Cubase SX3

  • Guten Abend,
    ich recorde mit dem Programm CUBASE SX3,ich denke das das euch bekannt ist
    Mittlerweile hab ich mich mit dem abmischen ganz gut auseinander gesetzt....aber wer lehrnt aus...ich habe google schon 5000 mal durchgesucht aber kein brauchbares, verständliches, oder besonders hilfreiches tutorial gefunden...
    Vllt nimmt von euch jemand mit cubase auf und kann mir weiterhelfen......
    oder wäre vllt jemand bereit mich ein bisschen zu supporten und für mich mal einen Track abmischen........nur um mal zu hören wie sich das anhört;)


    ich danke euch schonmal im Vorraus


    MFG


    PHOKS

  • Zitat

    Original von MskEyDee
    Du hast es nicht gekauft, also kriegst du keine Hilfe ;)


    Hört bitte auf mit solchen Comments.
    Wer hat es schon gekauft von den Leuten hier?
    8% ?


    Es kommen garantiert ein paar Leute und helfen dir gleich.
    Hast du die Suchfunktion benutzt? Ich glaube von diesen Threads gibt es schon ein paar...


  • Hier! Ich habs gekauft! :rolleyes:


    Check mal die Seite hier!

  • Zitat

    Original von phoks


    Jap, ich weiß ja nicht woher du wissen willst ob ich es nicht gekauft habe.


    Ganz einfach, weil du dann nicht nach Hilfe fragen würdest, weil in der Packung Supportfrum- Adresse, Support eMail, Support Hotline UND ein 600 Seiten umfassendes Buch dabei sind ;)

  • Zitat

    Original von TimAnyd
    Weil du ne piczo Homepage hast du schmok!


    Schlimm????


    ich nutze nur den Webspace.........keine hässlichen presets von piczooder ähnlches..........neidisch:D


    Zitat

    original Thread von "komischer Freak"
    Ganz einfach, weil du dann nicht nach Hilfe fragen würdest, weil in der Packung Supportfrum- Adresse, Support eMail, Support Hotline UND ein 600 Seiten umfassendes Buch dabei sind Augenzwinkern



    ahhh sherlock holmes



    danke für den LINK............


    ehmmm nein Presets brauch ich nicht...ich brauche eine unfangreiche erklärung wie man was wo und wie viel davon einsetzt;)

  • Zitat

    Original von phoks
    ich brauche eine unfangreiche erklärung wie man was wo und wie viel davon einsetzt;)


    da solltest du aber auch der Suche nach einem Mix-Tutorial sein..
    Cubase-Tutorials beschäftigen sich damit, wie man Cubase benutzt - schlichtweg die technische Seite, eben eine Bedienungsanleitung. Bei einem Manual für dein Auto stehen schließlich auch nur die Dinge drin, die das Auto selbst betreffen - wohl kaum, wie man damit am besten fährt..


    Wenn du wissen willst, wie man einen Kompressor benutzt oder wie man am besten mit welchem EQ umgeht solltest du woanders suchen ;)



  • yepp.. gute arbeit mod. unterstütze sowas weiter. danke dir.

  • also dann formuliere ich das nochmal neu


    Ich arbeite jetzt ca ein halbes Jahr mit Cubase.....
    Ich kenne mich mit dem Programm aus......
    das enizige was mir noch ein bisschen schwer fällt is das abmischen.....
    hat vllt jemand die Lust mir ein kleines Tut in Sachen abmischen zu schreibn....
    also das heißt wie benutzte ich den kompresoor richtig........wie mische ich die addlpis so ab das sie rauskommen aber doch nicht übertrumpfen........wie benutze ich ein EQ.....


    Wie ich den EQ benutzte ist eigentlich mein Hauptproblem.........


    greetz PHOKs

  • okay ich schreib dir ma ein kurzes tut^^


    n paar daten fürn EQ:


    als erstes nimmst du n LOWCUT und setzt den auf 75Hz (das nimmt ein paar stöhrgeräusche)


    Dann nimmst du n EQ der 4-bänder haben sollte:
    Beim ersten Band (ganz links) hebst du bei dem mittleren Q zwischen 120 und 140Hz so um 2-4dB an (musste probieren)


    Dann beim zweiten Band (LowMid) senkst du so um 3-4dB zwischen 500Hz und 1000Hz ab (Absenken!!! is wichtig!!! NICHT anheben!!)


    Im dritten Band als bei den hohen Mitten (HiMid) hebst du so um 4dB zwischen 2600 und 3000dB an (hier sitzt die Sprachverständlichkeit)


    Im vierten (und letzten Band) hebst du zwischen 5000Hz und 8000Hz so um maximal 3dB an (Das ist die Präsenz) dadurch musst du die Stimme nicht so laut machen und trotzdem kommt sie im Mix gut nach vorne!


