NRW führt islamischen Religionsunterricht ein

• Die religion ist oft der große streitpunkt. Ein thema vor dem jeder gerne wegläuft weil man sich nicht unbeliebt machen will.

Für die meisten deutschen ist es schwer bestimmte gedankengänge anders gläubiger nachzuvollziehen da sie auf ihre religion einfach scheißen. Was auch nciht sehr begrüssenswert ist. Klar ist es bewiessen das wir nicht nur von zwei menschen adam und eva abstammen, jedoch kann man das ganze auch als methaper sehen. Das resultat ist das kein mensch mehr an irgendwas glaubt udn jeder sich die taschen voll machen will bevor er tot ist. Und wenn ich heute hinterlistig war interessiert das morgen ( sprich nach dem tot ) eh kein arsch mehr. Das dumme ist nur das ich selbst erfahren habe das das nciht die warheit ist. Die warheit ist das es ums überleben geht, von dir mir und dem rest der welt.

Das dumme bei allen religösen schriften ist nun das problem was ist wörtlich zu nehmen und was als methapher zu verstehen. Sowas können nur die besten theologen der jeweiligen religion jeweils für ihre klären.

Jedoch ist das wirklich problem eher woanders. Da wo man menschen wegen ihrer religion umbringt. Doch das hat nix mit der jeweiligen religion zu tun.

Mich hat noch nie ein Moslem hier versucht mich zu einem moslem zu machen oder mir das christentum auszutreiben. Leider habe ich das gefühl das deutschland das oft bei den moslemen versucht. SO kommt es bei mir irgendwie ein wenig an. Nicht die deutschen sonder das land deutschland.
    Weil ich hör in den medien immer was von den Islamisten hier.Die islamisten haben dies getan die islamisten haben das getan. Was soll das?

Hallo? die Islamistischen glaubenssöldner befinden sich auf einem anderen Teil der erde. Und denen kann nur gott im moment helfen. Weil die haben eine propaganda hirnwäsche hinter sich.

Manche menschen haben angst vor den traditionen z.b. Kopftücher. Die sagen nacheher müssen wir noch alle kopftücher tragen. Also ich finde das gut wenn eine Frau sich Freiwillig verhült sie nimmt eine große bürde auf scih dafür das wir männer es leichter haben unsere schwanzgesteuert heit etwas besser im rahmen zu halten.
    Wenn sie das nicht freiwilig macht sondern gezwungen wird finde ich das überhaupt nicht gut. Ich kann aber nachvollziehen das ein Vater und eine mutter halt versuchen ihr kind bestmöglich zu erziehen. Man muss halt sehen welchen weg der kommunikation es gibt.
    Jedoch wirt ein mädchen das das als kind gehasst hat ein kopftuch zu tragen wohl kaum bei ihrem kind drauf bestehen. Somit wirt sich diese angst der deutsche in den nächsten generationen sowiso neutralisieren.
    Es ligt einfach daran das der mensch sich anpasst das hat er schon iommer getan. Würden wir in so einem land leben wo das gängig wäre würden unsere enkelkinder auch ein kopftucjh als normal empfinden.

• Zitat

Original von neinneinnein
    zu viel text, fass es mal in 3 sätze zusammen

Das ist auch ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Keiner hört dem anderen zu. Des weiteren hat keiner mehr die Ausdauer einen längeren Text zulesen wodurch man eher bereit ist, kurze, eingängige Parolen nachzuplappern, statt sich mit den verschiedenen Seiten eingehend auseinander zu setzen und seinen Standpunkt selbstrefelktiert aufzubauen.
    Traurig, aber bezeichnend für unsere Zeit!

• Zitat

Original von Claude_Gable

Das ist auch ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Keiner hört dem anderen zu.

Dann lies dir mal die ganzen Beiträge von Dj Du Junky durch, dann wirst du es schon verstehen.

• Zitat

Original von TonySunshine
    (...)
    Ne, ernsthaft: Ich will nicht wissen, was andersrum passieren würde, wenn in 'nem muslimischen Land katholischer Religionsunterricht eingeführt werden würde ...

