Suche HILFE, expert - Medienrecht

  • Hallo Community,


    Vor einigen Jahren habe ich einen Song über meine Heimatstadt gemacht. Das Instrumental war ein mir bis dato unbekannter Freebeat ohne jegliche Angaben in der Beschreibung. Dh. ein Kontakt zum Producer zu knüpfen scheint relativ aussichtslos. Ich lieferte lediglich Text & Stimme und übernahm das Mixing/Mastering für das Endprodukt.
    Dieses wurde dann per Youtube der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.
    Vor kurzem wurde ich auf die RTL-Sendung "Mitten im Leben" aufmerksam gemacht. Dort wurde der Song ca. 20 Sekunden leise als Hintergrundmusik genutzt. Eine Anfrage habe ich nicht erhalten.


    Ist jmd. mit Medienrecht vertraut oder wurde mit ähnlichem Fall konfrontiert?
    Ich frage mich, ob dies nicht dennoch eine Urheberrechtsverletzung ist oder besitze ich keinerlei Rechtsanspruch?


    Für jeden ernst gemeinten Rat bin ich sehr dankbar!


    grüße Zono

  • Allgemein ist es so:
    Solang du deine Seele nicht an die GEMA verkaufst, gehören die Rechte dir.
    Aber was erwartest du ?
    Willst du RTL verklagen ?
    Das einzige, was du erreichen würdest wäre, dass dein Lied künftig nicht mehr dort gespielt werden darf, was dir nichts bringt.


    und ganz btw: was guckst du überhaupt RTL ?

  • Schocka: nein der gesamte Song mit Text. Diesen ahben sie auch gekonnt genutzt um ihre Aussagen zu untermalen.


    ReeSy: Wie gesagt, mir wurde berichtet und daraufhin habe ich die Mediathek durchwühlt ;) Jeder Werbung ist gute Werbung sagt man ja, aber wenn nicht mal der Autor genannt ist...mmhpf


    Aber danke schonmal für das Feedback

  • wenn du den song auf youtube hochgeladen ahst und nicht beid er gema eingetragen bist, darf er von dritten verwendet werden. natürlich nur mit ausdrücklicher herkunftsangabe.


    wenn da bei mittem im leben im abstann als quelle youtube steht reicht das schon.
    du kannst trotzdem auf unterlassung klagen. dann dürfen sie die sendung nicht mehr ausstrahlen, bzw müssen die hintergrundmusik entfernen. ein monetärer anspruch steht dir nicht zu.

  • Zitat

    Original von Homer
    wenn du den song auf youtube hochgeladen ahst und nicht beid er gema eingetragen bist, darf er von dritten verwendet werden. natürlich nur mit ausdrücklicher herkunftsangabe.


    wenn da bei mittem im leben im abstann als quelle youtube steht reicht das schon.
    du kannst trotzdem auf unterlassung klagen. dann dürfen sie die sendung nicht mehr ausstrahlen, bzw müssen die hintergrundmusik entfernen. ein monetärer anspruch steht dir nicht zu.


    hey homer


    danke für deine ausführliche Antwort. In der Mediathek sehe ich natürlich keinen Abspann und weiß auch nicht ob dieser im TV lief. woher weißt du das wenn ich fragen darf?

  • Zitat

    Original von Homer
    wenn du den song auf youtube hochgeladen ahst und nicht beid er gema eingetragen bist, darf er von dritten verwendet werden. natürlich nur mit ausdrücklicher herkunftsangabe.


    wenn da bei mittem im leben im abstann als quelle youtube steht reicht das schon.
    du kannst trotzdem auf unterlassung klagen. dann dürfen sie die sendung nicht mehr ausstrahlen, bzw müssen die hintergrundmusik entfernen. ein monetärer anspruch steht dir nicht zu.


    hey homer


    danke für deine ausführliche Antwort. In der Mediathek sehe ich natürlich keinen Abspann und weiß auch nicht ob dieser im TV lief. woher weißt du das wenn ich fragen darf?

  • Naja das ist das Problem mit TV Riesen.


    REIN theoretisch könntest du RTL belangen, wenn diese NICHT die Quelle des Tracks anzeigen.


    Was ich aber nicht versuchen würde, es sei den du hast eine Rechtsschutzversicherung.am besten wäre noch eine komplette sonst zahlst du auch zwischen 150-300€ Selbstbeteiligung.


    RTL würde den Rechststreit übertrieben in die Länge ziehen, was sich RTL auch leisten kann.


    Deshalb stellt sich die Frage ob sich das lohnt.
    Du hast ,,etwas,, Promo bekommen nur shit das dein Name nicht erwähnt wurde.


  • Danke für eure Beiträge. Ein guter Anwalt erkundigt sich gerade unendgeldlich. Ja nach Lohnensgrad wird etwas unternommen oder eben nicht. Solange es mich nichts kostet kann man es zumindest mal probieren und deren Rückkopplung abwarten. Falls sich was ergeben hat, poste ich es. Ansonsten wünsche ich euch ein gutes Wochenende :thumbup:

  • Zitat

    Original von j0uley
    gib mal link


    Ist bei der Webpräsenz von RTL unter Mitten im Leben --> Nancy aus Halle (Seite3 glaube) --> und dann bei Min 27-29 zu hören. Wenn ich zuhaus bin kann ich auch nochmal nach direktlink gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!