schule beendet, keine ausbildung



  • Wieso erstellst du so ein Thema auf rappers.in?

  • Zitat

    Original von übelst_straße


    was? es gibt keinen Abschluss namens "hochschulreife", was du meinst ist wohl erweiterer Realabschluss....nach der 11. hat man sicher nirgendwo ne Studienberechtigung (in deutschland).


    Bei uns an der Uni kann man sich mit nem erweiterten Realschulabschluss für bestimmte Studienrichtungen(Alle NC-frei, versteht sich) anmelden, muss dann aber vor dem Anfang eine extra Prüfung absolvieren. Hochschulreife ist das aber nicht, da hast du Recht.


    Abschluss nachholen ist so oder so besser, es gibt auch Ausbildungen, wo sie bervorzugt Leute mit Hochschulreife nehmen, also schaden kann es eigentlich nie.

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    Ok..


    Mach am besten beides. Melde dich an einer Schule an und such die Lehre. Absagen kannst du immer noch.


    Denn glaub mir, 1 Jahr lang nur Aushilfsjobs zu machen ist nicht das Wahre.


    Genau das war auch mein Vorhaben.
    Das Problem ist, dass auf meinem 12er Abgangszeugnis halt überall Defizite sind, weil ich komplett auf Schule gekackt hab. Deshalb wär nachholen eine Option.. Und gleichzeitig direkt für 2013 bewerben etc.


    An den Rest:
    Vielen Dank für die wirklich vielen guten Beiträge. Bin ich nicht gewohnt hier. :)
    Und das nach der 11 nennt sich "allgemeine Hochschulreife" oder so ähnlich und heißt: Wenn ich eine abgeschlossene min. 3 jährige Ausbildung gemacht hab, hab ich Fachabi und könnte demnach studieren gehen.
    Bei der "Fachhochschulreife" nach der 12 bedeutet dies, ich müsste ein 1 jähriges Praktikum absolvieren und könnte anschließend studieren.

  • Jo gleiche Sitatuion bei mir 1:1 zumindest fast hab die 11 abgebrochen war garnicht mein Bereich . Dann war ich beim Amt da ich 17 bin ( hätte wiederholen können aber kein Sinn ) Also mach ein EQJ arbeitest 1 Jahr im gleichen Betrieb 1 Beruf kann dann 6 Monate verkürzen oder wenn du neben bei ne EQJ- Fachklasse besuchst bekommste das als 1 Jahr angerechnet wenn dich der Betrieb haben will was zu 90% so ist .



    Oder



    Du machst den BVB shit chillt mit Opfern die du kaputt machen musst kannst aber zb Holz Metall Malermeister oder was auch immer machen inner Werkstatt kriegst bei einer Wohnung mehr Geld und kannst wenn ein Betrieb das will auch da komplett durcharbeiten und auch das BVB in ein EQJ ändern . (BVB hat je nach Ort andere Berufe kannst aber auch Krankenpfleger etc machen)


    Also Fachabi vor der Ausbildung ist dumm/behindert als Student braucht man Praxis finde ich zumindestens .Vorallem da man das Fachabi 2 Tage die Woche neben der Ausbildung machen kann bei großen Betrieben ;)

  • Zitat

    Original von ComPlex_der_7te

    kevin kuranyi spielt seid ein paar jahren nciht mehr bei der nationalmannschaft ;)


    erreiche erstmal kevins niveau in deutsch, bevor du hier andere kritisierst

  • Habs damals nachher Schule auch erstma nen Jahr gechillt, so nen Selbstfindungsjahr ist tight. Bin jetzt trotzdem mit 21 mit Lehre und Handelsschule fertig.


    Also chill erstmal nen Jahr, immer tight

  • Zitat

    Original von Taiga Wutz


    Und das nach der 11 nennt sich "allgemeine Hochschulreife" oder so ähnlich und heißt: Wenn ich eine abgeschlossene min. 3 jährige Ausbildung gemacht hab, hab ich Fachabi und könnte demnach studieren gehen.
    Bei der "Fachhochschulreife" nach der 12 bedeutet dies, ich müsste ein 1 jähriges Praktikum absolvieren und könnte anschließend studieren.


    allgemeine hochschulreife = normales Abitur = du kannst direkt alles studieren


    3 jahre ausbildung und danach studienberechtigung für bestimmte Studiengänge ist auch bei nem stinknormalem Realschulabschluss der Fall.
    da bringst bisschen was durcheinander
    der teil mit der fachhochschulreife is richtig


    Langzeitstudent ja das kann gut sein, das is aber relativ dynamisch und von der aktuellen arbeitsmarksituation abhängig (wie der NC an sich) und noch recht neu, allgemein verfolgt man aber das ziel, immer mehr leuten ein studium zu ermöglichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!