Neue StudioMonitore - 3 setups zur Wahl

  • Hey Leute,


    ich bin auf der suche nach neuen Monitoren und habe mir da 3 versch. variaten
    überlegt,vielleicht könnt ihr mich beraten...
    mein problem sind die tiefen frquenzen,daher muss was größeres her!
    zur zeit habe ich die krk rp5,welche an einem RME babyface
    betrieben werden,mein Raum ist ca. 15-20 m²...


    1.
    Krk rp5 behalten und den passenden sub dazukaufen (http://www.thomann.de/de/krk_10s.htm)


    2.
    2x Adam Ax7
    (http://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm)


    3.
    2x KRK VXT8
    (http://www.thomann.de/de/krk_vxt8.htm)


    Also...lieber den sub,der auf jedenfall die tiefen freq schafft?
    oder die besseren speaker,bei denen ich dann vielleicht wieder probleme bekomme(?)...


    ich werde mir eine auswahl bestellen,nur ich weiß noch nicht welche..


    wenn ich den sub nehme wird der rest von den ca. 1000€ die ich ausgeben wollte in acoustic gehen,was ja auch nicht schlecht ist..


    was meint ihr??



    danke schon mal


    Gex

  • Was willst Du denn damit machen? Mit den 5er KRKs macht Beats bauen Spaß. mixen aber nicht, weil die den Mittenbereich ziemlich krass verfärben, ich glaub das kommt von der gelben Membran.


    Die VXT hab ich nie ausprobiert, weil ich durch die anderen KRK Erfahrungen einfach keine Lust mehr auf die hatte. Kann aber sein, dass die gut sind.


    Die AX7 hab ich hier, ich liebe sie. Du musst die Hochtöner auf jeder Seite so um 3 dB absenken, weil Dein Trommelfell sonst reißt, aber ansonsten finde ich die Top. Ist aber auch alles wie immer nur Geschmackssache.

  • ich will damit abmischen.zum beats bauen reichen die 5er,das stimmt!
    das mit dem verfärben und so hab ich auch schon oft gehört,man hat mir aber bei justmusic gesagt,das die vxt ne andere liga sind und es das nicht so schlimm ist! das war ja auch die überlegung,wenn ich den sub nehme und die alten behalte,habe ich die schlechteren speaker(für mitten und höhen),kann dann aber die tiefen mischen..
    wenn ich die vxt oder adams nehme habe ich bessere mitten und höhen,aber
    vielleicht schaffen die die tiefen wwieder nicht zu meiner zufriedenheit..


    wahrscheinlich brauch ich beides neuen sub und neue speaker,aber so viel hab ich dann doch nicht über :(

  • Die KRK RP5 gehen doch bis 52Hz runter, wo ist da das Problem?


    Optimiere doch erstmal deinen Raum, dann wirst du deutlich weniger Probleme mit dem Bass haben. Auch eine Änderung der Abhörposition kann da helfen. Ein Sub würde die Situation nur verschlimmern und die stehenden Wellen noch mehr anregen.

  • Also die A7x gehen laut Aufdruck bis 42 Hz, mit dem Subwoofer für ka ca 800 Euro kommste nochmal n paar Hertz weiter runter, dafür werden Deine Nachbarn Dich sicher hassen. Also ich finde schon, dass man den Bassbereich sehr gut hören kann damit.

  • Ich würde es halt nicht auf die Lautsprecher schieben, wenn der Raum nicht optimiert ist und die Bedingungen für richtiges Abhören nicht gegeben sind. Aber aufgrund der wenigen Infos kann man jetzt nicht viel mehr dazu sagen. Scheint dich wohl auch nicht weiter zu interessieren. Dann kauf dir mal paar neue Boxen...

  • gleiche situation wie bei mir


    hab die gleichen monitore hier stehen und zuerst alles ganz anders stehen gehabt, ziemlich nah an der wand auf dem tisch mit erhöhung. Jetzt hab ich sie längs des zimmers stehen, stereodreieck, gut 40 cm von der wand entfernt und deutlich weniger probleme! jedoch muss ich halt auch noch an der raumoptimierung feilen, weil die wände noch blank sind und die hoch-mitten und höhen stark zurrückwerfen.


    Mit den tiefen hab ich es bis jetzt auch nur mit nem lowcut bei 50 Hz regeln können, würde dir aber nicht empfehlen für 400 ocken nen sub für monitore zu kaufen die dich in den mitten und höhen schon nicht zufriedenstellen. Jedenfalls würde der Sub die monitore bzw. die anderen beiden membranen entlasten. Ich würd mir den Sub einfach mal bestellen und es probieren, wenns nichts ist dann auf andere monitore umsteigen.


    In der Preisklasse wird es jedenfalls schwer monitore zu finden bei denen kein extra sub gebraucht wird und alles schön linear bleibt, deswegen denke ich egal wie du dich entscheidest, wenn du weit unter 50 Hz noch arbeiten willst kommst du um nen Sub kaum herum.


    Die VXT8 konnt ich übrigens schon ein paar mal hören, aber nicht im eigenen "gewohnten" raum, erschienen mir jedenfalls nicht viel anders als die rokits rp5

  • "blablabla...dann kauf dir halt neue boxen..." was soll das denn?
    wenn du mehr infos brauchst,dann frag halt!


    also ich habe meinen schreibtisch von der wand entfernt,bin in keiner ecke und habe diese pads unter den speakern.

  • Zitat

    Original von Gex70
    "blablabla...dann kauf dir halt neue boxen..." was soll das denn?
    wenn du mehr infos brauchst,dann frag halt!


    also ich habe meinen schreibtisch von der wand entfernt,bin in keiner ecke und habe diese pads unter den speakern.


