VBT - voll blamabeles Turnier?!

  • @ N0v4X


    Sein Problem damit ist und das zu recht, dass der Sinn des VBT's ist, unbekannten Rappern eine Chance zu geben sich zu zeigen und zu profilieren und jedem die gleiche Chance zu geben.


    Wenn die sowieso schon guten sich all Ihre Kraft für den Endspurt aufheben können ist das einfach nur ungerecht gegenüber hungrigen Neulingen und erzielt auch nicht den Effekt des VBT's. Weil was viele einfach imme rwieder vergessen ist, dass es nicht immer darum geht es den Zuschauern recht zu machen, die rein garnichts für dieses Turnier tun, sondern MC's eine Chance zu geben sich zu zeigen.

  • Zitat

    Original von ZuEinfallslos


    mio als fallobst zu bezeichnen hahaahaha spast.


    klaus hat echt geile konter, der is zurecht hier...

  • Was die Bewertung der Jury angeht, hat der vollkommen Recht, es wird wirklich mit lächerlichen Argumentationen begründet, z.B: ja, ich sehe beide auf dem selben Level, aber Typ-A ist besser. Der hat vollkommen Recht, dass sowas die Inkompetenz mancher Juroren ausdrückt. Viele wollen die Wahrheit nicht hören, weil sie meistens ins schwarze Trifft, aber dieses Jahr ist VBT echt ein wenig low geworden....

  • Ich hätte da zwei Sachen anzuführen. Erstens fehlen mir dieses Jahr die überagenden Videos, die ich hier schon teilweise gesehen habe, wie z.B. das Diss-Taxi von Spliff. Allein die Idee war schon feiernswert. Und zweitens erscheinen mir die Paarungen dieses Jahr einfach nciht so spannend wie z.B. letztes Jahr. Letztes Jahr konnte ich im Viertelfinale keinen großen Favoriten für die jeweiligen Begegnungen vorhersehen, weil die Rapper vom Niveau her sehr nahe beieiander lagen. Dieses Jahr gibt es, meiner Meinung nach in jeder der Begegungen im Viertel einen klaren Favoriten. So war es für mich, mit vielleicht gerade einmal 2-3 Außnahmen auch schon so im Achtel und 16tel.

  • Das KO-System ist meiner Meinung nach gerecht. Denn sogar die Favoriten müssen ihren Arsch bewegen und sich batteln. Wäre unfär, wenn alle mit einem Namen, bis zum 64tel oder so chillen dürfen.


    Der größte Kritikpunkt ist, dass die Begrüdung der Jury (dies ist nicht an alle gerichtet, nur an paar schwarze Schafe) nicht nachvollziehbar ist. Beispielsweise: 4Tune gegen Matsche


    Matsche reicht eine Hinrunde ein, in der er Tune nichtmal ansatzweise battelt, sondern seine Ausstieg, aus dem Turnier, bekannt gibt. Tune kontert diese Runde sehr gut. Tune legt eine HR vor und Matsche kontert diese nicht mal, sondern ladet ein Video aus dem 64tel hoch.
    Problem: 4Tune müsste das Battel eigentlich zu 0 gewinnen. Nein, es gibt Juroren die haben für die HR von Matsche und RR von TUne unentschieden gewertet!! Alda...und dann erklär mal einer, Was das soll?

  • Wenn ihr ultimative Objektivität haben wollt, dann müsst ihr halt die Anzahl der Punches vergleichen, die Reimsilben zählen und in Cubase nachschauen um wieviele Millisekunden der Rapper offpoint vom Beat liegt.
    Dann erledigen sich auch Diskussionen ala "wein wein, der flowt so undope" oder "die technik, die technik gefällt mir bei X besser" Ja was ist denn "die Technik"?


    Werden dann halt recht öd die Battles.
    Oder ihr erkennt endlich den Sinn einer Jury. Und Ausreißer in einzelnen Bewertungen wirds halt immer wieder geben.

  • Die Leute sind schlicht zu fixiert auf einzelne Dinge, kombiniert mit dem "Früher war alles besser" Denken kommt es dann immer zu solchen Jammerthemen. Um mal kurz auf die Punkte einzugehen:


    1. Fehler:
    Stimmt, das muss verbessert werden, aber ich finde die Menge in Relation zu dem was alles falsch laufen könnte nicht verherrend, daher sollte man darüber hinwegsehen können.


    2. Qualität:
    Der Großteil macht schlichtweg den Fehler sich vom letztjährigen Halbfinale blenden zu lassen, mit 4 in der Tat großartigen Künstlern, ABER man kann da erst vergleichen wenn man das diesjährige HF gesehen hat. Ich bin mir sicher, so manch einer wird da nochmal eine gute Steigerung hinlegen. Ein jetzt so gelobter Tamo-Flage wurde letztes Jahr bis zum Halbfinale auch nicht so gefeiert, das kam erst mit dem BBB Battle. Ein DrLucs war letztes Jahr Viertelfinale, dieses Jahr ist er im Achtel raus, also auch solche Quervergleiche bringen nichts.


    3. Systemänderung:
    Die Aussage, dass es dieses Jahr viele gute Battles bereits in frühen Runden stimmt, ABER dem zu entgehen ist durch die breite Qualität schlichtweg nicht mehr möglich. Wer seinen Horizont bisschen über die genannten (und gehypten) Rapper wie Beckmann, das W, usw. erweitert sieht das. Ein Smoke T (Splash Teilnehmer) musste bereits im 64tel gegen einen CMC gehen, dem ich durchaus auch einiges zugetraut hätte. Ein Koma-Jack ist bereits in VR2 raus, Coru wurde genannt, Complex hatte zurückgezogen usw.
    Auch ein kaum beachteter Toomb könnte es meines Erachtens mit jedem der Viertelfinalisten aufnehmen.
    Diese Liste könnte man relativ lange führen und man hätte eine große Masse an Rappern die das Viertel verdient hätten mit dem Problem das nur für 8 Leute Platz ist...


