Wie schreibt ihr euren Text ?

  • Also ich hör den beat einmal ganz durch, mir fällt eig. immer nen passendes Thema ein.
    Schreib 4 Zeilen. Schau ob ich die auf den beat so gut flown kann.
    Wenn nicht änder ich sie. Dann wieder 4 Zeilen, bis das Lied fertig is.

  • Zitat

    Original von RaP-Style
    Also ich hör den beat einmal ganz durch, mir fällt eig. immer nen passendes Thema ein.
    Schreib 4 Zeilen. Schau ob ich die auf den beat so gut flown kann.
    Wenn nicht änder ich sie. Dann wieder 4 Zeilen, bis das Lied fertig is.


    Tracks, bei denen es erst den Beat und dann das Thema gab, landen zu 99 % in meinem Mülleimer!
    Rappt ihr nur, damit die Beats nicht so allein sind? Also ich rate dir auf jeden Fall, erst mal ein Thema zu suchen, was dir am Herzen liegt. Es sei denn, du willst 0-8-15-Scheiße produzieren. Und schreib' echt nur, wenn du ein gutes Thema hast, sonst ist das wie Smallalk, nur um überhaupt was zu sagen und das gibt's nun wirklich schon genug.
    Dann such dir'n Beat, der zu deiner Stimmung passt.
    Und dann leg' los!

  • Zitat

    Original von FlipFlop


    Tracks, bei denen es erst den Beat und dann das Thema gab, landen zu 99 % in meinem Mülleimer!
    Rappt ihr nur, damit die Beats nicht so allein sind? Also ich rate dir auf jeden Fall, erst mal ein Thema zu suchen, was dir am Herzen liegt. Es sei denn, du willst 0-8-15-Scheiße produzieren. Und schreib' echt nur, wenn du ein gutes Thema hast, sonst ist das wie Smallalk, nur um überhaupt was zu sagen und das gibt's nun wirklich schon genug.
    Dann such dir'n Beat, der zu deiner Stimmung passt.
    Und dann leg' los!


    aight du hast den plan!


    ich hab die königsidee einen track über umweltverschmutzung zu schreiben. das würde das weltklima auf alle zeiten retten
    mal schaun ob ich n umweltverschmutzungsbeat da hab!
    oh schade
    leider nich
    ok dann lass ichs

  • Also die ersten 4 Lines schreib ich immer mitm Mp3 player im ohr (also den Kopfhörern im Ohr ;)) und dann rapp ich die immer rein, aber spitt nach den Zeilen je nachdem wie fly ich bin immer paar lines weiter und find somit nen flow der tight klingen würd oder bring ne Pause ein etc.
    Dann guck ich welche Lines da gut draufpassen usw.
    Probiers ma!
    Du musst den Beat fühlen :D

  • Ich muss erst nen richtig guten Beat haben , dann fällt mir meistens spontan was darauf ein worüber ich schreiben will!

  • sehr unterschiedlich. manchma gehts schnell, manchma langsam. manchma ist das thema erst da, manchma der beat, manchma gibts noch gar keinen beat, manchma gibts ein thema, dass dann aber im kreativen prozess (jahaa xD) erweitert oder verändert wird. das wichtigste finde ich ist die zeit. wenn du was fertig hast, erstma liegen lassen und irgendwann nochma angucken und wenn du dann noch zufrieden bist, dann isses gut. joa ... und nich verkrampft ans schreiben gehen, sonst fällt dir nämlich nix ein. ist wie ein suchscheinwerfer der konzentriert alles absucht aber vielleicht doch nichts findet. :) (hab ich ausm fernsehn :))

  • also meistens hab ich lines im kopf die ich ohne beat aufschreib.


    wenn ich dann nen dicken beat hab überleg ich so in welche richtung der text ungefähr gehen soll, dann guck ich ob ich lines hab die passen, pass die an wenn sie noch nicht perfekt flowig drauf sind. dann mach ich den beat aus, kann mich dann besser aufs schreiben konzentrieren, schreib ein paar zeilen, dann mach ich beat an und rap das ganze durch, wenns gut geflowt und passig is, lass ich es so. wenn nicht wirds halt bisschen abgeändert. das geht dann die ganze zeit so bis ich fertig bin halt ne. und dann noch ca. 20 mal komplett rappen da fallen einem dann immer noch passagen auf die man noch besser hinkriegen kann usw.


  • :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king:

  • Ich hör mir nen guten beat an und dann schreibe ich erstmal drauf los und dann schreib ich über das thema wo ich drauf los geschrieben habe ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ und am ende gib ich den track ein namen ^^

  • ich überlege erst das thema denn suche ich einen passenden beatc und hör mir ständig über kopfhörer den beata an beoiim, schreiben und am ende fällt mir imma auf das meine lines imma schön gleichlang sind ( dann bin ich imma stolz :king: :king: :king::D :D)

  • bei mir is des unterschiedlich n kolleg labert n bisschen und schwupp thema...
    manchmal macht mein Koleg den Rap "auf" und ich schreib mit oder weiter
    manchmal wiederum schreib ich ganz allein sobald mir was einfällt. Die beats helfen mir wenn ich n thema suchen soll. da schau ich ma die beats durch hör se an n thema kommt in mein gehirn der rap wird geschrieben und dann wird geschaut welche anderen beats au noch zum thema passen und der der am ende der beste is wird genommn^^


    so läufts bei mir und glaub au bei meiner group (underground passage) setzt bald ma was rein muss wartn bis admin die site aktiviert^^ dann könnt ihr hörn was aus der methode gewordn s

  • Zitat

    Original von Faive
    wenn mich ein beat flasht hör ich mir den im loop an ( wenigstens solange bis ich die melodie drin hab) und versuch was drauf zu schreiben



    machs genau so


    es sei denn ich sitze im unterricht und langweile mich mal wieder, dann muss ich ohne beat auskommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!