schule beendet, keine ausbildung

  • jo..also hab vor den sommerferien die schule nach der nicht bestandenen 12 beendet.
    hab mich dann beworben etc aber nix zurückbekommen.
    schließlich dazu entschieden für 2013 zu bewerben und das jahr mit nebenjobs zu überbrücken..
    bin jetzt ne woche dran und das is einfach nur ausnahmslos trottelarbeit..


    ists noch möglich für 2012 ne stelle zu finden bzw machts sinn sich auch bei beginn 1.8 oder so zu bewerben?
    oder ists möglich, von der schule nochmal zur wiederholung aufgenommen zu werden, schule ist erst ne woche dran..

  • Es sind noch sehr viele Lehrstellen frei. Das liegt größtenteils daran, das die Azubis nicht qualifiziert genug sind. Häng dich rein und telefoniere mal einiges ab. Viele Lehrstellen beginnen auch erst im September. Manche Firmen stellen dich auf eine Art Warteliste falls jemand die Probezeit verkackt.

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    Es sind noch sehr viele Lehrstellen frei. das leigt größtenteils daran, das die Azubis nicht qualifiziert genug sind. Häng dich rein und telefoniere mal einiges ab. Viele Lehrstellen beginnen auch erst im September. manche Firmen stellen dich auf eien Art warte Liste falls jemand die Probezeit verkackt.


    :thumbup: Gute Antwort

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    Es sind noch sehr viele Lehrstellen frei. das leigt größtenteils daran, das die Azubis nicht qualifiziert genug sind. Häng dich rein und telefoniere mal einiges ab. Viele Lehrstellen beginnen auch erst im September. manche Firmen stellen dich auf eien Art warte Liste falls jemand die Probezeit verkackt.


    vielen dank :)

  • Kriegen kannst du immernoch was. Besonders in der Zeit nach Ausbildungsbeginn da da einige junge Leute zwei oder drei Lehrverträge unterschrieben haben und den anderen nicht abgesagt haben werden da auch noch Stellen frei sein. Es gibt auch Betriebe die fangen mit der Ausbildung ein halbes Jahr später an. Da musste dich aber informieren. Eine möglichkeit wäre auch ein EQ zu machen und so zur einer Lehrstelle zu kommen. Gibt eigentlich viele Wege. Der Weg ins Arbeitsamt, zur Berufsberatung, würde sich eigentlich lohnen.

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiter nach einer Lehrstelle suchen!
    Es gibt immer wieder Stellen, wo kurzfristig noch jemand abspringt, beziehungsweise der Azubi während der Probezeit kündigt oder gekündigt wird, in manchen Fällen wird auch zum Jahresbeginn erst gesucht, wenn der Azubi die Prüfung verkackt und ein halbes Jahr dranhängen muss, und so erst nach 3 1/2 Jahren fertig wird!
    Es gibt auch Maßnahmen vom Arbeitsamt, da wirst du Unterrichtet, hast Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche, hast dort auch Berufsberatung, bekommst auch Stellen vermittelt etc. oder wie hier schon erwähnt die "EQ" Einstiegsqualifizierung, das läuft dann ab wie eine Ausbildung, du gehst auch auf die Berufschule, ist aber auf 1 Jahr begrenzt, wenn der Arbeitgeber möchte kann er dann nach einem Jahr deine Einstiegsqualifizierung auf ein Ausbildungsverhältnis umstellen, dann machste ganz normal deine Lehre fertig.
    Die EQ wird leider oftmals von Arbeitgebern ausgenutzt, da das Unternehmen dieses 1 Jahr Geld vom Arbeitsamt erhält und der Arbeitgeber dich nicht übernehmen musst...
    Also am besten mal bei der Bundesagentur für Arbeit vorsprechene und einen Termin zur Beratung vereinbaren. Hoffe es klappt dieses Jahr noch! Gruß


  • Ohne Abschluss wirst du dein Leben lang "Trottelarbeit" machen müssen.


    Scheiß auf die Ausbildung.
    Melde dich bei deiner alten Schule oder einer anderen und mach' den Abschluss.

  • Zitat

    Original von Taiga Wutz
    nein hab Hochschulreife nach der 11,
    hätte ich die 12 bestanden, hätte ich fachhochschulreife.


