Home Studio - Für Normalos

  • Servus,


    ich bin neu in der ganze Sache hier und möchte einfach mal etwas auf die Beine stellen..... mir fallen des öfteren viele Texte ein und Spontane ryhmes...


    also hab ich mir gedacht: komm versuchs doch einfach mal warum nicht....
    es soll nicht in die Richtung "jeder soll mich kennen" gehen, es ist mehr erstmal für mich bzw Youtube und gut ist...


    daher: was brauche ich dazu alles? Beats finde ich hier... Texten tu ich effektiv zwar dann das erste mal zu einem Beat aber irgendwann hat ja jeder mal klein angefangen......


    Ich habe eine eigene Wohnung und habe mich schon bischen Kundig gemacht: ein Mikrofon würde für diesen Zweck vll 100-150€ kosten?
    dazu eine Software. Hier empfehlen die Leute alles mögliche.... was ist zum Einstieg ganz gut? Bin schnell Aufnahme fähig was sowas angeht, hab schon viel in Richtung GrafikDesign gemacht was auch komplex ist....


    Dann noch die Frage: in Welche Raum? Je kleiner desto besser?


    vll hat ja noch wer paar Tipss....

  • Joa, so die Preisklasse für Mics ist schon ganz akzeptabel, z.B. das t.bone SC1100, auch wenn einige nicht viel von t.bone halten, in der Preisklasse gibt es aber kaum besseres. Vergiss aber nicht, das du für ein Kondensator-Mikrofon noch 48v Phantom-Power brauchst, sprich ein Preamp und eine ordentliche Soundkarte. Das mit der Soundkarte, kannst du aber umgehen, wenn du ein USB-Interface der Mittelklasse nimmst. Viele schwören da auf die von Tascam, ich eher auf die von E-MU, z.b. das E-MU 0404.
    Dazu erwähnen würde ich noch.. such dir den Raum in deiner Wohnung, der den wenigsten Schall hat und kauf dir dementsprechende Kabellängen, für die Hardware zum PC und recorde dann dort.


    Audio-Software.. viele steigen mit Music Maker ein, aber ich würde es dir zutrauen den Schritt zu überspringen. Nimm gleich Adobe Audition, wenn du schon selbst sagst, dass das einarbeiten in Programme für dich kein Problem ist. Dort kannst du dich erstmal paar Jahre austoben, aber irgendwann wird es dir auch zu wenig bieten. :D


    LG

  • Zitat

    Original von Simkana One
    Joa, so die Preisklasse für Mics ist schon ganz akzeptabel, z.B. das t.bone SC1100, auch wenn einige nicht viel von t.bone halten, in der Preisklasse gibt es aber kaum besseres. Vergiss aber nicht, das du für ein Kondensator-Mikrofon noch 48v Phantom-Power brauchst, sprich ein Preamp und eine ordentliche Soundkarte. Das mit der Soundkarte, kannst du aber umgehen, wenn du ein USB-Interface der Mittelklasse nimmst. Viele schwören da auf die von Tascam, ich eher auf die von E-MU, z.b. das E-MU 0404.
    Dazu erwähnen würde ich noch.. such dir den Raum in deiner Wohnung, der den wenigsten Schall hat und kauf dir dementsprechende Kabellängen, für die Hardware zum PC und recorde dann dort.


    Audio-Software.. viele steigen mit Music Maker ein, aber ich würde es dir zutrauen den Schritt zu überspringen. Nimm gleich Adobe Audition, wenn du schon selbst sagst, dass das einarbeiten in Programme für dich kein Problem ist. Dort kannst du dich erstmal paar Jahre austoben, aber irgendwann wird es dir auch zu wenig bieten. :D


    LG


    Edit: Ach und in dieser Preisklasse würde ich eher ein Mikrofon von AKG empfehlen und ich würde auch besser 50€ mehr ausgeben (hast du mehr von), dann würde ich das Rode NT1-A empfehlen.
    Und vergiss die Akustik nicht.


    Ein Audiointerface vereint Preamp und Soundkarte.


    Wieso Adobe Audition ? Da hat man doch so wenig Möglichkeiten ..
    Ich würde dir entweder Music Maker für das erste halbe Jahr empfehlen, da kannst du auch schon einiges lernen, und dann kannst du auf Samplitude umsteigen. Music Maker ist günstig und für den Anfang absolut ausreichend, da du dich eh noch nicht auskennst (denke ich mal). Dann nach einem halben Jahr oder so kaufst du dir für ein wenig mehr Samplitude und hast mehr Möglichkeiten.
    Andere Möglichkeit: Du kaufst Cubase Le, ist in der Keys dabei und kriegst du für 16€. (Hoffe diesbezüglich stimmt es, kann mich nicht mehr so gut erinnern).

  • Zitat

    Original von Simkana One
    Nimm gleich Adobe Audition


    Du empfiehlst einem Anfänger also ein Programm für über 300€?



    Mein Vorschlag wäre:


    - M-Audio Fast Track MKI
    - AT2020


    macht ~150€. Recording-Software ist als abgespeckte Version beim Interface dabei und sollte für dein Vorhaben ausreichen.
    Dazu kommt noch Zubehör wie Kabel, Ständer und Popschutz.


  • Gut die AKG in der Preisklasse kenne ich nicht. T.Bone sind aber "billig und gut", ich mein wir reden hier von einem Anfänger. Ich hab mit einem Headset angefangen, hab mich dann erstmal zum Dynamischen Mic (20€ +/-) gesteigert. Im Prinzip ist es sowieso schwachsinnig gleich mehr als 150€ auszugeben, wenn man nichtmal weiß ob man überhaupt rappen kann. Das Geld gibt dir keiner wieder.. :D Ich würde sogar jedem empfehlen, das sie sich erstmal ein Dynamisches Mic kaufen, an nen blöden Mixer von eBay klatschen und gut.


    Achso und Music Maker bietet mehr Möglichkeiten? Ich finde Audition gut, zumindest bis zu 3.0, danach habe ich es auch nicht mehr genutzt. Kann auch VST's einbinden, um es umfangreicher zu machen. Samplitude nie getestet... aber stimmt wenn Cubase LE dabei ist, dann nimm das.


    Zitat

    Original von BeatBox
    Du empfiehlst einem Anfänger also ein Programm für über 300€?


    Gibt Demo und viele andere Wege sich ein Programm kostenfrei zu besorgen. Ich wette nichtmal 30% der "Rapper" haben hier orig. Lizenzen ihrer Programme.

  • Vielen Dank für die Infos :thumbup:


    das mit dem Kabel Ziehen in ein Raum wird schwer in meiner Wohnung, aber Denke wird kein Problem sein da ich notebook habe ;-)


    Wohnzimmer wirds machen denn da ist am wenigsten Schall

  • Zitat

    Original von BeatBox


    Achso, das spricht natürlich dafür sich illegal Software runterzuladen oder andere dazu zu ermutigen.


    Ich hab lediglich Beispiele genannt und keinen dazu ermutigt. Ist mir doch Wurst, wie er sich das besorgt. Soll er Audacity nehmen, glaub dafür gibts sogar noch verschiedene Plugins. ;) Das ist komplett kostenlos und für die Beats "Linux Multimedia Studio" (ja gibt es für Windows und heißt dann auch genauso), das ist aufgebaut wie Fruity Loops und auch 4free.


    .. aber damit kommt man eben nicht sehr weit.


    Cubase LE halte ich momentan für die beste Lösung, zumindest im Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das wird ihn sicher erstmal überfordern.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!