Eure Gage bei Auftritten

  • Yo! Hatte bis jetzt erst einen Auftritt, und hab damals 100€ bekommen und
    konnte mich den ganzen Abend gratis mit allen möglichen Alkoholika sowas von wegschießen..


    Nächste Woche Samstag, soll ich wieder wo auftreten. Ich wollte keine Gage, nur saufen umsonst..


    Jetzt heisst es heute "sorry, geht nich. musst deine Getränke selbst zahlen"


    Ich glaub es hackt!


    is doch wohl nich zu viel verlangt, Getränke frei zu haben, oder seh ich das falsch..?


    Mal ganz Großzügig gerechnert:
    Sagen wir, ich trinke 12 Bier, und so 2-3 Jacky Cola.. dann wären das auf keinen Fall mehr als 20€ im Einkauf..und so viel schaff ich eh nich.. wahrscheinlich..


    Bin ich jetzt "abgehoben" oder is meine Forderung vollkommen legitim?


    Was verlangt/bekommt ihr so für Auftritte?

  • Kommt drauf an, wenn du angefragt wirst sollte da ne Gage drin sein, ganz klar. Kommt halt auch immer drauf an wie gut oder bekannt du bist... Anfangs sollte man vllt froh sein überhaupt auftreten zu dürfen... Du musst die Ansprüche noch runterschrauben

  • bin mal bei der geburtstagsparty eines freudnes aufgetreten. als gage gab es gratisgetränke und von der mutter zubereitetes chili con carne.

  • Zitat

    Original von Asur
    Kommt drauf an, wenn du angefragt wirst sollte da ne Gage drin sein, ganz klar. Kommt halt auch immer drauf an wie gut oder bekannt du bist... Anfangs sollte man vllt froh sein überhaupt auftreten zu dürfen... Du musst die Ansprüche noch runterschrauben


    Meine einzige Motivation da aufzutreten, war der versprochene gratis-alk... ansonsten hab ich an auftritten kein großes Interesse..


    Hier wo ich wohne, bin ich relativ bekannt, aber das hat nichts zu sagen, wie ne frau..


    und ja, ich wurde angefragt.

  • Zitat

    Original von Asur
    Kommt drauf an, wenn du angefragt wirst sollte da ne Gage drin sein, ganz klar. Kommt halt auch immer drauf an wie gut oder bekannt du bist... Anfangs sollte man vllt froh sein überhaupt auftreten zu dürfen... Du musst die Ansprüche noch runterschrauben

  • Naja, wenn deine Forderung im Vorfeld eine Zusage bekommen hat, solltest du dann jetzt eben auf Gage in Form von Geld bestehen.

  • Zitat

    Original von NAM
    Naja, wenn deine Forderung im Vorfeld eine Zusage bekommen hat, solltest du dann jetzt eben auf Gage in Form von Geld bestehen.


    die wollen mir kein bier geben, dann werd ich wohl kaum geld bekommen..


    @ asur:


    yo is schon abgesagt. ich wollte nur wissen, ob ich eventuell übertrieben hab.. aber n paar bier sollten ja normal schon drin sein

  • kommt ganz auf dich an. wenn du zusagst, obwohl dir nix geboten wird, is das deine sache. wenn du generell absagst wenn die dir nix bieten dann ist das halt so.


    klar stehts dir frei abzusagen, wenn die ihre versprechen nicht einhalten. ganz easy.

  • Also in Würzburg bin ich öfters in einem Jugendheim aufgetreten und
    haben wir auch immer um die 100€ bekommen. Nicht mehr, weil die
    nicht mehr ausgeben durften. Getränke, darunter auch Bier, gab es
    für uns umsonst.
    Und bei nem anderen Auftritt haben wir zwar kein Geld bekommen,
    aber dafür durften wir als Support von nem "Star" auftreten und konnten
    im VIP-Raum mit selbigem chillen. Jedenfalls bis sein Manager den Raum
    dicht gemacht hat und wir nicht mehr reindurften - aus Schutzgründen :D


    Also wenn man noch (recht) unbekannt ist, sollte man vll nicht unbedingt
    mehr als 100€ verlangen, es sei denn, man hat entsprechend hohe
    Anreisekosten und sowas.


  • willst du damit sagen, dass du mit deinem rap schon tatsächlich geld verdient hast?


    ich meine, ich finde das bemerkenswert und es sagt einiges über die heutige gesellschaft aus.

  • Zitat

    Original von Toni_Nerdson
    Also in Würzburg bin ich öfters in einem Jugendheim aufgetreten und
    haben wir auch immer um die 100€ bekommen. Nicht mehr, weil die
    nicht mehr ausgeben durften. Getränke, darunter auch Bier, gab es
    für uns umsonst.


    Heuchelhof?

  • fahrtkosten und verpflegung sind ja noch nichteinmal gage, sonder nur kostendeckend und unumgänglich. drunter sag ich als absolut giggeiler mensch sogar ab. das sollte standard sein. ansonsten kann ich nur gagetechnisch nur sagen, dass wir sogar als band wenig bis nichts bekommen, was ich anfangs auch ganz ok finde. ist halt was, da muss man durch, bis man sich nen namen erspielt hat. solange unser name den veranstaltern keine volle hütte garantiert, sind wir ja noch von denen abhängig und nicht umgekehrt.


    dreckige kleine gigs in allen kleinen clubs der republik sollte man glaube ich geniesen, solange sie noch hat :)

  • Zitat

    Original von Homer


    willst du damit sagen, dass du mit deinem rap schon tatsächlich geld verdient hast?


    ich meine, ich finde das bemerkenswert und es sagt einiges über die heutige gesellschaft aus.


    Was genau willst du damit sagen? :D


    Nam
    Nee, in der Zellerau. Aber auch nur da. Bei den anderen Auftritten gabs
    kein Geld, aber trotzdem waren die geiler. Unter anderem weil bei einem
    ne Liveband mitgespielt hat. Wow! Viel geiler als nur einfach nen Beat
    abspielen zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!