Leise oder Laut aufnehmen?

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    Ein Kompressor verdichtet ein Signal, so dass das Signal ,,klarer,, rauskommt.
    das Signal scheint dadurch nur lauter.


    Bsp.: 1176 Kompressor.......
    Fahr dort mal den output bis zum Anschlag und sag mir dann nochmal dass es nur lauter "scheint".....


    Natürlich sollte man das NICHT tun......aber meine Aussage ging darum, dass er es KANN.....

  • Zitat

    Original von Evolution59Tonstudio


    Bsp.: 1176 Kompressor.......
    Fahr dort mal den output bis zum Anschlag und sag mir dann nochmal dass es nur lauter "scheint".....


    Natürlich sollte man das NICHT tun......aber meine Aussage ging darum, dass er es KANN.....


    Indirekt schon. Aber der gain schalter ist nur zur Feinreguliereung gedacht und ist kein Schritt des komprimierens.

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    Indirekt schon. Aber der gain schalter ist nur zur Feinreguliereung gedacht und ist kein Schritt des komprimierens.


    Nichts desto trotz ist er Bestandteil der meisten Kompressoren!


    Und du willst mir doch nicht im Ernst erzählen dass du von einem Homerecordler, der fragt ob man leise oder laut aufnimmt, erwartest dass er weiss, dass der Output/Gain Regler zur Feinjustierung gedacht ist!?

  • Zitat

    Original von Evolution59Tonstudio


    Doch, wenn man das will macht er das ;) Sogar bis zum schrebbeln dass dir die Ohren weh tun ;)


    :king:



    wie macht er das, eine positive ratio mal vorausgesetzt?

  • Zitat

    Original von rapartee



    wie macht er das, eine positive ratio mal vorausgesetzt?


    Sobald er einen Output/Gain regler hat macht er das bei egal welcher ratio wenn man es wollen würde....


    Beim Make Up funktioniert das natürlich nicht.....


    Schonmal ohne Rechner mit Hardware Kompressoren gearbeitet?

  • Zitat

    Original von rapartee
    das ist mir bewusst. der kompressor an sich ohne make up gain macht das signal aber nur leiser und der TE hatte den komp zu lautstärke-steigernden plugins gezählt.


    Oh doch. Auch ohne den Make Up Gain-Regler bedient zu haben, kann er das Signal lauter machen, bzw. wie gesagt die Lautheit steigern.



  • das sagte ich ja :) sofern man den makeup-gain regler aber nicht anrührt, wird das signal eben nur leiser.


    wir haben im studio einen BSS Audio DPR-402. kommt aber eigentlich nur bei recordings zum einsatz, zum resamplen beim beats produzieren sind wir meistens zu faul :D




    Zitat

    Original von AggraMusik


    Oh doch. Auch ohne den Make Up Gain-Regler bedient zu haben, kann er das Signal lauter machen, bzw. wie gesagt die Lautheit steigern.


    wie das?


  • Kanns beweisen, dass er es kann.

  • Zitat

    Wenn du laut aufnimmst hast du keinen Spielraum mehr für Kompressor, Effekte usw..


    In dem Fall müsste man das aufgenommene Signal vor der Bearbeitung (bspw. Frequenzanhebungen mit EQ) evtl. im Pegel reduzieren.




    Zitat

    hat der Headroom nicht auch was damit zu tun ob man mit 16, 24 oder 32 Bit aufnimmt?


    Indirekt ja, da durch die Wortbreite der abbildbare Dynamikbereich bestimmt wird. Ein größerer Dynamikbereich bei 24-bit gegenüber 16-bit erlaubt eine vorsichtige Aussteuerung, um Übersteuerungen (Clippings) zu vermeiden, bei gleichzeitig ausreichendem Signal-Rauschabstand.




    Zitat

    Bei Aufnahmen in 24 Bit kannst du locker 12dB Headroom lassen...das sind zwei ungenutzte Bits.


    Dennoch empfiehlt es sich so laut wie möglich aufzunehmen. Stichwort: Quantisierungsrauschen.