    4.Jury:
    Klar, es gibt ne Menge Leute in der Jury bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber wirklich hilfreiche Vorschläge hab ich noch nicht gesehen.
    Den, nur Leute voten zu lassen die RBA Advanced Erfahrung o.ä. haben halte ich für Schwachsinn. Es gibt viele gute ihrer Sache, die dann allerdings schlecht im analysieren dieser sind. Die diesjährigen Votes von Coru oder Tamo haben mich z.b. nicht wirklich überzeugt, obwohl beides zweifelsohne tolle Rapper sind.
    Da lese ich lieber kompetente Votes von Usern wie Eichel bevor einer wie Jango willkürlich jemanden benachteiligt weil dieser ihn im Forum geflamed hat.



    Prinzipiell würde ich raten mehr darauf zu schauen, was man vom Turnier hat, anstatt zu überlegen was fehlt. Den inhaltlichen Gegnerbezug fand ich bsp. in der Breite noch nie so hoch wie dieses Jahr und das seh ich als Qualitätssteigerung.


  • props für deinen beitrag

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • [YOUTUBE]9q1xhKhmFyg&feature=relmfu[/YOUTUBE]


    Allein wegen sowas is VBT schon King.

  • ich find es schlichtweg sinnlos die interpreten der Viertelfinalrunden teilweise als "unwürdig" oder "nicht dope" genug zu betiteln... und dies dann anhand von den alten VBT's begründen zu wollen?


    Popstars,DSDS etc... is doch selbe.. da kommt pro Jahr selten was "geileres" oder "gleichwürdigeres" raus.
    No Angels damals ultra erfolgreich... was danach kam kennt kein schwein mehr?!.. paar onehit's maximal.. kurzer hype. Dann haben die Monrose die Messlatte nochmal wieder etwas angehoben etc pp.


    Es sind nunmal verschiedene Künstler und die Teilnahme ist von Jahr zu Jahr verschieden und ich denke dass die Leute die zurzeit im Viertelfinale stehen es eben auch verdient haben. Punkt


    Thema Jury... : klar kann man da nun dinge ändern (zufrieden werden eh NIEMALS NIE ALLE! sein) und nächstes Jahr sind die Rapper aufeinmal auch alle viel geiler (stichpunkt: was ich oben schrieb)... who knows!?


    Das einzige was ich "damals" beim VBT cooler fand, dass sich auch unbekannte Künstler einem Publikum präsentieren konnten. Zuhörer gewinnen und Spaß am battlen haben. Alles cool... im Grunde WIN:WIN situation.


    Zurzeit ist das ganze drumherum aber einfach so ein fucking selbstläufer an rumgeflame, Fanboys,geheule und auch übermäßigen gehype, dass mir das VBT ansich ziemlich egal geworden ist.
    Wayne... meine Meinung... Peace Out

  • Zitat

    Original von Ahu
    Den, nur Leute voten zu lassen die RBA Advanced Erfahrung o.ä. haben halte ich für Schwachsinn. Es gibt viele gute ihrer Sache, die dann allerdings schlecht im analysieren dieser sind. Die diesjährigen Votes von Coru oder Tamo haben mich z.b. nicht wirklich überzeugt, obwohl beides zweifelsohne tolle Rapper sind. Da lese ich lieber kompetente Votes von Usern wie Eichel bevor einer wie Jango willkürlich jemanden benachteiligt weil dieser ihn im Forum geflamed hat.


    Ich hab ja gesagt, Leute die sich bereits im Vorjahr als gute Juroren herausgestellt haben, sollten einfach mehr Stimme bekommen. Kannst mir gern Gegenargumente bringen, ich da offen für, hat nur bisher keiner.


    Und sonst ganz dickes Lob für den Post, das soll jetz hier mal bitte nich untergehen :D

  • Zitat

    Original von Reyny Rey


    sehe ich genau andersrum! Sind nur alte Hasen dabei und es fehlen Neuheiten!


    Keine Ahnung, was es dann ist :D irgendwie geht einfach der Reiz verloren bei so vielen Teilnehmern. Da höre ich mir nur die Runden von Leuten an, deren Namen mit auch irgendwas sagen.


    Thema Jury: Weekend sagte mal in irgendeinem INterview glaub ich, dass Leute in der Jury sitzen, bei denen man sich vielleicht denktt: "Wer ist das, dass der mir sagen kann, was ich scheisse mache und was nicht" oder so ähnlich. Geht ja darum, dass in der Jury kaum nennenswerte Leute sind, deren Meinung eventuell interessant sein könnte, sowohl für die Künstler als auch für die User.


    Ist ja im Forum genauso, Gelbsterne werden auf Prinzip kaum beachtet, weil die einfach gelb sind und nicht blau.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    [YOUTUBE]9q1xhKhmFyg&feature=relmfu[/YOUTUBE]


    Allein wegen sowas is VBT schon King.


    [YOUTUBE]Wj7va8nCqms[/YOUTUBE]


    Beim Skateboard fahren filmen sehhr kreativ... erinnert mich stark an spliffs 8telfinale beim VBT Splash! Das letztes jahr von maso-g war ein sehr geiles video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!