Feministinnen VS Ü-Eier

  • "Spiel, Spaß und Sexismus: Der Süßwarenkonzern Ferrero ("Nutella") wirbt seit einiger Zeit für eine neue Variante seines Klassikers "Überraschungsei": Auf übergroßen Plakaten prangt der Slogan "Ei love rosa", darunter steht ein mit rosa Blumen verziertes Schoko-Ei "nur für Mädchen". Einmal ausgepackt, kann der weibliche Nachwuchs mit Plastikfiguren der TV-Serie "WinX-Club" spielen: Dünne Feenpüppchen in Hotpants, Miniröcken und Bustiers mit langen Haaren und noch längeren Beinen. Feministinnen sind empört.


    Bild vergrößern"Die Puppen haben ein total sexualisiertes Image", schimpft Genderforscherin Stevie Schmiedel, die lange Jahre an der Hamburger Universität lehrte. Mit solchen Frauenbildern dränge man Mädchen in altbekannte Rollen und erziehe sie zu kleinen Konsumentinnen. Diese Kampagne sei "ein absoluter Rückschritt und nicht kindgerecht", moniert die Deutsch-Britin. Sie sieht in den Figuren sogar eine Einstiegsdroge zum Magerwahn.


    Doch die Spielfiguren sind nicht das einzige Problem. Vielmehr sei es die generelle "Gender-Apartheid" bei Kinderprodukten, die Schmiedel stört. Deshalb hat sie im Frühjahr die Kampagne "Pinkstinks" gestartet, die den Geschlechterwahn der Spielwarenwelt anprangert. Mit einer Petition will sie gegen die "Pinkifizierung" der Spielzeuge vorgehen, die vorschreiben, was Mädchensein bedeute: "Rosa steht für niedlich, modebewusst und sexy. Dabei ist das nur eine Facette vom Mädchensein.
    "Das Unternehmen hat sich gewappnet


    Ferrero hingegen weiß um die Vorwürfe. Der Konzern hat per Pressemitteilung vorgesorgt: Das Basissortiment des rosa Überraschungsei halte neben klassischen Mädchendingen wie Blumen-Ringe oder Armbänder auch aktivierende Spielzeuge zum Werfen, Puzzeln oder Basteln bereit. Schließlich ließen sich Mädchen heutzutage nicht mehr in nur eine Schublade stecken: Pink und Ponyhof seien ihnen genauso wichtig, wie Fußball und Frauenpower, ergaben Erhebungen des Konzerns.


    Diesen Trend bestätigt auch Axel Dammler, Marktforscher bei "Iconkids&Youth". Er arbeitete im Auftrag des Unternehmens und verteidigt die Industrie. "Natürlich betonen solche Produkte gewisse Stereotype." Hinter dem rosa Spielzeug stecke aber dennoch ein klares Ziel: Es gehe darum, das Interesse der Kinder auf Dinge zu lenken, mit denen sie sich sonst nicht beschäftigen würden.


    Feministinnen verurteilen die neue KampagneÄhnlich sei es mit "Lego Friends", einem Bausatz mit lila Klötzchen, die Mädchen zum Bauen animieren sollen. Mädchen hätten nun mal ein "Puppen-Gen" und würden sich sonst nicht mit solchen Sachen befassen. Wenn man aber ihre Vorliebe für rosa nutze, um sie dann für etwas zu begeistern, was sie sonst ignorieren würden, sei das doch eine gute Sache. "Auch wenn die Unternehmen bewusst genderspezifische Produkte anbieten, sollte man nicht immer gleich die ideologische Keule herausholen", kritisiert der Marktforscher die Gegner der Kampagne.


    Feministinnen geben sich damit nicht zufrieden. "Auf all diese Produkte gehört eigentlich ein Warnhinweis: ,Rosa macht Mädchen dümmer'", kommentiert das Frauenmagazin Emma. "Zum Wohl ihrer Profitraten vermüllt die Pink-Industrie den kleinen Mädchen das Gehirn." Heraus kämen Prinzessinnen, die nur eins im Kopf haben: Konsum."



    Was sagt ihr dazu?


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wir…ng-von-maedchen-1.1445761

  • Ich finde das zwar sexistisch,aber unfair gegenüber den männlichen Konsumenten,die keine 'männliche' Version ihrer Ü-Eier bekommen haben. :kaputt:
    Mir persönlich haben die normalen Ü-Eier immer am besten gefallen,diese Änderung ist so unnötig wie 'n Fundbüro in Polen .. : :D

  • Spiegelt einfach nur komplett die Gesellschaft wieder, die kleinen Püppchen. Wie bei Gangsterrap und Vergleichbarem: ein Abbild des Jockeltums. Da versuchen die bitches nun die Symptome zu bekämpfen. jockeliger Ansatz, fürchte ich.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Original von NateH8red
    "Sie sieht in den Figuren sogar eine Einstiegsdroge zum Magerwahn."


    Oh ja, die Mädchen werden bestimmt ernsthaft drüber nachdenken, während sie sich die Schokolade reindrücken.


    :king:



    Die Feministinnen suchen eh immer nur Gründe für Streit. Frauen halt.

  • feministinnen sind so ziemlich hardcore behindert, stimmt schon.
    aber: ich find die ü-ei-aktion jedoch ziemlich lächerlich.
    jungs bekommen kein extra ü-ei, geschweige denn dass das "normale" ü-ei nun für jungs konzipiert wird und ich finds ehrlich gesagt wirklich schlimm, wie dieses ganze rosa-mädchen-hihihi-ding die kinder verdirbt.
    hab letztens im supermarkt n vlt 2-jähriges mädchen komplett in rosa gesehen, welches sich wie ne prinzessin aufführte. und keine von der schönen sorte.
    ich find mädchen cool, die nicht ultra die puppen sind. darum würd ich gerne meine tochter (falls ich je eine haben werde) auch mit bauklötzen spielen lassen, sie sich auch mal schmutzig machen lassen und so weiter und sie nicht in diese klischeehafte frauen- und mädchenrolle drängen wollen. leider geht das nicht, da kinder von anderen kindern beeinflusst werden und andere eltern ihre mitten-im-leben-kinder nicht mit den gleichen ansprüchen wie ich erziehen werden. homeschooling ist da jetzt auch nicht so das optimale.


    tl;dr ü-ei-aktion behindert. feministinnen behindert. gesellschaft behindert.

  • In den USA sind die Dinger ja verboten, da ACHTUNG Spielzeug in Kombination mit Schokolade dort als gefährlich für Kinder eingestuft wird. Der Import in die USA wird für Privatpersonen mit bis zu US$ 300 Strafe belegt


    Topic


    Unterfickte Emmanzen (die lieben ja diesen Vorwurf :king:)

  • Zitat

    Original von Dozy Devil
    Ich hoffe Alice verreckt elendig beim Sex, der laut ihrer Aussage ja erniedrigend für Frauen ist.


    Aber da sie noch Jungfrau ist, wird das wohl nichts.


    oh nein, sag doch nicht sowas :P


    Ich hab mir gestern so ein pinkes gekauft und da war direkt diese Figur drinne :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!