Nur weil einige islamische Länder intollerant gegenüber anderen Religionen sind, muss sich Deutschland diesem Denken doch nicht anschließen oder? Ich persönlich habe nichts dagegen, solange der islamische Religionsunterricht nicht zum Sprungbrett für salafistisches Gedankengut ist. Ich sehe ein Problem darin, die Lehrer zu überprüfen, da diese eine Verbindung zu salafistischen Predigern wie Vogel haben könnten und dadurch die Gefahr besteht das der Salafismus an kleine (ich weiß nicht ab welcher Klassenstufe das losgehen soll, aber ich denke mal ab der Grundschule) Kinder als einzig richtige Interpretation des islamischen Glaubens vermittelt wird. Natürlich stelle ich nicht jeden Muslim als Salafist da, jedoch gibt es immer schwarze Schafe und grade jetzt boomt der Salafismus gradezu, da sehe ich eine erhöhte Gefahr.

• Zitat

Original von sopi

Nur weil einige islamische Länder intollerant gegenüber anderen Religionen sind, muss sich Deutschland diesem Denken doch nicht anschließen oder? Ich persönlich habe nichts dagegen, solange der islamische Religionsunterricht nicht zum Sprungbrett für salafistisches Gedankengut ist. Ich sehe ein Problem darin, die Lehrer zu überprüfen, da diese eine Verbindung zu salafistischen Predigern wie Vogel haben könnten und dadurch die Gefahr besteht das der Salafismus an kleine (ich weiß nicht ab welcher Klassenstufe das losgehen soll, aber ich denke mal ab der Grundschule) Kinder als einzig richtige Interpretation des islamischen Glaubens vermittelt wird. Natürlich stelle ich nicht jeden Muslim als Salafist da, jedoch gibt es immer schwarze Schafe und grade jetzt boomt der Salafismus gradezu, da sehe ich eine erhöhte Gefahr.

Quatsch, keine Sorge. De Religionsunterricht unterliegt ja trotzdem staatlicher Kontrolle. Die Inhalte werden zwar von der Religionsgemeinschaft bestimmt, jedoch hat der Staat genauso die Finger im Spiel. Man hat ja gesehen wie rigoros gegen Salafisten vorgegangen wird. Der islamische Unterricht dient lediglich der Aufklärung und dem Schutz vor Extremisums.

• Zitat

Das ist auch ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Keiner hört dem anderen zu. Des weiteren hat keiner mehr die Ausdauer einen längeren Text zulesen wodurch man eher bereit ist, kurze, eingängige Parolen nachzuplappern, statt sich mit den verschiedenen Seiten eingehend auseinander zu setzen und seinen Standpunkt selbstrefelktiert aufzubauen.
    Traurig, aber bezeichnend für unsere Zeit!

trifft tatsächlich auf viele zu, doch ich kann dich beruhigen, ich lese all die langen texte aufmerksam.

• Zitat

Quatsch, keine Sorge. De Religionsunterricht unterliegt ja trotzdem staatlicher Kontrolle. Die Inhalte werden zwar von der Religionsgemeinschaft bestimmt, jedoch hat der Staat genauso die Finger im Spiel. Man hat ja gesehen wie rigoros gegen Salafisten vorgegangen wird. Der islamische Unterricht dient lediglich der Aufklärung und dem Schutz vor Extremisums.

Naja ok, aber die Schulen kontrollieren Lehrer auch auf Pädophilie und trotzdem tauchen immer wieder Missbrauchsfälle an Schulen auf. Mir war auch durchaus bewusst das die Inhalte kontrolliert werden, jedoch kann sich der Lehrer auch denken:,, Mir doch egal was der Rahmenlehrplan sagt ich zwinge den Kindern mein Verständnis vom Islam auf, auch wenn ich dafür gefeuert werde." Die meisten Salafisten sind so raffiniert, dass sie ihre Botschaften so verschlüsselt wiedergeben, dass der Staat ihnen rechtlich nichts anhaben kann, die Kinder aber trotzdem der Gehirnwäsche unterzogen werden.

