VBT - voll blamabeles Turnier?!

  • Hallo erstmal,


    wir schreiben den 05.09.2012 und die Ergebnisse des 8tel-Finale wurden veröffentlicht. So weit so normal, wenn, ja wenn da nicht diese Unstimmigkeiten wären, die sich in letzter Zeit vermehrt häufen.


    Erstmal vorneweg ich verfolge das VBT seit 2008 sehr intensiv und war schon immer ein großer Fan dieses Events. Ich respektiere die Leistung der Teilnehmer und der Organisatoren, denn hinter diesem Turnier steckt ein Haufen Arbeit und dafür würde ich euch erstmal gerne danken. An die Juroren ein bedingtes "Danke", da hier doch ein paar schwarze Schafe unterwegs sind, worauf ich später noch zu sprechen kommen werde.


    Fehler passieren, Fehler sind menschlich! Aber dieses Jahr ist einfach der Wurm drin und es wid zuviel. Mittlerweile bin ich an einem Punkt dem VBT nicht mehr den Stellenwert zu gewähren, den es bis jetzt inne hatte.


    Was ist 2012 passiert:
    - Es wurden reguläre Qualifikationsvideos nicht berücksichtigt (kann bei der Menge passieren)
    - Es wurden, obwohl die Qualivideos von mehreren Leuten angeschaut und in Töpfe einsortiert(gute Idee)!, einige schwarze Schafe durchgewunken, die nicht hätten teilnehmen dürfen. (Auch ärgerlich aber aufgrund der Menge und des Zeitaufwands wohl auch noch grad so zu verschmerzen.)
    - Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Turnier, dass jede(!) Runde mindestens ein Ergebnis revidiert werden musste. (Am Anfang noch irgendwo verständlich, aber ich denke ab dem 64-tel sollte sowas laufen). Das ist sehr ärgerlich! Vor allem im 32-tel war es sehr extrem (Das W - Mikzn, Nark - Melanie z.B.) Das ist für den Zuschauer schon ärgerlich aber ich denke für den Teilnehmer ist es noch um einiges ärgerlicher, weil normalerweise ja schon die Paarungen da sind und dieser sich schon zumindest geistig auf seinen Gegner vorbereitet und dann plötzlich aus allen Wolken fällt, weil es doch nicht so ist.
    - Viele Favoriten/Geheimtipps/etc. sind vorzeitig ausgestiegen. Dafür könnt ihr von rappers.in ja eigentlich nichts,jedoch sollte man sich überlegen evtl. den Modus zu ändern, um eben dieses Turnier für solche interessanter zu machen. (z.B. eine Top 16 der Qualivideos und diese steigen dann als gesetzte Gegner im 32-tel ein). Man kann verstehen, dass diese nicht unbedingt lust haben lines gegen "kleinere" namen zu verpulvern oder sich gar zu "blamieren" und rauszufliegen.


    Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:
    Ich weiß Musik ist Geschmackssache, jedoch sehe ich dieses Jahr sehr wenig Klasse/Entertainment Potential für die letzten 3 Runden. Ich will auf keinen Fall die Leistung der 8telfinalteilnehmer schmälern. Sie sind wohl alle zu Recht hier, weil sie sich durchgeboxt bzw durchgehalten haben. Aber von den Namen und vom Stil her sind ca. 50% der Teilnehmer vom Niveau her nicht 8telfinale würdig. Ich nenne hier mit Absicht keine Namen! Denn das war das, was das VBT die letzten Jahre ausgemacht hat. Eypro vs TF (2010), polarisierende rapper (2011 BBB, koma-jack, weekend, lance,...), "schmuserapper" vs. "Proll" (2009). Es war eigentlich immer was geboten. Und dieses Feuer ist meiner Meinung dieses Jahr irgendwo zwischen erloschen und Sparflamme.


    Dies liegt auch zum Teil an meinem finalen Punkt! (Ja, ich bin bald fertig :) )
    Die Jury! Sie votet deinen Favoriten raus, sie hat keinen Geschmack, sie ist unter belichtet, aber sie macht ihren Job, denn ohne Sie wäre das Turnier nicht das was es ist. Jedoch muss ich sagen, dass das Niveau der Jury dieses Jahr teilweise unter aller Sau ist. Früher wurde gezielter ausgesiebt. Heute darf jeder schreiben was er will und darf dennoch weitermachen (Achtung! Stilmittel der Übertreibung!).
    Ich gebe den Punkt weil: "A lustiger ist...,B eine Frau ist denen muss man ja ne Chance geben(Mitleidspunkte)..., C bessere (Gast)hook (darf vom Gast icht bewertet wierden wird sie aber dennoch oft)..., D der andere ist unsympathisch..., ich hatte keine Zeit deswegen nur kurz..., E und F sind gleichauf aber ich sehe E vorne (sowas gibt es wirklich), etc.


    Die Frage ist was kann man ändern?!
    Es wurden letztes Jahr einige Änderungen versprochen (direkter MP3 Link unterm Video einbetten z.B.), diese scheinen aber arg verpufft zu sein.
    Vielleicht sollte man hier mal eine Ideensektion einführen und das Forum bei diesen Entscheidungen für zukünftige (was ich doch schwer hoffe) mit einbeziehen.


    Ein enttäuschter aber nicht resignierender VBT-Fan!


