Lehrer Taschenkontrolle

  • Ich fahr bald auf Klassenfahrt und da ist es nicht erlaubt Alkohol, Drogen usw. mitzunehmen. Unser Lehrer meinte er wird unsere Taschen dann durchsuchen. Darf er das überhaupt? Weil eigentlich sind da ja auch Sachen drin die ihn nichts angehen. Darf er also einfach so ohne Grund unsere Taschen kontrollieren? Interessiert mich mal.

  • Soweit ich mich erinnere darf er das nicht...
    kb das weiter auszuführen



    edit: ich glaub polizei darf das auch nicht wenn du das nicht willst und nicht 18 bist glaub ich müssen die deine eltern oder so fragen... oder so ähnlich irgendwie hat die polizei mal die bei uns inner schule war gesagt

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er darf deine Tasche untersuchen wenn der Verdacht besteht, das du verbotene Substanzen mit dir führst. Ansonsten braucht er dein Einverständnis

  • is echt keine so leichte frage wie man denkt. Di efrage ist ob er dein händy einkassieren darf wenn es dauernd im unterricht klingelt?
    Ich weiß das es damals als die händy so richtig rauskammen es dazu große diskussionen gab ich habs nur noch schwammig in errinerung. Also wenn deine eltern dich nachhaltig bei einer anzeige unterstützen würden dann könnte es evtl. sein das er es nicht mehr darf bzw. macht. Sehr grenzwertiges thema.



  • Ich glaub ich druck mir das mal aus falls er die Taschen echt kontrollieren will.

  • Hier mal noch ein Forenbeitrag von einem Lehrer zu dem Thema:



    Taschenkontrolle+Klassenfahrt
    Ich komme soeben von meiner Klassenfahrt mit meiner 10. Klasse aus der Toskana zurück. Auf dieser Fahrt ging so einiges schief. Kopfnüsse, Zeckenalarm, Notaufnahme, verirrte Wanderung mit verlorenen Schülern, etc..
    Als ich dann Dienstags nachts mit einer Schülerin von der Notaufnahme zurückkehrte, traff ich ein Zimmer betrunken an. Zudem wurden wir mehrfach auf Joints aufmerksam gemacht. Wir, drei Kollegen, entschieden also gemeinsam, tags darauf eine kleine Zimmerdurchsuchung zu starten, um weitere Alkoholexzesse, vor allem für Donnerstag, dem Abschlussabend, zu verhindern. Gemeinsam vereinbarten wir stets zu zweit die Zimmer und Koffer zu kontrollieren und mindestens einen weiteren Schüler anwesend zu haben. Wir fanden in einem Zimmer, jedoch nicht dem verdächtigen, Spirituosen.
    Wie zu vermuten war, tuckerten die Schüler komplett bei ihrer Rückkehr aus, da sie bei der, wirklich sehr oberflächlich Kofferkontrolle, nicht anwesend waren. Mittlerweile weiß ich, dass wir uns komplett nicht rechtens verhielten, Taschenkontrollen durch Lehrer verboten sind, wir die Privatsphäre der Schüler nicht beachteten. Ich bin komplett fertig deswegen, wollte ich doch nur schlimmeres verhindern, die Jugendlichen schützen und meiner Aufsicht nachkommen, nach all den vorhergegangen Katastrophen.
    Nun habe ich panische Angst vor den Konsequenzen.
    Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Wo kann ich die genaue Rechtslage nachlesen?
    Bitte, bitte, antwortet mir schnell!!!!





    Quelle

  • Icjh weiß nciht in welcher klasse du jetzt bist, aber ich sag dir mal so. Den scheiß brauchst du nicht unbedingt an der schule, ja ich bin auch schon mit Butterfly ( die damals noch erlaubt waren ) und krams in die schule gegangen. Aber wen du was zu klären hast machz es nach der schule. Du weißt doch: nach der schule bist du tot!


    Schule ist ne schwere aber auch ne schöne zeit.


    Was soll ich dir sagen, klassenfahrten sind klassenfahrten. Das ist so wie es immer war.


    Keine macht den drogen und erst denken dann handeln.

  • Zitat

    Original von vengeful



    Ich glaub ich druck mir das mal aus falls er die Taschen echt kontrollieren will.



    Wenn du dir das ausdruckst und ihm vor die Nase hälst, glaubst du nicht, dasss dich das Verdächtig macht? :D

  • Zitat

    Original von Zeams



    Wenn du dir das ausdruckst und ihm vor die Nase hälst, glaubst du nicht, dasss dich das Verdächtig macht? :D




    er will es ihm ja nur vor die nase halten, wenn der lehrer kontrollieren will.. ansonsten wärs ja echt dämlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!