Hilfe beim zusammenstellen bis 500€

  • Hey,
    Ich will mir endlich mal ein gescheites Recording Equipment für einsteiger zulegen.
    Habe dazu ein Budget von 500€ zur verfügung. Wäre nett wenn ihr mir was zusammenstellt! Was für ne Soundkarte ich im PC hab weiß ich nicht, irgendein schrott.


    Ich hätte an ein Focusrite Saffire 6 USB gedacht und ein Rode NT-2A. Gibts es noch bessere Zusammenstellungen bis 500€? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelft!


    Gruß

  • Ich hab das NT-1A, die e-mu 0404(würde dir da die USB-Version empfehlen) und ein billiges Mischpult mit Phantomspeisung und meine Quali ist total in Ordnung.


    Kosten insgesamt: ~150 Mic, ~40 Mischpult, ~100 Soundkarte
    Alle Songs auf meiner Artistpage sind damit recordet.


    Ich benutze seit Jahren das oben genannte und bin total zufrieden.



    edit: Wenn du das USB-Interface nimmst, brauchst du natürlich kein Mischpult.

  • Zitat

    Original von WasserMeloneGLL
    Hast du das Mikro an die Soundkarte, und die Soundkarte dann direkt an den PC angeschlossen Ez-Kay?



    Nein.


    Soundkarte -> Mischpult -> Mikrofon
    Aber auch nur, weil ich eine PCI-Soundkarte habe.


    Dir habe ich ja die USB-Version empfohlen.
    Dann brauchst du natürlich auch kein Mischpult, sondern schließt das Interface per USB an den Pc und das Mikrofon direkt ans Interface.

  • Zitat

    Original von WasserMeloneGLL
    Ah okay danke. Weißt du zufällig inwiefern das Rode NT2-a besser ist als das Rode NT1-A? Ist da überhaupt ein hörbarer unterschied?


    Weiß ich nicht, da ich es nicht kenne.
    Der Klang wird sicherlich etwas klarer sein.
    Ist halt die Frage dann ob sich der höhere Preis für den vergleichsweise geringen Unterschied lohnt.


    Ich bin wie gesagt mit meinem low-budget Equipment sehr zufrieden.
    Wenn ich ein Album aufnehmen wollen würde, dann würde ich auch in ein vernünftiges Studio gehen und ein bisschen Geld dafür ausgeben.


    Solch einen Sound bekommst du für 2-3 Tausend sowieso nicht hin.

  • Zitat

    Original von WasserMeloneGLL
    Ah okay danke. Weißt du zufällig inwiefern das Rode NT2-a besser ist als das Rode NT1-A? Ist da überhaupt ein hörbarer unterschied?


    Im NT2-A ist eine andere Membran und das NT2-A hat mehrere Charakteristiken so wie Hoch und Tiefpass Filter.



    Ja, mit dem Sennheiser habe ich schon Erfahrung. Das NT2-A ist ein gutes Mikrofon, versteh mich nicht falsch, aber es hat einen blechigen "Touch" in den Höhen. Das Sennheiser klingt meiner Meinung nach relativ neutral, was dir beim Mixing zugute kommt.

  • Zitat


    Empfehlenswert.
    Was das Mikrofon angeht: Klangneutral, Rauscharm
    Interface: Ja gut, könnte er aber auch die günstigere Variante nehmen.
    Deine Preisvorstellung wäre hiermit aber übetroffen (Mic ohne Spinne, etc.) ..
    Andere Möglichkeit: Rode NT1a. Rauscharm und klingt eig auch ordentlich.


    Nutzt du Win7 ? Frage, weil einige Treiberprobleme bei Focusrite haben ..


    Und achte darauf, dass die Akustik eine große Rolle spielt.

  • Danke für die Antworten! Ich werde dann heute das Sennheiser bestellen.
    Welches Interface wäre denn die günstigere Variante? Ich würde dann lieber direkt das Sennheiser bestellen anstatt das Rode NT1A um direkt ein besseres zu haben.
    Benutze Win7. Die Raumakkustik spielt hier erstmal nicht zur rolle, dafür hab ich ein anderes budget dann. Wollte die 500 Euro erstmal nur für ein Mikro + INterface investieren.

  • Ich kann dir eig nur das Se Electronics 2200a empfehlen.
    Ich find das Mikro so gut!
    Ich habe es auch selber und bin sehr sehr zufrieden.Wenn du dabei das Focusrite Interface nimmst bist du richtig gut bedient!

  • Zitat

    Original von MiGra
    Ich kann dir eig nur das Se Electronics 2200a empfehlen.
    Ich find das Mikro so gut!
    Ich habe es auch selber und bin sehr sehr zufrieden.Wenn du dabei das Focusrite Interface nimmst bist du richtig gut bedient!


    hab Beides, kann mich nicht beschweren. Bin halt noch zu dum um die Dinger Abzumischen, beim Kompressor verkake ich, rest geht klar, egal. Kann ich auch empfehlen.

  • Zitat

    Original von WasserMeloneGLL
    Danke für die Antworten! Ich werde dann heute das Sennheiser bestellen.
    Welches Interface wäre denn die günstigere Variante? Ich würde dann lieber direkt das Sennheiser bestellen anstatt das Rode NT1A um direkt ein besseres zu haben.
    Benutze Win7. Die Raumakkustik spielt hier erstmal nicht zur rolle, dafür hab ich ein anderes budget dann. Wollte die 500 Euro erstmal nur für ein Mikro + INterface investieren.


    Okay. Halte ich auch für richtig, dass Sennheiser zu bestellen.


    Da du Win7 hast, brauchst du ein zuverlässiges Interface, Treiberprobleme sind einfach nervig.
    Ich empfehle dir das hier: http://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm


    Gute Preamps, rauscharm und zuverlässig!
    Na gut ist teurer (war anfangs mal für 179€ erhältlich), aber ich denke du wirst damit mehr Spaß haben. Wenn du es hast kannst du mir ja mal schreiben, wie du es findest.

  • Ich denke mal das es aber schlauer wäre direkt ein bisschen mehr zu investieren und direkt das Sennheisser mikrofon zu kaufen.


    Werde mir dann morgen das Focusrite Saffire 6 USB und das Sennheisser Mikrofon bestellen. Hoffentlich mach ich damit nichts verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!