    Diese simple Rechnung wird zwar oft und gerne bemüht, sie ist aber so nicht richtig.


    Bei der Aufnahme geht's um das Rauschen, bzw. der Signalabstand zu diesem, das hat erstmal nichts mit Quantisierungsrauschen zu tun.




    Zitat

    Wenn du eine saubere Signalführung hast, dann wirst du am Ende nicht lauter. Normalerweise solltest du, wenn du mit -6dB in den Kompressor/Eq gehst auch mit -6dB wieder rauskommen.


    Da würde mich eine genauere Erklärung wie Du das meinst interessieren.





    Zitat

    eben! leise aufnehmen ist völliger schwachsinn. das funktioniert nur bei 32bit float ohne qualitätsverlust.


    Da Umsetzer in der Regel maximal mit 24-bit arbeiten hat die Wahl von 32-bit fp als Aufnahmeformat in diesem Zusammenhang keinen Einfluss.




    Zitat

    der kompressor an sich ohne make up gain macht das signal aber nur leiser und der TE hatte den komp zu lautstärke-steigernden plugins gezählt.


    Es ist schwer über diesen Sachverhalt zu diskutieren, wenn nicht alle Beteiligten die Begriffe richtig einzusetzen wissen.


    Ein Kompressor kann die Dynamik reduzieren, weniger Dynamik = mehr Lautheit, aber Lautheit =|= Spitzenpegel =|= Ausgabepegel.




    Zitat

    ...später kann man durch Normalisieren und Limiter immer zu einer guten Lautstärke kommen


    Nein.




    Zitat

    ...so dass das Signal ,,klarer,, rauskommt. das Signal scheint dadurch nur lauter.


    Nein.




    Zitat

    Aber der gain schalter ist nur zur Feinreguliereung gedacht und ist kein Schritt des komprimierens.


    Das ist keine Feinregulierung, das ist eine Aufholverstärkung um die Systemdynamik wieder auszuschöpfen und damit natürlich ein Schritt der Kompressoranwendung (nicht aber ein Schritt der Kompression ansich, da hast Du Recht).

  • Zitat:
    Wenn du eine saubere Signalführung hast, dann wirst du am Ende nicht lauter. Normalerweise solltest du, wenn du mit -6dB in den Kompressor/Eq gehst auch mit -6dB wieder rauskommen.



    Da würde mich eine genauere Erklärung wie Du das meinst interessieren.




    Wenn du mit -6dB reingehst und die Pegelspitzen um bspw. 3dB reduzierst, dann holst du diese 3dB mit dem Makeup wieder auf, sodass deine Peaks wieder bei -6dB liegen. Das ist saubere Signalführung.
    Damit wollte ich einfach nur sagen, dass der (technische) Pegel nach einer Bearbeitung mit dem Kompressor nicht lauter wird. Mit der empfundenen Lautheit hat das gar nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von AggraMusik


    Oh doch. Auch ohne den Make Up Gain-Regler bedient zu haben, kann er das Signal lauter machen, bzw. wie gesagt die Lautheit steigern.


    Ist das selbe, worauf ich dich schonmal hingewiesen hab. Da verweis ich an Mad, bezüglich der richtigen Wortwahl. Lautheit ungleich Spitzenpegel.



    und San Sanitch:
    Diese Arbeitsweise ist nur relativ angebracht. Für den A/B-Vergleich auf jeden Fall sinnvoll, da man so weniger von der Lautheit an der Nase herumgeführt wird. Allerdings nicht, wenn man weiß wohin es danach mit dem Signal gehen soll. Wenn ich danach noch im EQ Anhebungen vornehmen möchte, werde ich den Pegel nicht um das Maximum wieder hochholen. Zweites Beispiel: Wenn ich vorher mit dem Signal bei -6dB liege, danach aber eine Vollaussteuerung erreichen möchte, dann kann ich den Makeup-Gain nutzen, um mein Signal auf entsprechendes Niveau zu bringen.


    Ist mehr die Frage, was man in der folgenden Signalkette noch alles erreichen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!