Leise oder Laut aufnehmen?

  • Meine Frage wär ob ich den Gain Regler eher runterdrehen, und leise aufnehmen sollte und dann alles beim abmischen lauter drehen sollte durch Kompressor, Limiter usw. oder gleich Laut aufnehmen sodass es halt nicht übersteuert

  • Zitat

    Original von Effektiv
    Wenn du laut aufnimmst hast du keinen Spielraum mehr für Kompressor, Effekte usw..
    :)


    Richtig. Keinen jetzt nicht gleich unbedingt, aber auf jeden Fall weniger.


    Durch die Nachbearbeitung wird das Signal bzw. deine Stimme ja eh lauter. Wenn du zu laut aufnimmst wirst du evtl. Probleme mit Clippings bekommen und deine Qualität wird darunter leiden.
    Mad meinte mal zu mir, dass wenn in deiner Software im Peakmeter die Lautstärke deiner Spur bis zu -6dB angezeigt wird, reicht es vollkommen aus. (Wenn ich mich recht erinnere, dass er es meinte ..)
    Du wirst auch merken, dass wenn du leiser einpegelst, die Stimme evtl. viel klarer klingt.

  • Zitat

    Original von AggraMusik


    Richtig. Keinen jetzt nicht gleich unbedingt, aber auf jeden Fall weniger.


    Durch die Nachbearbeitung wird das Signal bzw. deine Stimme ja eh lauter. Wenn du zu laut aufnimmst wirst du evtl. Probleme mit Clippings bekommen und deine Qualität wird darunter leiden.
    Mad meinte mal zu mir, dass wenn in deiner Software im Peakmeter die Lautstärke deiner Spur bis zu -6dB angezeigt wird, reicht es vollkommen aus. (Wenn ich mich recht erinnere, dass er es meinte ..)
    Du wirst auch merken, dass wenn du leiser einpegelst, die Stimme evtl. viel klarer klingt.


    :thumbup:


    Tutorial? :D

  • Bei Aufnahmen in 24 Bit kannst du locker 12dB Headroom lassen...das sind zwei ungenutzte Bits. Dennoch empfiehlt es sich so laut wie möglich aufzunehmen. Stichwort: Quantisierungsrauschen.


    Wenn du eine saubere Signalführung hast, dann wirst du am Ende nicht lauter. Normalerweise solltest du, wenn du mit -6dB in den Kompressor/Eq gehst auch mit -6dB wieder rauskommen.

  • Zitat

    Original von Effektiv
    Wenn du laut aufnimmst hast du keinen Spielraum mehr für Kompressor, Effekte usw..
    :)


    Was ist das bitte für eine ANgabe? "leise" oder "Laut" aufnehmen?


    Verwirrt den guten mann doch nicht!


    Theoretisch sollst du ein eingehendes Signal mit dem höchst möglichen Pegel aufnehmen ohne dass es anfängt zu "clippen"


    Praktisch jedoch hat sich erwiesen, dass du immer "etwas" ich betone nochmal "ETWAS" Spielraum lassen solltest, um wie der zitierte Herr schon erwähnt hat noch genügend Luft für deine Effekte zu lassen.


    Jedoch kannst du mit einem höchst möglichen Pegel nichts verkehrt machen, da du dadurch auch bei eventuell nicht gerade "High-End" Equipment rauschen begrenzt halten kannst!


    MfG

  • eben! leise aufnehmen ist völliger schwachsinn. das funktioniert nur bei 32bit float ohne qualitätsverlust. ansonsten als faustregel ca. 6db headroom lassen für etwaige signalbearbeitung.


    ps: ein kompressor macht das signal nicht lauter!

  • Zitat

    Original von rapartee
    eben! leise aufnehmen ist völliger schwachsinn. das funktioniert nur bei 32bit float ohne qualitätsverlust. ansonsten als faustregel ca. 6db headroom lassen für etwaige signalbearbeitung.


    ps: ein kompressor macht das signal nicht lauter!


    Ich glaube das meinte der TE auch .. nicht ganz leise, sondern eher ETWAS leiser. Und deiner Empfehlung schließe ich mich an.


    Doch. Klar ist es mögich, mit dem Kompressor die Lautheit (Das subjektive Lautheitsempfinden) zu steigern.

  • Zitat

    Original von rapartee
    eben! leise aufnehmen ist völliger schwachsinn. das funktioniert nur bei 32bit float ohne qualitätsverlust. ansonsten als faustregel ca. 6db headroom lassen für etwaige signalbearbeitung.


    ps: ein kompressor macht das signal nicht lauter!


    Doch, wenn man das will macht er das ;) Sogar bis zum schrebbeln dass dir die Ohren weh tun ;)


    :king:

  • Zitat

    Original von Soldear
    Also ich würde ehr das etwas leisere aufnehmen empfehlen, später kann man durch Normalisieren und Limiter immer zu einer guten Lautstärke kommen


    Ja bei Lust auf Qualitätsverlust kannst du das ohne Bedenken empfehlen :wall:

  • Zitat

    Original von Evolution59Tonstudio


    Doch, wenn man das will macht er das ;) Sogar bis zum schrebbeln dass dir die Ohren weh tun ;)


    :king:


    Ein Kompressor verdichtet ein Signal, so dass das Signal ,,klarer,, rauskommt.
    das Signal scheint dadurch nur lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!