    Lux
    Ist das möglich, jetzt noch bei der alten Schule wieder reinzukommen?


    Kommt auf die Schule und dein Alter an.
    Ich glaub, wenn man über 18 Jahre alt ist MUSS die Schule einen nicht mehr annehmen, KANN aber... kommt ganz drauf an. Ich würd's an deiner Stelle definitiv versuchen, wenn die alte Schule nein sagt, frag eine andere (falls in der Nähe).


    Weiß ja nicht, was deine Motivation war die Schule gleich zu verlassen, statt zu wiederholen... aber wenn du kein "Problemfall" bist würde es mich schon stark wundern, wenn einem die Schule kurz vor Abschluss keine Chance gibt.

  • Zitat

    Original von Dirty Ham
    kevin kuranyi hatte glaub nur einen hauptschulabschluss und spielte für deutschland

    kevin kuranyi spielt seid ein paar jahren nciht mehr bei der nationalmannschaft ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Kommt auf die Schule und dein Alter an.
    Ich glaub, wenn man über 18 Jahre alt ist MUSS die Schule einen nicht mehr annehmen, KANN aber... kommt ganz drauf an. Ich würd's an deiner Stelle definitiv versuchen, wenn die alte Schule nein sagt, frag eine andere (falls in der Nähe).


    Weiß ja nicht, was deine Motivation war die Schule gleich zu verlassen, statt zu wiederholen... aber wenn du kein "Problemfall" bist würde es mich schon stark wundern, wenn einem die Schule kurz vor Abschluss keine Chance gibt.


    jugendlicher leichtsinn..kein bock auf schule, arbeiten is sowieso geiler usw.
    jetzt wo ich nix hab und eben nur so nen aushilfsjob mache merke ich aber, dass mir das wiederholen deutlich mehr gebracht hätte und ich hätte mich evtl eher bewerben sollen, statt erst im juli.

  • Zitat

    Original von Taiga Wutz
    nein hab Hochschulreife nach der 11,
    hätte ich die 12 bestanden, hätte ich fachhochschulreife.


    was? es gibt keinen Abschluss namens "hochschulreife", was du meinst ist wohl erweiterer Realabschluss....nach der 11. hat man sicher nirgendwo ne Studienberechtigung (in deutschland).


    Aber zu der Situation, du kannst dich genau IMMER auf ne Ausbildung bewerben, am 1.8. fangen halt die Berufsschulen an, aber ein Betrieb an sich kann dich zu jeder Zeit des Jahres in eine Ausbildung nehmen.


    Falls Abschluss nachholen eine Option für dich ist würd ichs schon probieren, bedenke aber, dass "hochschulreifen" halt in erster Linie dafür da sind, was der Name aussagt. Wenn ein Studium also absolut keine Option für dich ist, macht es nicht unbedingt Sinn, jetzt nochmal in die Schule zu gehen, erst recht nicht, wenns dann eh nur Fachabi ist, das ist nicht wirklich mehr wert als Realschulabschluss (wenn man nicht vorhat zu studieren, obviously)... Dann heisst es Bewerbungen spammen und die Zeit mit Aushilfsjobs überbrücken

  • in den nächsten 1-2 monaten werden sicher wieder einige plätze frei,
    weil dort noch probezeit ist und viele freiwillig gehen weil ihnen es nicht gefällt bzw. halt gehen müssen
    ansonsten ist in vielen betrieben auch ein ausbildungsbeginn ab anfang 2013 möglich

  • Zitat

    Original von Taiga Wutz
    nein hab Hochschulreife nach der 11,
    hätte ich die 12 bestanden, hätte ich fachhochschulreife.


    ? Du meinst wohl Realabschluss bzw Mittlere Reife
    Ansonsten würde an deiner Stelle dich auf einer anderen Schule bewerben und dein Abschluss nachholen..
    wenn du aber bock auf ausbildung hast, musste einfach viele firmen anschreiben... irgendwer wird dich schon nehmen
    aber wie gesagt, abschluss nachholen wäre schlauer und haste mehr im leben von
    und eine schule findest du 100%ig.. da verwette ich meine eier drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!