    P.S.: Die Sache mit den Audiopaketen ist auch recht ärgerlich, aber da will ich keine Schuldzuweisung machen, da ich da nicht drin stecke!


    P.P.S.: Ich weiß, dass hier viel ehrenamtliche Arbeit drinsteckt und auch viel Freizeit geopfert wird! Aber es ändert leider nichts an meiner Meinung!

  • Pack deine nie gewaschenen 7 Sachen ein und zieh mal aaaab,
    Vbt ist Mist, 16 Leute im 8tel und Steasy trifft aufgerechnet Spliiiiiiiiiiiiiiiiiiff

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Pack deine nie gewaschenen 7 Sachen ein und zieh mal aaaab,
    Vbt ist Mist, 16 Leute im 8tel und Steasy trifft ausgerechnet Spliiiiiiiiiiiiiiiiiiff


    btw. versteh ich die diskussion schon wieder nich, jedes jahr das gleiche.

  • Kann man nicht bewährte Jurymitglieder, die in Vorjahren schon mitgemacht (und da qualitativ gute Votebegründungen hatten), stärker wichten? Nächstes Jahr meine ich jetzt. Ist nur sone Idee.


    Weiß aber nicht was du hast wegen der Teilnehmer, die sind doch alle total in Ordnung für Viertel.

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent
    Weiß aber nicht was du hast wegen der Teilnehmer, die sind doch alle total in Ordnung für Viertel.


    =D sehr geil! Vergleich das feld ma mit den letzten jahren. die teilnehmer können zwar nix für, dass sie durchgereicht sind, aber für mich sind höchstens drei würdig im viertel

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent
    Kann man nicht bewährte Jurymitglieder, die in Vorjahren schon mitgemacht (und da qualitativ gute Votebegründungen hatten), stärker wichten? Nächstes Jahr meine ich jetzt. Ist nur sone Idee.


    Hab ich mir auch vorhin schon überlegt. So zum Beispiel Atzenkalle: Der hat meiner Meinung nach immer eine recht saubere Bewertung abgeliefert, vor allem jetzt auch mit den Videos. Der und Gorden ergänzen sich stellenweise auch ganz gut (auch wenn ich diesen Gorden nicht ganz so sympathisch finde, hehe). Könnte mir bei solchen Leuten das Prinzip mit einer stärkeren Gewichtung durchaus ganz gut vorstellen. Beim Uservote übrigens auch.


    edit: Der Threadtitel ist übrigens schwul. Und ich finde die Viertelfinalisten ziemlich gut.

  • VBT ist doch ein ziemlich geiles Projekt, wir werden gut unterhalten, es verhilft vielen Newcomern zu Fame und jeder kann mitmachen!


    was wollt ihr mehr??? stresst mal hier nicht alle rum wegen so kleinigkeiten wie der manchmal mangelhaften Jurybewertung ... tzz

  • Zitat

    Original von Lerm


    Hab ich mir auch vorhin schon überlegt. So zum Beispiel Atzenkalle: Der hat meiner Meinung nach immer eine recht saubere Bewertung abgeliefert, vor allem jetzt auch mit den Videos. Der und Gorden ergänzen sich stellenweise auch ganz gut (auch wenn ich diesen Gorden nicht ganz so sympathisch finde, hehe). Könnte mir bei solchen Leuten das Prinzip mit einer stärkeren Gewichtung durchaus ganz gut vorstellen. Beim Uservote übrigens auch.


    Das ist die Quintessenz meines Beitrags... einen offenen Dialog wie man das VBT verbessern kann.. denn Stagnation bedeutet Rückschritt.
    Ich habe doch auch nich gesagt dass ich das VBT hasse oder so. Es ist in meinen Augen an der Zeit dass man aufpassen muss, dass diese Turnier nicht "verflacht" und irgendwann nur noch eine Randerscheinung ist. Denn ich liebe das VBT.

  • Zitat

    Original von mr. goodkat


    =D sehr geil! Vergleich das feld ma mit den letzten jahren. die teilnehmer können zwar nix für, dass sie durchgereicht sind, aber für mich sind höchstens drei würdig im viertel


    Einige meiner Lieblings-VBT-Runden kommen von den Viertelfinalisten, weiß echt nich was du hast. Jaja, ich hab voll keine Ahnung und so, ne? Is gut, spars dir einfach.

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent


    Einige meiner Lieblings-VBT-Runden kommen von den Viertelfinalisten, weiß echt nich was du hast. Jaja, ich hab voll keine Ahnung und so, ne? Is gut, spars dir einfach.


    klaus, esta, mio mao wären in den letzten jahren nur fallobst im viertel gewesen, dass man 4tune feiern kann is klar


    die qualität hat einfach abgenommen im vergleich zu den letzten jahren.. so wie ich den threadersteller verstanden hab, gehts doch darum, das wieder inne andere richtung zu bringen

  • Zitat

    Original von mr. goodkat


    klaus, esta, mio mao wären in den letzten jahren nur fallobst im viertel gewesen, dass man 4tune feiern kann is klar


    die qualität hat einfach abgenommen im vergleich zu den letzten jahren.. so wie ich den threadersteller verstanden hab, gehts doch darum, das wieder inne andere richtung zu bringen

    nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!