    Ich könnte dir jetzt auch noch sagen wieso weshlab warum du wo nich zu viel machen darfst, aber das dauert zu lange ;)


    Noch ein kleiner Tip für die Reihenfolge deiner Effekte:


    1. LOW CUT
    2. Kompressor
    3.exciter
    4. EQ
    5. DeEsser
    6. (nicht imemr halt delay reverb was du halt gerne hättest^^)
    diese Reihenfolge ist so ziemlich am sinnvollsten da du so am EQ rumprobieren kannst OHNE das du ständig den Kompressor neu einstellen musst ;)


    P.S.
    und über die Sends gibts du den Vocals ein bisschen Reverb ;)
    P.P.S:
    ALLE oben genannten Werte sind Richtwerte.
    Arbeite nach deinem Gehör, denn es gibt KEINE FORMEL für Musik! ^^


    SO genug gefaselt das müsste erstmal reichen!


    hau rein und meld dich wenn du noch fragen hast!


    Achso und zum kompressor:


    Kompressor


    Threshhold: -20dB
    Ratio: 4:1 (is standard) ich nehm meist n bisschen mehr so 5 oder 6:1
    Attack: 20ms
    Release: 200ms
    Make-up-Gain: musste rumprobieren einfach so einstellen das es nich übersteuert


    Und für deine aufnahme: falls du das auch noch nicht weißt^^
    1.SPur: Hauptstimme
    2.Spur: Komplett gedoppelt und links gepannt
    3.Spur: Komplett gedoppelt und rechts gepannt
    4. Spur: Reime doppeln und noch weiter links pannen als das komplett gedoppelte.
    5. Spur: Reime doppeln und noch weiter rechts pannen als das komplett gedoppelte.
    6. Addlips^^


    hab ich auch so gelernt^^ und mach ich weiterhin so funktioniert nämlich^^

  • moin,


    ich schnall jetzt nicht so deine art wie du recordest.......


    also ich nehm immer eine mainspur und eine zum back uppen....


    aber wohlmöglich hast du es drauf^^ ,also währe cool wenn du mir das erklären könntest....was du mit spur 2-4 inhaltlich meinst + was heißt addlips


    hauRein und danke schonmal

  • ich hab auch so n problem mit cubase sx3
    vielleicht kann jemand von euch mir helfen


    wenn ich damit aufnehme, sind meine aufnahmen oft verzögert um 1-2 sekunden


    ich hab keine ahnung woran das liegt. hab extra ne recording-soundkarte im pc.
    hab im internet gelesen dass man n asio treiber brauch.
    hab mir so einen runtergeladen, aber viel geholfen hats nicht.


    wenn ich mit audition recorde ist NIX verzögert..
    nur bei cubase halt


  • Und selbst wenn es nur 8% gekauft hätten.


    Steinberg gibt auch keinen Support für gecrackte Software und mir gehen die ganzen Vollidioten mittlerweile auf den Sack die sich den 3SX Crack saugen und dann hier nach jedem SCHEISS fragen der im Handbuch auf den Seiten 3 und 4 steht.


    Sorry, ich habs auch bezahlt, ich hab die dickste 4er und bin mittlerweile seit fast 15 Jahren Steinberg Kunde.


    Und jetzt erzähl mir nicht, daß es keine Alternativen gibt.
    Warum braucht ein Anfänger die dicke SX?


    Warum nicht einfach mal mit der SE anfangen und sich mit gesteigertem Wissen auch bessere Software in Form von Upgrades kaufen?


    Zitat


    Hört bitte auf mit solchen Comments.


    Den Mund verbieten?


    Freie Meinungsäußerung?


    Zensur?


    Mal ne Mail an den Steinbergsupport?


    :wall:


  • Ganz großes WORD! Wenn schon gezogen dann bitte auch soviel Eigeninitiative zeigen und sich Tutorials selbstständig ergoogeln und nicht Leute damit belästigen die für ihre Software bezahlt haben und kein Bock haben für irgendwelche Leute das Handbuch rauszukramen zu müssen.

  • kaum hat jemand ne frage zum programm heißt es er hats nich gekauft oder wat...


    ja korrekt bei meiner nächsten frage wende ich mich besser direkt an steinberg, hier bekommt man ja nur unterstellungen vorgeknallt

  • Es ist einfach nur so, dass das Handbuch nicht umsonst beiliegt und man am besten etwas selbst recherchiert bevor man die Zeit anderer in Anspruch nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!