Ja das hört sich alles sehr nach einer Verschwörungstheorie an, aber die Möglichkeit besteht trotzdem, von daher bin ich etwas zwiegespalten, was den Islamunterricht angeht.

• Da hast du nicht unbedingt unrecht. Ich denke zwar, dass gerade in der Hinsicht kontrolliert wird, aber es gibt natürlich immer Wege das zu umgehen. Auf der anderen Seite sollte man merken wenn sich plötzlich eine ganze Klasse einer Schule plötzlich radikalisiert - bleibt zumindest zu hoffen.

• Zitat

Auf der anderen Seite sollte man merken wenn sich plötzlich eine ganze Klasse einer Schule plötzlich radikalisiert - bleibt zumindest zu hoffen.

Naja schonmal die Welle gelesen bzw. den Film dazu gesehen? Da hats der Lehrer auch erst gemerkt, als es schon zu spät war. Und die Handlung des Buches ist so auch in den USA in den 60ern geschehen, von daher besteht da keine Hoffnung und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass so ein Fall erneut passiert.

• Ich hoffe zu glauben, dass wir in der Hinsicht in einer aufgeklärteren Gesellschaft leben und durch die digitale Vernetzung evtl. ein gutes Frühwarnsystem geschaffen haben.
    Bei uns hat in der 7.Klasse mal einer aus Blödsinn gesagt er macht einen Amoklauf am nächsten Tag. Kaum zwei Stunden später stand die Polizei vor seiner Haustür.
    Mal abgesehen davon, dass solche Radikalisierungen auch ohne den Islamunterricht täglich stattfinden. Ich denke im großen und ganzen trägt der Islamunterricht eher zur Aufklärung bei, schwarze Schafe sollten die Ausnahme bleiben und rechtzeitig aussortiert werden, ich denke wir schaffen das!

• Zitat

Original von Kackendreck
    Dann sollen die Juden, Salafisten, Zeugen und was weiß ich auch noch ihren Unterricht kriegen, damit alles abgedeckt und GLEICHBERECHTIGT ist.
    So ein Schwachsinn. Entweder alles oder nichts.

genau. und zusätzlich lösen wir die 5%-hürde bei wahlen auf, damit alle gleichberechtigt sind.
    salafisten sind muslime.
    der islam ist mit abstand die am zweithäufigsten vertretene religion in deutschland. das hat schon einen gewissen sinn.

• Wenn ich hier so einen Bullshit nur lese,
    1, Der Islam gehört zu Deutschland, wer das nicht akzeptiert, zweifelt anscheinend am deutschen Grundgesetz(war da nicht mal was mit Religionsfreiheit.. :pat: )

2, Kommt mir nicht mit dem Argument, dass man gesteinigt wird, wenn mal als Christ in einem Islamischen Land ist, ihr vergesst wohl das Länder wie Ägypten oder die Türkei zu euren Top Urlaubszielen gehören.

3, Ihr beschwert euch über das Kopftuch ? die Nonnen haben doch auch ihr komisches Tuch auf dem Kopf wieso geht das bei der klar und bei einer muslimischen Frau nicht ?

4, Ihr denkt muslimische Frauen werden unterdrückt ? Fehlanzeige ob ihrs glaubt oder nicht in den meisten Fällen haben die Frauen zuhause die Hosen an.

5, Für die Leute die meinen in Islamischen Ländern gibt's keine Kirchen.. googelt mal nach Hagia Sophia, ich weiß ja nicht wie es in anderen Ländern ist aber in der Türkei gibt's Kirchen + falls jetzt jmd mit dem Argument kommt dass es dort weniger Kirchen als Moscheen hier in Deutschland gibt, sollte derjenige bitte auch mal darüber nachdenken, dass hier in Deutschland mehr Moslems leben als Christen in Islamischen Ländern.

B2T: Es sollte selbstverständlich sein dass Islamischer Religionsunterricht angeboten wird, schließlich heißt es ja gleiches Recht für alle. Ich vertrete aber auch die Meinung, dass der Religionsunterricht nicht an Schulen gehört und jeder der sich für Religion etc interessiert so etwas privat machen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!