Ist es verboten ein Instrumental von einem Lied zu "Covern" (Nachzumachen) ?

• Also nur mal als Beispiel: Wenn ich jetzt zb. von sagen wir mal Sido habe und davon das Instrumental (also den Beat) haben möchte und es ihn nirgendwo gibt, ist es dann verboten ein eigenes Instrumental von dem Beat anzufertigen (also ein Remake zu machen (nennt man auch Covern)) und es dann auf Youtube zu stellen wie hier z.b.:

http://www.youtube.com/watch?v=BUUSXZvjDq0

(Der Typ ist sogar YouTube Partner geworden)

Also ist das verboten und kann man dafür eine Strafe erhalten ?? Bitte nur Antworten wenn man es weiß und keine Vermutung aufstellen, danke :)

PS. DIE BEATS DIE ICH MACHE SIND NICHT IDENTISCH / HALT NUR NACHEGEMACHT -- AUßERDEM IST DAS EIN RELATIV UNBEKANNTER RAPPER UND ER HAT AUCH NICHTS MIT DER GEMA ZU TUN

• Zitat

Original von Staf Beats
    nein ^^ ich verdien kein Geld damit, ich lade es einfach hoch.
    Ohne das ich Geld dafür bekomme

:rolleyes:

Du stellst eine Frage, jemand antwortet und in diesen fünf Minuten hast Du entschieden es sowieso zu machen... Im Endeffekt willste eigentlich wohl nur Bestätigung für dein Vorhaben.

• Zitat

Original von Mad Phonetics

:rolleyes:

Du stellst eine Frage, jemand antwortet und in diesen fünf Minuten hast Du entschieden es sowieso zu machen... Im Endeffekt willste eigentlich wohl nur Bestätigung für dein Vorhaben.

Falsches Textverständnis deinerseits.

Er meinte das eher lediglich als Antwort, nicht als fixe Ansage:
    "Ich verdiene damit kein Geld, sondern will es einfach NUR hochladen."

• Stimmt, danke für den Hinweis.

Wie schon geschrieben wurde: Darfst Du trotzdem nicht so einfach ohne Erlaubnis.

• Zitat

Original von SupBeats
    änder 2-3 noten ab, wenn du die melodie nachspielst und du wirst keine probleme bekommen...

auch das ist falsch! ein sample beginnt, so bald du 4akkorde übernimmst.

Allerdings stellt sich mir die frage, warum du ein beat covern möchtest, statt selber einen zu bauen :) macht a) mehr spaß und b) ist das der eigentliche sinn von musik machen

• Zitat

Original von XtasZ
    ist das der eigentliche sinn von musik machen

Ach so und weshalb ist das so?
    Erzähl mir mal mehr von dem Sinn und weshalb du in der Lage dazu bist,
    zu bestimmen, was der Sinn vom Musikmachen ist und was nicht.

• XtasZ - Ich mach natürlich ganz normale Beats die ich dann hier hochlade & ich mach auch Exklusive Beats für Rapper die eigenen Beat haben wollen, also ich mach schon meine eigenen Sachen :) Aber es gibt so 1 Interpret den ich wirklich feier & von ihm mach ich dann halt ab und zu ein paar Instrumentals.. Ich hab nochmal mit seinem Kumpel gesprochen und er meinte die haben eigentlich nichts dagegen..

Danke euch :D

• Zitat

Original von XtasZ

auch das ist falsch! ein sample beginnt, so bald du 4akkorde übernimmst.

Allerdings stellt sich mir die frage, warum du ein beat covern möchtest, statt selber einen zu bauen :) macht a) mehr spaß und b) ist das der eigentliche sinn von musik machen

Das ist absoluter Mist...du kannst definitiv KEINE Probleme bekommen wenn du eine Akkordfolge übernimmst egal op 2 4 oder 6 akkorde, es bleibt lediglich das Song-gerüst und kann nicht geschützt werden.

• Hey, bin neu hier. Interessiere mich auch für das Samplen.
    Irgendwie scheinen hier die Meinungen net so übereinstimmend zu sein.

Ich habe mal gelesen dass man immer eine Erlaubnis für ein Sample braucht egal ob man es verkaufen möchte oder nicht.
    Aber wenn ich es jetzt z.B. in einer anderen Reihenfolge zusammen baue ist es doch egal oder?

• Zitat

Original von Mr. President
    Hey, bin neu hier. Interessiere mich auch für das Samplen.
    Irgendwie scheinen hier die Meinungen net so übereinstimmend zu sein.

Ich habe mal gelesen dass man immer eine Erlaubnis für ein Sample braucht egal ob man es verkaufen möchte oder nicht.
    Aber wenn ich es jetzt z.B. in einer anderen Reihenfolge zusammen baue ist es doch egal oder?

ändert denn die andere reihenfolge was dran, dass es ein sample is?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!