Eko, Blokkmonsta & FvN: Charts



  • Auch in dieser Woche gelang es Rapdeutschland einmal mehr, die deutschsprachigen Albumcharts mit einer Flut aus neuen Releases zu erobern. Denn am 31. August erschien gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Langspieler – neben dem RAF Camora-Streetalbum "Therapie nach dem Tod", welches aufgrund des exklusiven Vertriebs über MZEE leider nicht in die Media Control-Charts miteinberechnet wurde, feierten nämlich auch die LPs von Eko Fresh, Blokkmonsta und den Freunden von Niemand ihr großes Release.


    German Dream-Oberhaupt Eko Fresh schaffte mit seinem Doppelalbum "Ek to the Roots" den Sprung in die Top 3 der Albumcharts: Er landete auf Platz #03 und verbucht damit den größten Charterfolg seiner bisherigen Karriere. Der 2011 erschienene Vorgänger "Ekrem" landete damals auf der #05.


    Für eine weitere Überraschung sorgte wohl der Berliner Untergrundkünstler Blokkmonsta. Denn dem gelang es mit seiner LP "Roboblokk" zum ersten Mal in die deutschen Albumcharts einzusteigen – Rang #34 erreichte der Hirntot Records-Chef, der seinem Label damit ebenfalls zum ersten Mal den Weg in die Charts ebnet.


    Zu guter Letzt dürfen sich Vega, Bizzy Montana, Timeless, Bosca & Co mit dem ersten Label-Sampler ihrer Plattform Freunde von Niemand, "Willkommen im Niemandsland", über den Einstieg in die Sampler-Charts freuen. Die Compilation eroberte Platz #07 von besagter Bestenliste und avanciert damit zum zweiten Top 10-Album des noch relativ jungen Labels.


    Auch rappers.in beglückwünscht hiermit natürlich alle genannten Künstler zu ihren Charterfolgen und freut sich abermals darüber, wie gut deutscher Rap derzeit bei der Käuferschaft ankommt!


    Quelle


    [pushit]9885 [/pushit]

  • Eko verdient, FvN viel zu niedrig und Blokkmonsta ist mir irgendwo egal...

  • Feier Eko zwar nicht aber is schon nicht schlecht... dennoch erwartet
    Das mit Roboblokk hätt ich nich erwartet ist schon überraschend
    Mach one hätte auch in die Charts gehört ... aber die über Beatillz verkauften Alben zähln ja nicht hab ich gehört :(

  • Zitat

    Original von NateH8red
    Roboblokk is ma echt ne Überraschung.
    .


    Ist keine Überraschung, denn wenn man sich die Mediacontrol feature Tracklist anguckt plus dem Umstand, dass Blokk diesmal alle penetrant aufgefordert vorzubestellen mit der Tatsache, dass er diesmal nicht wie sonst im HT und Distrubutionz Shop Released hat!


    Um in die Top 10 einzucharten, braucht man im Moment ca 4000 Verkäufe in einer Woche, für die 30er sind wir dann im Hunderterbereich in einer Woche ;)

  • Zitat

    Original von Delexx
    sorry, blokkmonsta chartet? Dann ist Platz 3 nicht sonderlich, schlechte Woche. Das Album ist dennoch sehr gut geworden.


    .

  • Krass. Also entweder war die Woche wirklich verdammt schlecht oder Deutschrapfans kaufen einfach richtig verstärkt. Wahrscheinlich von beidem etwas. Die Platzierungen von Eko und FvN überraschen mich halt echt auch in den heutigen Zeiten, in denen jeder deutsche Rapper chartet. Ich will auch nicht böse klingen damit, aber ganz genau bei Eko und FvN kann ich mir definitiv vorstellen, dass bewusst 'ne ganz schwache Woche ausgewählt wurde, um mit 'ner hohen Chartplatzierung gut dastehen zu können. Auch bei Blokk, da der ja das erste Mal in die Charts wollte. Dem gönn' ich's eigentlich am meisten, wobei ich nach den ganzen Kaufaufrufen sogar denke, dass gerade er sich mehr erhofft hätte.
    Mach One auf der 24 bestätigt meinen Verdacht auf 'ne schwache Woche natürlich auch nochmal, wobei der wirklich mal 'nen richtigen Erfolg verdient hätte, wie ich finde.


    Edit: Ah, bei FvN sind's die Sampler-Charts. Dann nehm' ich die Aussage mal zurück, keine Ahnung, was da sonst so platziert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!