich denke bei Wordpress ist es relativ einfach gehalten - sofern du nur Header, sidebar & footer.php bearbeitest hält sich das im Rahmen

  • Da das Menü dynamisch aufgebaut wird, kannst du fast vergessen das durch Bilder zu lösen.



    Du könntest das im Template im nachhinein mit CSS lösen. Attribut-Selektoren zb.


    #menu a[src='page.php?pageid=xyz']{background: url(bildfürdiesen menüpunkt)}


    auf diese art... oder du lässt das Template ne ID zu den Menüpunkten schreiben, dann ists einfacher.


    Bilder sind allerdings aus verschiedenen Gründen scheiße:
    Suchmaschinen können die Bilder nicht durchsuchen und darstellen, gerade bei ner Navigation eigentlich wichtig. Screenreader können damit nichts anfangen. hohe ladezeiten dank einzelner http requests undundund


    Benutz doch Typekit oder Google-Webfonts um ne andere Schrift einzubinden.


    https://typekit.com/
    http://www.google.com/webfonts



    an den Rest mit WP-Halbwissen:
    Es gibt nicht unbedingt immer eine header.php, sidebar.php oder ähnliches.
    Ein Wordpress theme besteht zwangsweise nur aus der Index-Datei und dem Stylesheet...

  • Zitat

    Original von uraN
    Thera wenn es dazu kein Addon gibt dann müsstest du das Manuell von Hand einfügen in der "header.php" - am besten vorher noch mal ein backup der Datei machen


    auf addons bin ich noch nich gekommen... danke total verpennt!

  • Oby man kann die Bilder 'benennen'. habs aber grad nicht im Kopf.
    alt, label oder sonstwas, wie auch immer.


    Ich würde aber trotzdem darauf verzichten es mit Bilder zu machen.
    Kannst da ja theoretisch einfach nicht reinschreiben beim Menüpunkt und jeweils einen div darunterlegen, welcher das 'Bild' beinhaltet - wobei auch das wieder ein unsauberes rumgebastel wäre.



    kein plan, probier aus und sag dnn beschid

  • ja. du hast aber als Laie (kommt so rüber, verzeihe wenn ic dir damit unrecht te thera) keine möglichkeit, da bilder in die menülinks zu setzen. schon klar, dass man bildern attribute zuweisen kann. bringt hier nur wie gesagt nichts.

  • also hab mal diverse sachen ausprobiert plugins sind bei mir wohl eh relativ schwer viele nimmt es garnicht an da ich mein theme mit nem externen programm erstellt hab.. /z,b, verschiedene header pro seite/ spackt das teil total rum... und ja im code selber rumpfuschen geht zwar irgeendwie is aber 1. nachm update wieder weg und 2. mehr bugs als bunnys kinder...
    danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!