ebay- Neues logo hässlich?


  • "Vor Kurzem wurde bekanntgegeben, dass das Unternehmen eBay nach 17 Jahren ein neues Logo verwenden wird (ShortNews berichtete). Nun jedoch machen sich Stimmen breit, das neue Logo sei herzlos und kalt. Die vorher quer durch das Bild "springenden" Buchstaben wurden nun durch normal aneinandergereihte ersetzt. Somit vermittle eBay mit dem neuen Logo eher den Eindruck einer Boutique als einer Auktionsbörse. Tom Walter entwarf 1997 das ursprüngliche Logo und zeigt sich nun äußerst empört über das neue Logo. "Das ist eines der schlechtesten Logos, das ich in 20 Jahren, in denen ich als Designer gearbeitet habe, sehen musste", offenbarte er. "


    Altes und neues Logo:



    Quelle

  • DB logo ist geschichte... und dieses Logo ist prägnant und gut!


    kannst du garnicht vergleichen.
    Logodesign ist schon eine wissenschaft für sich.


    Auch die piktogramme der olympiade sind ein gutes Bsp.
    Schlicht und prägnant das wesentliche auf den Punkt zu bringen.


    Bei dem ebay ding hier ist es aber einfach nur der Name in Schrift gesetzt.
    Es funktioniert, da man den namen "ebay" eh schon kennt. Alles im allem würde ich nur sagen, dass das Logo nun erwachsener/seriöser wirkt. Nichtmehr so experimental. Einen kleinen kindlichen Anschein hatte das davorige Logo meines erachtens nämlich.

  • Zitat

    Original von Gaz
    Unglaublich was designer für so eine Arbeit an Geld kriegen..


    Quelle?


    Naja steht ja eigentlich alles geschrieben, fand das alte Logo auch besser wobei das neue ebenfalls akzeptabel ist!


    E: Das was Spiewak sagt

  • nochmal zum thema Logo im allgemeinen, da es hier auf Rappers.in oft falsch verstanden wird, was eig ein Logo genau ist.


    Logos werden im allgemeinen immer Schlicht und ohne große schnörkel gehalten. Ein Logo sollte auch in niedrigster auflösung (Stempelgröße funktionieren) ... Geschäftsbedingte Faxe senden etc. Ein Logo am oberen rand funktioniert mit dem DB logo zB super. Sieht schlicht und gut aus.


    Die rapper die hier immer "Logos" suchen... ist mit denen in der Wirtschaft nicht zu vergleichen.
    Hier werden schon öfter Bilder mit vielen schnörkeln und Bildern etc. verwendet, was im Grunde auch legetim ist.


    Für ein international seriöses geschäft in der Wirtschaft wäre dies jedoch nichts.


    Ihr könnt ja mal versuchen eure Logos auf sagen wir mal 100x100 px zu verkleiner.. und schauen ob man noch was erkennt.. oder es ein komischer Brei an Pixeln wird ;)


    aber wie gesagt. Als Rapper wo man das Logo hauptsächlich auf Shirts druckt, es in den videos einblendet etc. kann man durchaus andere "Logos" verwenden, welche nicht direkt in die ursprüngliche definition des Wortes fallen.

  • Das ist teilweise ja auch Gewöhnungssache. Wenn man dem alten Logo andauernd begegnet, wirkt das Neue zunächst einfach ungewöhnlich. Und das der Designer des ehemaligen Logos von dem neuen Entwurf nicht so begeistert ist, liegt ja auch irgendwie darin begründet, dass es seine Arbeit "ersetzt".

  • Zitat

    Original von Gaz
    Unglaublich was designer für so eine Arbeit an Geld kriegen..


    ihr kapiert halt auch nicht, dass ein logo trotz der simplizität alles andere als "mal eben so" gemacht wird


    und nein so was könnt ihr nicht selbst machen

  • Zitat

    Original von Spiewak
    DB logo ist geschichte... und dieses Logo ist prägnant und gut!


    kannst du garnicht vergleichen.
    Logodesign ist schon eine wissenschaft für sich.


    es sah vorher genauso aus, nur halt schwarz





    hätte ich für das geld auch hinbekommen, genauso bei dem ebaylogo...will nicht wissen was der kassiert hat...oder machen die das intern?

  • du musst mal bedenken wann das "neue" Logo entworfen wurde und es ist glaube ich nicht zu übersehen, dass das alte Logo eben einfach "alt" aussieht und überholt.


    Das aktuelle Logo gibt es nun auch schon seit Jahrzehnten und wirkt trotzdem noch modern!


    verstehst du auf was ich hinaus will?


    Wenn du es schaffst jetzt ein Logo zu entwickeln für eine große Firma, welches auch noch in 30Jahren nicht überholt wirkt, dann zolle ich dir respekt.


    e: zudem wurde damals noch ohne "Fonts aus dem Netz" gebastelt.
    mit sowas musst du auch garnicht erst kommen.


    es gibt auch menschen die ihr Leben lang nur eigene Fonts/Schriftarten erstellt haben und damit einen rießen Haufen Geld verdient haben. Stellt euch das alles mal nicht so einfach vor.

  • Zitat

    e: zudem wurde damals noch ohne "Fonts aus dem Netz" gebastelt.
    mit sowas musst du auch garnicht erst kommen.


    abgesehen davon dass die meisten größeren firmen für das logo eh eigene fonts benutzen; es geht ja schließlich auch um einzigartigkeit. das benutzen von fonts aus dem netz ist desweiteren nicht einfach so erlaubt, dafür muss man in der regel erst lizenzen erwerben, das gilt meistens für sowohl privat als auch firmengebrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!