    Stative parat? würd ich mal probieren, weil du entkoppelt und auf ohrenhöhe gleich ein ganz anderes Bild bekommst.

  • auf ohrenhöhe sind sie, und entkoppelt ja auch einigermaßen durch die schaumstoffpads..
    aber mal abgesehen von der acoustic kann doch dieser speaker das garnicht gut wiedergeben...oder?


    EDIT:


    OK hat sich erledigt,ist halt auch kein thema wobei einem jemand übers inet helfen kann,werde mal die adams testen...


    danke euch trotzdem

  • KRK VXT8 sind mies. Schwammige Bässe, Mittenloch, sägnde Hochtöner. Hatte ich zum ausgiebenigenTest im Studio. Würde ich niemandem empfehlen.
    Adam muss man mögen. Ich mag sie nicht. Arbeite öfters mit A7x und A8x. Wobei mir die 7er besser gefallen.


    Boxen sowieso immer selbst anhören und vergleichen. Alles ande ist Blindflug.


    Anhören würde ich mir noch: Event 2020bas wenns um Bumms geht. Wenn du ehrliche Mixing Speakers suchst, dann wären EMES oder die kleinen Neumann geeignete Kandidaten.


    Ohne Akustikoptimierung bringen aber die besten Lautsprecher keine gute Performance.
    Monitorständer oder ähnliche Konstruktionen sind definitiv sehr empfehlenswert.


    PS: Änder dein Profilbild!


  • ja die events wurden mir auch schon im futureproducers-forum empfohlen und da wäre auch noch kohle für raumoptimierung drin.hmm... sollte ich mir die vielleicht zum probehören schicken lassen??was kannst du mir denn so als optimierung empfehlen?(ich weiß dazu gibts hier schon einiges,aber wir reden ja grad drüber..) sollte halt nicht zu aufwendig/viel sein,da mein wohnzimmer nicht komplett zum studio werden soll.


    ps. was hast du gegen mein bild? :)

  • Zitat

    Original von Gex70
    "blablabla...dann kauf dir halt neue boxen..." was soll das denn?
    wenn du mehr infos brauchst,dann frag halt!


    Wer braucht denn hier Hilfe, du oder ich?
    Das Problem ist, dass du dir nicht im Klaren bist, dass die Akustik eine deutlich wichtigere Rolle spielt als das Equipment. Durch besseres Equipment werden die Probleme eines Raumes nur noch deutlicher.


    Fang doch erstmal damit an, einen geeigneten Abhörplatz zu finden. Eine Stelle im Raum wo der Bass nicht komplett verschwindet und wo es auch nicht dröhnt. Dafür muss man sich etwas Zeit nehmen und rumexperimentieren. Dann mach dir über die richtige Aufstellung der Monitore gedanken (lies dazu das Handbuch). Man sollte Reflektionen so gut es vermeiden, also achte auch auf große glatte Oberflächen, die den Schall zurückwerfen (Fenster, Wände usw.). Im nächsten Schritt optimierst du deinen Raum in dem du z.B. Bassfallen baust, die in jede Ecke kommen. Danach wirst du sehr viel besser beurteilen können, ob der Bass der Monitore zu schwach ist, da der Klang nicht mehr so stark verfälscht wird. Erfahrungsgemäß sollte der Bass dann aber viel klarer und druckvoller kommen. Reicht dir das nicht kannst du dir immer noch neue Monitore oder einen Sub zulegen.

  • Zitat

    Original von BeatBox


    Wer braucht denn hier Hilfe, du oder ich?
    Das Problem ist, dass du dir nicht im Klaren bist, dass die Akustik eine deutlich wichtigere Rolle spielt als das Equipment. Durch besseres Equipment werden die Probleme eines Raumes nur noch deutlicher.


    Fang doch erstmal damit an, einen geeigneten Abhörplatz zu finden. Eine Stelle im Raum wo der Bass nicht komplett verschwindet und wo es auch nicht dröhnt. Dafür muss man sich etwas Zeit nehmen und rumexperimentieren. Dann mach dir über die richtige Aufstellung der Monitore gedanken (lies dazu das Handbuch). Man sollte Reflektionen so gut es vermeiden, also achte auch auf große glatte Oberflächen, die den Schall zurückwerfen (Fenster, Wände usw.). Im nächsten Schritt optimierst du deinen Raum in dem du z.B. Bassfallen baust, die in jede Ecke kommen. Danach wirst du sehr viel besser beurteilen können, ob der Bass der Monitore zu schwach ist, da der Klang nicht mehr so stark verfälscht wird. Erfahrungsgemäß sollte der Bass dann aber viel klarer und druckvoller kommen. Reicht dir das nicht kannst du dir immer noch neue Monitore oder einen Sub zulegen.


    ok danke,das ist doch mal eine hilfreichere antwort! aber ist ja nicht so das ich das noch nicht probiert hätte,ich habe die boxen nach anleitung aufgestellt und den schreibtisch so gut es geht positioniert... bassfalllen oä. habe ich leider nicht,aber wie gesagt,will ich davon auch nicht allzu viel in meinem wohnzimmer haben. aber ich denke ich werde mir mal so ein tut zum selber bauen reinziehn,mit welchen die ich mal abnehmen kann...


    ich danke euch allen und werde mir eure vorschläge mal zu herzen nehmen!
    ich werde mich dann wohl nochmal melden wenn ich weitergekommen bin,
    das mit den neuen monitoren wird auch eh erst nächsten monat was,
    diesen monat ist das geld fürne maschine draufgegangen :p



    thx


    Gex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!