VBT2012 Achtel: Mio Mao vs. Tom Cruised

  • wenn ich das hier alles so lese merke ich dass so ca 99 % tom scheiße finden
    die hr war vllt nicht so toll aber mio hats auf den beat mal so was von nicht gerissen textlich, mach ich ihm da eigentlich gar keine vorwürfe aber der junge ist doch so was von off beat
    die hr von mio ist sehr chillig und gefällt mir sehr gut
    besser gefällt mir aber die rr von cruised( bis auf das intro) alles ausgekontert video nicht so toll umgesetzt aber er hat mio auf seinen eigenen beat " "umgebracht" ;)
    da mio auch noch 30% strafpunkte hat fände ich es einfach nur fair wenn tom cruised verdient weiter kommen würde

  • Zitat

    Original von Jared2


    Das müsstest du allerdings dann doch mal erläutern. Wie kann ein 6:5 deutlicher sein als ein 11:0? Denn das heißt das in Fall 1 6 Mann Kandidat A besser fanden dafür aber 5 Kandidat B als besser empfanden. Beim Fall 2 sind es allerdings 11 Mann die Kandidat A besser fanden und keiner B.


    Selbst wenn die 6 aus Fall 1 Kandidat A deutlich besser fanden, während die anderen 5 nur knapp pro B entscheiden haben, ist das immernoch nur ein knapper Sieg im Vergleich zu den 11 Votes im 2.Fall.


    Ich sage nicht, dass 6:5 deutlicher sein muss als ein 11:0, aber es KANN. Du hast zum Beispiel ein treffendes Beispiel geliefert, wo es anders wäre. Darauf will ich hinaus: Die bloße Punktedifferenz sagt nichts darüber aus, wie knapp ein Battle war. Man kann das bis ins kleinste rumrechnen. Ein 6:5 zwischen A und B, wo alle Juroren die für A gevotet haben sagen "Der gefiel mir 100%, der andere gar nicht." und wo alle Juroren, die für B gevotet haben das selbe sagen ... ist DEUTLICH klarer als ein 11:0 wo alle Juroren sagen "A gefiel mir 100%, B nur 99%, ja dann wähle ich mal A."


    Das liegt daran, dass im VBT keine Skala verwendet wird, die so etwas wie Vergleichbarkeit ermöglicht. Ich weiß zwar, dass ein Juror dem oder dem Kandidaten den Punkt gibt, kann aber nichts über qualitative Abstufungen sagen. "Wie viel besser gefiel As Flow denn besser als Bs?", "Gefiel der vielleicht gar nicht besser, ist das einfach nur ein Homievote mit einer zusammengeschusterten Begründung?", usw. Das System hat aber nicht nur Nachteile. Anhand der Begründung können die Teilnehmer immerhin noch nachvollziehen, woran es angeblich gelegen hat - andererseits: Welcher Achtelfinalteilnehmer findet das ernsthaft bedenklich, wenn Bodo Bums aus Buchsenhausen findet, er habe eine Flowschwäche? ;)


    Angenommen, man würde es so machen, dass man den Juroren nur die Möglichkeit bietet zu sagen "Ja, ich mochte die Runden von A oder ja, ich mochte die Runden von B". Keine Dislikes. Nur likes. Dann könnte man hinterher einen Prozentwert festlegen. "78% der Juroren mochten A" oder "95% der Juroren mochten B". Das Prinzip wäre stark vereinfacht, würde aber immer noch eine bessere Vergleichbarkeit bieten als das aktuelle System. So würde sogar über weite Strecken das ausgekontert, was letztes Jahr im Finale auf Youtube so groß geschrieben wurde: "Ich mag einen Teilnehmer, also like ich ihn und dislike den anderen, obwohl beide krass gut sind."


    Zur aktuellen Debatte hier: Ich mochte die Runden beider Teilnehmer, verstehe aber, dass es einen Punktabzug geben muss, wenn das Instrumental verändert wurde. Grade in den Finalrunden ist es eben so, dass die Wahl des Instrumentals eine wichtige Waffe sein kann, die zum Beispiel BBB oft gelegen kam. Egal wer gewinnt, er gewinnt verdient.

  • zufall hat absolut recht. um eine objektivere Bewertung zu bekommen, müsste/könnte man ein AHP - Verfahren (Analytical Hierarchy Process) anwenden. Googelt das mal, hatte der ein/oder andere vielleicht auch im Abi. Ist auch easy mit Excel zu erstellen.
    Allerdings traue ich dem Großteil der Jury nicht zu, direkt das System zu verstehen. Bzw die Evaluationsmatrix richtig auszufüllen, es wäre zu viel Aufwand bzw. erfordert Verständnis.


    Kurze Erläuterung zum AHP - Verfahren. Es werden die Kriterien gegenüber gestellt und auf einer Skale von 1 bis 9 bewertet. zum Beispiel "Flow" gegenüber Punchline.
    Akne gegen Pimf sagt der Juror 4. soll heißen Aknes Flow ist 4 besser als Pimf Punchlines usw---
    9 wäre viel besser und "1" wäre gleich gut. Das ganze wird in einer Matrix erstellt und somit wird jedes Kriterium miteinander verglichen. Es gibt nicht Flow bekommt so und so viel, sondern nur Flow ist zim Beispiel 4 besser als bei Pimf die punchlines...


    naja, aber wie gesagt, jenes System wäre mit Sicherheit zu kompliziert um es bei mehreren hundert juroren anzuwenden. ich habe lediglich beschrieben um auzuzählen, dass es "bessere" Bewertungsverfahren gibt als das angewandte.

  • Zitat

    Original von telooo
    wenn ich das hier alles so lese merke ich dass so ca 99 % tom scheiße finden
    die hr war vllt nicht so toll aber mio hats auf den beat mal so was von nicht gerissen textlich, mach ich ihm da eigentlich gar keine vorwürfe aber der junge ist doch so was von off beat
    die hr von mio ist sehr chillig und gefällt mir sehr gut
    besser gefällt mir aber die rr von cruised( bis auf das intro) alles ausgekontert video nicht so toll umgesetzt aber er hat mio auf seinen eigenen beat " "umgebracht" ;)
    da mio auch noch 30% strafpunkte hat fände ich es einfach nur fair wenn tom cruised verdient weiter kommen würde


    Laber keinen Dreck, du Rapanalytiker.

  • Zitat

    Original von Heeck


    Laber keinen Dreck, du Rapanalytiker.


    So 'ne Leute regen mich auch einfach nur auf, die denken, sie hätten seit JuliensBlog Ahnung in Sachen Rap und dann erstmal ihren ganzen Dünnschiss verbreiten müssen.

  • Ich denke Mio wird weiter kommen. Konter gut und bei der verkackten audio von Tom ausreichen. Mir geht nur die Wackelkamara derbe auf den Sack, man kann so ne cam wenigstens halbwegs ruhig halten. Die Feat. find ich alle irgendwie lahm, Backmann ist recht nice.
    Der Konter von Tom war nicht schlecht aber ist trotzdem um eingies kanpper, denke aber auch dort wird mio gewinnen. Auch wenn mir das Video von Tom deutlich besser gefällt und er gut kontert.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!